Inhalt

Thema: Warnung vor Verführern

Vom Lehrinhalt her hat der zweite Johannesbrief große Ähnlichkeit mit dem ersten. Immer wieder fordert Johannes auf, einander zu lieben und die Gebote zu halten. Einen neuen Schwerpunkt nimmt die Warnung vor Verführern ein, welche leugnen, dass Jesus Christus als Mensch gekommen ist.

Abfassung

Der Verfasser stellt sich selbst als der „Älteste“ vor (2. Joh 1,1). Auch wenn er nicht namentlich genannt wird, bestätigen doch der Inhalt und die Überlieferung, dass dieser Brief von dem Apostel Johannes stammt. Über Ort und Datum der Abfassung lässt sich nichts Sicheres sagen. Es wird angenommen, dass der 2. Johannesbrief zwischen 97 und 100 n. Chr. Ephesus, dem späteren Wohnsitz des Apostels, entstanden ist.

Empfänger

Dieser Brief ist an „die auserwählte Herrin und ihre Kinder“ (2. Joh 1,1) gerichtet. Näheres ist uns über die Empfängerin nicht bekannt. Sie könnte vielleicht eine gläubige Witwe mit ihren Kindern sein. Demnach wäre es der einzige Brief im Neuen Testament, der an eine Frau gerichtet ist. Die Auslegung, dass mit „Herrin“ eine Gemeinde oder die Gesamtheit der Christen gemeint ist, lässt sich schwer mit Vers 13 vereinbaren.

Einteilung

Absender, Empfänger, Gruß (2. Joh 1,1-3)

Der Wandel in Wahrheit und Liebe (2. Joh 1,4-6)

Die Warnung vor falscher Lehre (2. Joh 1,7-11)

Schlussbemerkungen und Grüße (2. Joh 1,12-13)

Zweck

  • Der Apostel bringt in diesem Brief seine Freude über die Herrin und ihre Kinder, die alle in der Wahrheit leben, zum Ausdruck. Gleichzeitig bittet er sie, Liebe zu üben.
  • Angesichts der vielen Verführer, die in diese Welt gekommen sind, warnt Johannes davor, das zu verlieren, was dem Leben den wahren Inhalt gibt. Menschen, die über die Lehre Christi hinausgehen, soll die Herrin nicht in ihrem Haus aufnehmen und sie auch nicht grüßen. Mit einem Gruß war damals ein tieferer Ausdruck der Gemeinschaft verbunden, als es heute der Fall ist. Wer Menschen in ihrer falschen Lebensweise unterstützt, macht sich ihrer Sünden teilhaftig und bringt sich selbst in Gefahr.

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist