Kategorie: M.Roeseler
Zugriffe: 794

Der Prediger

Inhalt

Thema: Das Leben aus der Sicht des Menschen

Der König von Jerusalem betrachtete den Kreislauf der Ereignisse im Leben der Menschen und fragte gleichzeitig nach seinem Sinn. Obwohl er nach Weisheit gestrebt hat, sah er viel Ungerechtigkeit, die er nur mit Mühe einordnen konnte. Er suchte die Erfüllung seines Lebens im Reichtum und Vergnügen. Nichts davon konnte ihn befriedigen, es führte letztlich zur Verzweiflung. Als Ergebnis seiner Suche fand er schließlich heraus, daß der Mensch Gottes Werke nicht ganz verstehen kann, so sehr er sich auch darum bemüht. Er wird aufgefordert, sich dennoch zu freuen, Gott zu fürchten und seine Gebote halten.

Abfassung

Der Verfasser des Buches Prediger ist der König Salomo. Er stellt sich zwar nicht namentlich vor, doch weist der einleitende Vers in Prediger 1,1 deutlich auf ihn hin: „Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem.“

Weitere Hinweise auf Salomo als Verfasser finden wir in folgenden Versen: Prediger 1,12; 2,7.9; 12,9. Der Reichtum, der Lebensstil und die Weisheit, die in diesem Buch zu finden sind, weisen eindeutig auf Salomo hin. Auch die jüdische Tradition nennt Salomo als Verfasser.

Die Abfassung des Buches mag in den späteren Jahren Salomos (ca. 935 v.Chr.) geschehen sein.

Zweck

Besonderheiten

Einteilung

Die Eitelkeit des Lebens (Pred 1-6)

  1. Weltliche Weisheit ist eitel (Pred 1)
  2. Der Reichtum und Lebensgenuss ohne Gott (Pred 2)
  3. Die Vergänglichkeit unseres Daseins auf Erden (Pred 3)
  4. Eifer, Erfolg und Bedrückung (Pred 4)
  5. Unbedachte Reden, Unrecht, Reichtum (Pred 5-6)

Die Freude des Lebens mit Gott (Pred 7-12)

  1. Der Wert der wahren Weisheit (Pred 7)
  2. Der Unterschied zwischen dem Leben der Gerechten und der Gottlosen (Pred 8)
  3. Aufruf zur Freude (Pred 9,1-10)
  4. Die Spannung zwischen Weisheit und Torheit (Pred 9,11-10,20)
  5. Nutze die Gelegenheiten der Gegenwart (Pred 11,1-8)
  6. Aufruf in der Jugend an Gott zu denken (Pred 11,9-12,8)
  7. Abschluss: Die Hauptsumme aller Lehre (Pred 12,9-14)