Kategorie: Basisinformationen
Zugriffe: 757

Das 5. Buch MOSE oder DEUTERONOMIUM

Der große Rückblick


Im 5. Buch Mose finden wir die letzten Worte eines großen Führers - Mose.

Der hebräische Titel des Buches lautet übersetzt: „Dies sind die Worte“ und leitet sich von den beiden ersten hebr. Worten des Buches ab. Die alten griechischen Übersetzer leiteten ihren Titel aus 5. Mose 17,18 ab: „eine Abschrift des Gesetzes“. Das griechische Wort bedeutet eigentlich „Das zweite Gesetz“. Dadurch wird betont, was der eigentliche Inhalt des 5Mo ist; Mose blickt in seinem fortgeschrittenen Alter zurück und erklärt noch mal den Sinn und die Bedeutung des Gesetzes Gottes.

1. Autor und Abfassungszeit

Geschrieben von Mose ca. 1410 bis 1405 v. Chr.
Traditionell wurde Mose als der Verfasser des Deuteronomiums angesehen, da das Buch selbst bezeugt, dass Mose es schrieb. Sowohl das AT als auch das NT stützen den Anspruch der mosaischen Verfasserschaft. Während 5. Mose 32,48-34,12 nach Moses Tod hinzugefügt wurde (wahrscheinlich durch Josua), stammt der Rest des Buches aus der Hand Moses direkt vor seinem Tod im Jahr 1405 v. Chr.

2. Schlüsselpersonen im 5. Buch Mose

3. Hintergrund und Umfeld

Wie Levitikus deckt Deuteronomium keine große historische Zeitspanne ab, sondern spielt etwa einen Monat lang nur an einem Ort. Israel hatte sein Lager zum letzten Mal aufgeschlagen, bevor es anschließend das verheißene Land eroberte. In 4. Mose 36,13 wird auf diesen Standort mit dem Ausdruck „den Ebenen von Moab“ Bezug genommen.
Die ersten 30 Kapitel von 5 Mose, ein Rückblick Mose, sind eine Auslegung des Gesetzes Gottes. Nebst diesem Rückblick werden nur zwei zusätzliche Begebenheiten erwähnt:

Der ursprüngliche Empfänger des Deuteronomiums war die zweite Generation des Volkes Israel, die während der 40 Jahre dauernden Wüstenwanderung dort in der Wüste geboren und aufgewachsen war. Da standen sie nun, 40 Jahre nach dem Exodus aus Ägypten, an der Grenze des verheißenen Landes, bereit, das zu vollbringen, was ihre Eltern, die sich weigerten, nicht taten.

4. Schlüssellehren im 5. Buch Mose

5. Gottes Wesen im 5. Buch Mose

6. Christus im 5. Buch Mose

Deuteronomium spricht klar und deutlich vom Kommen eines neuen Propheten, ähnlich wie Mose: „Einen Propheten wie mich wird dir der Herr dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn sollst du hören“ (5. Mo 18,15). Sowohl das AT wie auch das NT erkennen in diesem Propheten den Messias oder Christus (5. Mo 34,10; Apg 3,22.23; 7,37).
Moses ist in mancherlei Weise ein Typus auf Christus:

7. Schlüsselworte im 5. Buch Mose

8. Gliederung

Einleitung: Der historische Rahmen der mosaischen Reden (5. Mo 1,1-4)

Moses erste Ansprache: Ein historischer Prolog (5. Mo 1,5 - 4,43)

Moses zweite Ansprache: Die Bedingungen des sinaitischen Bundes (5. Mo 4,44 - 28,68)

Moses dritte Ansprache: ein anderer Bund (5. Mo 28,69 - 30,20)

9. Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort auf der Erde ...

Äthiopien wird eine unabhängige Macht. Die Shang-Dynastie in China erlebt eine Blütezeit.

10. Häufig auftauchende Fragen

Ist Deuteronomium bloß Moses Version der säkularen Bündnisse und Abkommen seiner Tage, oder handelt es sich tatsächlich um eine einzigartige Offenbarung Gottes?

Die Form, deren Mose sich bedient - nicht nur die Inhalte im 5. Buch Mose und auch im gesamten Pentateuch - weist tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen offiziellen Dokumenten, die aus einer bestimmten Geschichtsepoche stammen, auf. Anhand dieser Indizien versuchten Historiker das Datum der Niederschrift dieses Buches festzulegen. Auch diejenigen, welche Gottes einzigartige Offenbarung in Frage stellen, bedienen sich dieser Indizien, um ihrer Behauptung, Mose habe lediglich den Stil anderer Nationen seiner Zeit kopiert, Gewicht zu verleihen.
Die Menschen, die Gott gebrauchte, um seine Offenbarung aufzuschreiben, haben sich weder ihrer Persönlichkeit, ihrer Ausbildung noch ihres persönlichen Stils entledigt, um das Wort Gottes aufzuzeichnen. Mose genoss in Ägypten eine hervorragende Ausbildung, so wie sie jungen Prinzen zuteil wurde (Apg 7,22). Wenn wir uns also den Pentateuch als den von Mose unter Gottes Anleitung verfassten Reisebericht der Wüstenwanderung vorstellen, dann erstaunt es nicht, dass sein Schreibstil eine gewisse Ähnlichkeit mit den zu dieser Zeit verfassten politischen Schriften aufweist. Was die Schriften Moses, wie auch die gesamte Schrift, wirklich von allem anderen unterscheidet, beruht nicht so sehr auf ihrem Stil, sondern auf ihrem autoritativen, von Gott inspirierten Inhalt.

11. Kurzstudium zum 5. Buch Mose/einige Fragen

Inpressum

John F. MacArthur
1. Auflage 2003
© 2001 by John MacArthur
Originaltitel: The MacArthur Quick Reference Guide To The Bible
Nelson / Word Publishing Group, Nashville
© der deutschen Ausgabe 2003
by CLV • Christliche Literatur-Verbreitung
Postfach 11 01 35 • 33661 Bielefeld
Internet: www.clv.de 
Übersetzung: Martin Manten, Berlin
Lektorat: Claudia Kreutzer und Gabi Manten
Satz: CLV
Umschlag: Dieter Otten, Gummersbach
Druck und Bindung: Ebner & Spiegel, Ulm
ISBN: 3-89397-644-2