Beitragsseiten

Tag 413

Informationen zum Buch


Fragen

  • Woran kann es liegen, wenn unsere Gebete nicht erhört werden?
  • Was können wir dazu beitragen, damit der Teufel von uns flieht und Gott sich uns naht? 

Bibeltext

Jakobus 4

Woher <kommen> Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Nicht daher: aus euren Begierden, die in euren Gliedern streiten? Ihr begehrt und habt nichts; ihr mordet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet; ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, damit ihr es in euren Begierden vergeudet. <Ihr> Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun irgend ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes. Oder meint ihr, dass die Schrift vergeblich rede? Begehrt der Geist, der in uns wohnt, mit Neid? Er gibt aber größere Gnade; deshalb spricht er: „Gott widersteht <den> Hochmütigen, <den> Demütigen aber gibt er Gnade.“ 
 
Unterwerft euch nun Gott. Widersteht aber dem Teufel, und er wird von euch fliehen. Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Säubert <die> Hände, <ihr> Sünder, und reinigt <die> Herzen, ihr Wankelmütigen. Seid niedergebeugt und trauert und weint; euer Lachen verwandle sich in Traurigkeit, und <eure> Freude in Niedergeschlagenheit. Demütigt euch vor <dem> Herrn, und er wird euch erhöhen. Redet nicht gegeneinander, Brüder. Wer gegen <seinen> Bruder redet oder seinen Bruder richtet, redet gegen <das> Gesetz und richtet <das> Gesetz. Wenn du aber <das> Gesetz richtest, <so> bist du nicht ein Täter <des> Gesetzes, sondern ein Richter. Einer ist der Gesetzgeber und Richter, der zu erretten und zu verderben vermag. Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest?
 
Wohlan nun, ihr, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt gehen und dort ein Jahr zubringen und Handel treiben und Gewinn machen (die ihr nicht wisst, was der morgige Tag bringen wird; [denn] was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze <Zeit> sichtbar ist und dann verschwindet); statt dass ihr sagt: Wenn der Herr will und wir leben, <so> werden wir auch dieses oder jenes tun. Nun aber rühmt ihr euch in euren Großtuereien. Alles solches Rühmen ist böse. Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde.

 

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist