Mordechai, Mordochai, Mordokei

Der Name  könnte von der babylonischen Hauptgottheit Marduk abgeleitet  sein.

  1. Ein Israelit, der  mit Serubbabel aus der Verbannung zurückkehrte ([[[[2]]]] 2,2; Neh [[3]],7).
  2. Ein Mann aus dem Stamm Benjamin, der  zur Zeit des Königs  Ahasveros (Xerxes) in der Verbannung in der persischen Hauptstadt Susa lebte. Er hatte die verwaiste  Tochter seines Onkels, Hadassa  oder Ester, als seine  Tochter angenommen (Est 2,5-7). Nachdem Ester von Ahasveros zur Königin gemacht  worden war, hatte er sich geweigert,  Haman, einen mächtigen Mann des Landes, zu  verehren. Dieser hatte daraufhin die Ausrottung  der Juden angeordnet, und Morchechai bat Ester  inständig, diese Verfolgung beenden zu helfen.  Ester trat unter  Lebensgefahr beim König für  ihr Volk ein und bewirkte den Sturz Hamans. An dessen Stelle wurde Mordechai der höchste  Regierungsbeamte des Perserkönigs (Est 8,2; 10,3).

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist