Inhalt

Thema: Die Gastfreundschaft in der Gemeinde

Viele der ersten Christen, die als Evangelisten umherreisten, taten es ohne Lohn. Darum waren sie auf die Gastfreundschaft der Gemeinden angewiesen. In einer Gemeinde hatte sich ein Mann, namens Diotrephes, die Herrschaft angemaßt. Er verweigerte den reisenden Brüdern die Gastfreundschaft und stieß andere gastfreie Gemeindeglieder aus der Gemeinde aus. Der Apostel lobt in diesem Zusammenhang den treuen Gajus für seine Liebe und Gastfreundschaft zu den auswärtigen Geschwistern, empfiehlt Demetrius als einen zuverlässigen Bruder und tadelt das Vorgehen des Diotrephes.

Abfassung

Der Verfasser stellt sich selbst als der „Älteste“ vor (3. Joh 1,1). Auch wenn er nicht namentlich genannt wird, bestätigen doch der Inhalt und die Überlieferung, dass dieser Brief von dem Apostel Johannes stammt. Über Ort und Datum der Abfassung lässt sich kaum etwas Sicheres sagen. Es wird angenommen, dass der 3. Johannesbrief zwischen 97 und 100 n. Chr in Ephesus, dem späteren Wohnsitz des Apostels, entstanden ist.

Empfänger

Empfänger dieses Briefes ist der „liebe Gajus“ (3. Joh 1,1), ein Mitarbeiter in der Gemeinde, der uns über diesen Brief hinaus nicht bekannt ist. Der Name Gajus kommt im übrigen Neuen Testament noch viermal vor (Apg 19,29; 20,4; Röm 16,23; 1. Kor 1,14). Damit sind wahrscheinlich andere Personen gemeint sind.

Einteilung

Absender, Empfänger, Persönliches (3. Joh 1,1-4)

Die Gastfreundschaft des Gajus (3. Joh 1,5-8)

Die Verurteilung des Diotrephes (3. Joh 1,9-11)

Die Empfehlung des Demetrius (3. Joh 1,12)

Schlussbemerkungen und Grüße (3. Joh 1,13-15)

Zweck

  • Gajus wird gelobt, weil er den reisenden Brüdern Gastfreundschaft erwies, und er wird ermutigt, diesen Dienst fortzusetzen.
  • Gajus soll sich nicht nach Diotrephes richten, der die gastfreien Brüder in ihrem guten Dienst behindert und die Apostel mit bösartigen Worten schlecht macht.
  • Dem Demetrius stellen Johannes und andere in diesem Brief ein gutes Zeugnis aus.

 

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist