Kategorie: R.Liebi
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Autor

Hi 19,23-24: Hiobs Wunsch zur Abfassung des Buches Hiob; gemäss Talmud: Mose (als Redaktor? Überlieferung durch den midianitischen Schwiegervater Jethro; 2. Mo 2,15ff.)

Thema

Struktur des Buches

A-B-A Schema

A (Prosa: 1 - 3),

B (Poesie: 4 - 41),

A (Prosa: 42)

Spiegelstruktur

1.   4 - 14: Eliphas/Hiob/Bildad/Hiob/Zophar/Hiob

2. 15 - 21: Eliphas/Hiob/Bildad/Hiob/Zophar/Hiob

3. 22 - 31: Eliphas/Hiob/Bildad/Hiob

Zu den Leiden Hiobs

Beachte ferner:

Die vier Freunde Hiobs

  1. Eliphas: „So wie ich es gesehen habe...“ (4,7-9; 5,27): seine eigene langjährige Erfahrung; 4,12-21: Vision. Er war der Älteste.
  2. Bildad: die früheren Generationen (8,8-10): Tradition. Er repräsentiert das mittlere Alter.
  3. Zophar: Alles klar, so und so ist es (11; 20): überzeugt von seinem eigenen scharfen Urteil. Er war der jüngste der drei.
    ⇒ 42,7-9: Alle drei lagen falsch!
  4. Elihu: Gott erzieht durch Leiden (33). Er war der allerjüngste und hatte sich deswegen zurückgehalten bis zum Ende der Diskussionen (32,4-6)

Die Fehlüberlegungen der drei Freunde

Keine Differenzierung zwischen einer direkten und einer indirekten Regierung Gottes auf Erden (vgl. 2. Tim 2,15; heute: indirekte Regierung; im Millenium: direkte Regierung). Sie sagten viele richtige Dinge (1. Kor 3,19), aber zur falschen Person und für die falsche Zeit. Ferner kennzeichnete sie eine verengte, reduktionalistische Schau bezüglich des Leidens. Leiden ist überhaupt nicht zwingend eine Folge persönlicher Sünde. Leiden können viele verschiedene Gründe haben (Erziehung, Prävention, Ehre Gottes, Mitgefühl, Gericht)!

Die Zeit Hiobs

Einige Besonderheiten im Buch Hiob

Zur Typologie

Der gläubige Überrest aus Israel wird, von Gott sichtlich gesegnet, in der Zukunft den Priesterdienst im Dritten Tempel ausüben (Hi 1; Ps 107,36-38; Joel 1 - 2). Dann wird jedoch das Unglück der grossen Drangsal über ihn kommen (Hi 1 - 2; Mat 24,15ff.; Joel 1 - 2), in der Zeit des Tieres aus dem Meer und des Tieres aus der Erde (Hi 40 - 41; Off 13). Seine Gerechtigkeit wird dadurch in Frage gestellt werden. Eine Strafe von Gott für grosses Unrecht? Am Ende der Drangsal wird der Sohn Gottes sichtbar im Sturm erscheinen (Hi 38,1; Sach 14,3; Nah 1,3-6; Mat 24,29). Der Überrest wird auf ihn blicken und Busse tun in Staub und Asche (Hi 42,5-6; Sach 12,10ff.). Gott wird das „Schicksal“/„die Gefangenschaft“ (hebr. schvuth) Israels völlig wenden (Hi 42,10; Joel 4,1; Am 9,14) und mit dem doppelten Segen überschütten (Hi 42,10ff.; Jes 61,6-7). Alle werden Israel trösten (Hi 42,11; Jes 40,1).

Impressum

Roger Liebi, September 1999, Stand: 29.12.2009

https://www.rogerliebi.ch/content/einf%C3%BChrung-das-buch-hiob