Esther

ist die  Nichte und Adoptivtochter des Juden [[[[6]]]]. Als der persische König [[3]], der 485-465 v.Chr. regierte,  seine Frau Vasti verstößt, lässt er  alle schönen Frauen des Landes zusammenkommen, um  darunter die neue Königin auszusuchen. Seine  Wahl fällt auf [[1]], die zunächst ihre  Herkunft verschweigt. Ahasveros bestimmt außerdem einen  Mann namens Haman  zum Fürsten über das  Land, den alle verehren – außer einem: Mordekai. Wütend darüber erfährt Haman, dass Mordechai Jude  ist, und bestimmt die Verfolgung aller  Juden. Mordechai bittet Esther um Hilfe für ihr Volk,  und sie beweist Mut: Unter Todesstrafe  ist es selbst für sie als Königin verboten, ungerufen  vor den König zu treten. Doch Esther wagt es und als Zeichen, dass der König einverstanden ist, streckt er ihr  sein goldenes Zepter entgegen. Esther lädt ihn  und Haman zu einem  gemeinsamen Mahl ein und bittet dabei um Frieden für ihr Volk. Ahasveros stimmt dem zu und lässt  Haman an dem Galgen  erhängen, den dieser eigentlich für Mordechai aufgestellt hatte. Reitende Boten des Königs verbreiten eilends die  Nachricht, dass die Judenverfolgung  beendet wurde, und große Feste werden gefeiert. Noch heute erinnern sich die Juden mit dem  Purimfest an ihre Rettung durch Esther.  

Esther ist ein persischer Name und bedeutet  vermutlich entweder »Jungfrau« oder »Stern«, ihr  hebräischer Name ist Hadassa (vgl Est 2,79,31).

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist