Der Prophet Sacharja - Vorbereitung auf den kommenden Messias

John F. MacArthur

Ein Prophet, der sein Leben ganz in den Dienst Gottes stellte.
Wenn eine Mannschaft im Rückstand liegt, dann wird der Halbzeitrede des Trainers spezielle Bedeutung beigemessen. Das Spiel ist zwar noch nicht vorbei, aber es kann sein, dass das Team entmutigt ist und eine Motivationsspritze dringend nötig hat, um die Siegeschance nicht aus den Augen zu verlieren. Sacharja und sein Zeitgenosse Haggai verabreichten dem Volk in Jerusalem in der Halbzeit die nötige Dosis „Motivin“. Es war dabei, angesichts der Opposition den Mut zu verlieren und stellte den Bau des Tempels ein. Gottes Botschafter malten ihm die Vorteile des Weiterbaus vor Augen und versicherten ihm, dass es letztendlich als Sieger hervorgehen würde. Sie bestärkten es, hart zu arbeiten und fleißig zu sein für Gott, der des Volkes Mühe sicherlich belohnen würde.

Autor und Abfassungszeit

Verfasst von Sacharja während seines Dienstes, 1. Teil 520 bis 518 v. Chr und der 2. Teil 480 bis 470 v. Chr.
Wie [[3]] und Hesekiel war auch Sacharja Priester (Neh 12,12-16). Er wurde in Babylon geboren und schloss sich seinem Großvater, Iddo, in der Gruppe der Exilanten an, die unter der Führung von Serubbabel und [[[[[[9]]]]]] dem Hohenpriester als erste nach Jerusalem zurückkehrten (vgl. Neh 12,4). Da er gelegentlich als Sohn seines Großvaters bezeichnet wird (vgl. Esr 5,1; 6,14; Neh 12,16), nahm man an, dass sein Vater, Berechja, schon frühzeitig verstarb, bevor er seinem Vater ins Priesteramt folgen konnte. Sacharja hätte somit sein Priesteramt direkt von seinem Großvater übernommen. Laut Überlieferung gehörte er der großen Synagoge an, einem Rat von 120 Mitgliedern, der von Nehemia ins Leben gerufen und von Esra geleitet wurde. Später ging dieser Rat in die führende Ältestenschaft des Volkes über, den Sanhedrin.
Matthäus 23,35 berichtet, dass Sacharja zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet wurde. Gemäß den Worten Jesu wirkte sich Sacharjas Ermordung auch auf das Gericht, das seine Generation ereilen würde, aus.

Schlüsselpersonen

  • Sacharja - nachexilischer Prophet in Juda; ermutigte Juda den Tempel fertig zu bauen (Sach 1,1 - 14,20)
  • Serubbabel - Führer der jüdischen Exilanten; die Wiederaufbauarbeiten am Tempel standen unter seiner Leitung (Sach 4,6-10)
  • Josua - Hoherpriester in Israel, nachdem der Überrest zurückkehrte (Sach 3,1-10; 6,11-13)
  • Die Juden, die den Tempel wieder aufbauten - kehrten nach dem Exil nach Jerusalem zurück, um Gottes Geboten zu gehorchen (Sach 1,16; 4,9; 6,15; 8,13)

Hintergrund und Umfeld

Sacharjas geschichtlicher Hintergrund und sein Umfeld sind dem seines Zeitgenossen Haggai gleich. 538 v. Chr. gab der Perser Kyrus den israelitischen Gefangenen die Freiheit, sich in ihrem Heimatland wieder anzusiedeln (vgl. Esr 1,1-4), etwa 50.000 kehrten aus Babylon zurück. Kurz darauf begannen sie mit dem Wiederaufbau des Tempels, aber der Widerstand ihrer Nachbarn, zusammen mit eigener Gleichgültigkeit, führte dazu, dass sie ihre Arbeit einstellten. 16 Jahre später (520 v. Chr.) wurden Sacharja und Haggai vom Herrn beauftragt, das Volk zur Wiederaufnahme seiner Arbeit zu bewegen. Als Folge wurde der Tempel 4 Jahre später in 516 v. Chr. fertig gestellt (Esr 6,15).

Schlüssellehren

  • Buße - echte Buße ist mehr als ein bloßes Lippenbekenntnis; das Verhalten muss sich auch ändern (Sach 1,1-6; 7,8-14; Jes 31,6; 44,22; Jer 3,12; 18,11; Hes 18,30; Mi 7,19; Mal 3,7-10; Lk 15,20; Jak 4,8; 1. Kor 10,11; 2. Kor 6,6; Offb 21,3)
  • Göttliche Fürsorge - die künftige Herrlichkeit Christi wird Israel Trost sein (Sach 1,13.17; Ps 23,4; Jes 30,26; 40,1-2; 51,3; Jer 29,10; 50,4; Hos 6,1; 14,5; 2. Kor 1,3-7; Phil 2,1-2; 2. Thes 2,16-17)
  • Die Verwerfung des Messias bei seinem ersten Kommen (Sach 9,1 - 11,17; 13,7-9; Ps 22,2-19; Jes 52,13-15; 53,1-12; Apg 2,23; 1. Petr 1,18-20)
  • Die Annahme des Messias bei seinem zweiten Kommen (Sach 12,1 - 14,21; Jer 33,15-16; Dan 7,13-14; Röm 14,11; Phil 2,10; Offb 16,15)
  • Heiliges Leben (Sach 7,1-7; 3Mo 20,7; Jes 1,10-15; 58,3-9; Pred 3,12; Eph 5,1; Phil 1,21; Kol 3,12; 2. Tim 3,16-17)

Gottes Wesen

  • Gott ist gut (Sach 9,17)

Christus

Das Buch Sacharja fließt über mit Prophezeiungen über das Kommen des Messias. Christus wird dargestellt als „mein Knecht, Spross genannt“ (Sach 3,8), „Priester auf seinem Thron“ (Sach 6,13) und „den sie durchbohrt haben“ (Sach 12,10). Sacharja präsentiert Christus als den Demütigen und zugleich auch als Triumphator. Christus ist der Retter und König, der „demütig und auf einem Esel reitend“ (Sach 9,9) daherkommt.

Schlüsselworte

  • Engel: Hebräisch mal´ak (Sach 1,9.13; 2,7; 3,1.5; 4,1; 5,5; 6,5; 12,8) - kann sich auf engelhafte Wesen beziehen (Sach 4,1.5; 1. Mo 19,1; Ps 91,11), menschliche Botschafter (1. Mo 32,4; 5. Mo 2,26) oder Gesandte (Jes 30,4; Hes 17,15). Eine spezielle Stellung nimmt der Ausdruck „Engel Gottes“ oder „Engel des Herrn“ ein; er bezeichnet eine Erscheinungsform des dreieinigen Gottes im Alten Testament (Sach 2,10; 1. Mo 16,7-13; 21,17; 22,15; 2. Mo 14,19). Im Alten Testament fungierten Propheten (Hag 1,13) und Priester (Mal 2,7) als Botschafter Gottes. Im Buch Sacharja sehen wir, wie Engel göttliche Offenbarung hinsichtlich der Zukunft überbringen und Träume und Visionen deuten (Sach 1,14; 6,4-5). Jesus identifizierte den Vorläufer und Botschafter des „Tag des Herrn“ (Mal 3,1) als Johannes den Täufer (Mt 11,10-11).
  • Spross: Hebräisch tsemach (Sach 3,8; 6,12) - bedeutet „Spross“ oder „Zweig“. Das ist einer der Titel des künftigen Messias. „Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen“ (Jes 11,1). Ein Spross aus der königlichen Linie Davids, die durch die babylonische Gefangenschaft unterbrochen wurde. Viele Propheten kündigten an, dass der Nachkomme Davids herrschen und Gerechtigkeit bringen würde (Jer 23,5-6). Als Priester wird er auch die wahre Anbetung Gottes wieder einführen (Sach 6,12-13). Jesus erfüllte durch seinen Dienst beide Rollen, als König (Joh 12,13-15; 1. Tim 6,13-16) und als Priester (Hebr 4,14).

Gliederung

Aufruf zur Buße (Sach 1,1-6)
Sacharjas acht nächtliche Visionen (Sach 1,7 - 6,15)

  • Der Mann unter den Myrten (Sach 1,7-17)
  • Vier Hörner und vier Schmiede (Sach 2,1-4)
  • Der Mann mit der Messschnur (Sach 2,5-17)
  • Reinigung des Hohenpriesters (Sach 3,1-10)
  • Der goldene Leuchter und zwei Olivenbäume (Sach 4,1-14)
  • Die fliegende Buchrolle (Sach 5,1-4)
  • Die Frau im Gefäß (Sach 5,5-11)
  • Vier Streitwagen (Sach 6,1-8)
  • Anhang: Krönung des Hohenpriesters Jeschua (Sach 6,9-15)

Sacharjas vier Botschaften (Sach 7,1 - 8,23)

  • Frage nach dem Fasten (Sach 7,1-3)
  • Vier Antworten (Sach 7,4 - 8,23)

Die zwei Lasten von Sacharja (Sach 9,1 - 14,21)

  • Die Verwerfung des Messias bei seinem ersten Kommen (Sach 9,1 - 11,17)
  • Die Aufnahme des Messias bei seinem zweiten Kommen (Sach 12,1 - 14,21)

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort auf der Erde …

Innerhalb eines Jahres wurden zwei Philosophen von weltweiter Bedeutung geboren (550 und 551 v. Chr.) und sie starben auch innerhalb eines Jahres (480 und 479 v. Chr.). Buddha, der Gründer des Buddhismus und Konfuzius, der berühmte chinesische Philosoph.

Häufig auftauchende Fragen

1. Warum bezeichnet man das Buch Sacharja manchmal als die „Apokalypse des Alten Testaments“?

Diese „Apokalypse des Alten Testaments“, wie das Buch oft genannt wird, ist genauso aufgebaut wie die Offenbarung (die Apokalypse des Neuen Testaments). Sie bezieht sich sowohl auf Sacharjas unmittelbare Zuhörerschaft als auch auf die Zukunft. Das wird durch die Struktur der Prophezeiung bestätigt, da der Prophet in jedem der 3 Hauptabschnitte (Sach 1-6; 7-8; 9-14) mit einem geschichtlichen Verweis beginnt und sich dann vorwärts bis zur Zeit des zweiten Kommens Christi arbeitet, wenn der Messias zu seinem Tempel zurückkehrt, um sein irdisches Königreich aufzurichten.
Der Prophet erinnerte das Volk, dass der Messias unmittelbare und langfristige Absichten mit seinem Volk hatte. Somit bestanden die Reden des Propheten aus „gütigen … tröstlichen Worten“ (Sach 1,13), sowohl für die Exilanten seiner Zeit als auch für den zukünftigen Überrest von Gottes auserwähltem Volk. Da Sacharja sowohl die gegenwärtigen wie auch künftigen Umstände beleuchtet, wurde das Buch oft „Die Apokalypse des Alten Testaments“ genannt.

Kurzstudium / einige Fragen

  • Wie wendest du den bekannten Vers aus Sacharja 4,6 auf dein persönliches Leben an?
  • Auf welches geschichtliche Ereignis bezieht sich Sacharja 12,10?
  • Wie kommt Gottes Eifersucht im Buch Sacharja zum Ausdruck?
  • Wie stimmte Sacharja in den Aufruf Haggais ein, den Tempel wieder aufzubauen?
  • Was berichtet Sacharja hinsichtlich der künftigen Geschehnisse nach der Zeit Christi?

Impressum

1. Auflage 2003
© 2001 by John MacArthur
Originaltitel: The MacArthur Quick Reference Guide To The Bible
Nelson / Word Publishing Group, Nashville
© der deutschen Ausgabe 2003
by CLV • Christliche Literatur-Verbreitung
Postfach 11 01 35 • 33661 Bielefeld
Internet: www.clv.de 
Übersetzung: Martin Manten, Berlin
Lektorat: Claudia Kreutzer und Gabi Manten
Satz: CLV
Umschlag: Dieter Otten, Gummersbach
Druck und Bindung: Ebner & Spiegel, Ulm
ISBN: 3-89397-644-2

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist