Tag 48

Informationen


Fragen

  • Was werden diejenigen Erleben, die mit Tränen säen (Ps 126)

Bibeltext

Psalm 120-121; 123; 125-126

1 Ein Stufenlied.
Zu dem HERRN rief ich in meiner Bedrängnis, und er erhörte 💪​ mich.

1 HERR, errette 🛟​ meine Seele von der Lippe der Lüge, von der Zunge des Truges!

3 Was soll man dir geben und was dir hinzufügen, du Zunge des Truges?

4 Scharfe Pfeile eines Gewaltigen, samt glühenden Ginsterkohlen.

5 Wehe mir, dass ich weile in Mesech, dass ich wohne bei den Zelten Kedars!

6 Lange hat meine Seele bei denen gewohnt, die den Frieden hassen.

7 Ich will nur Frieden; aber wenn ich rede, so sind sie für Krieg.

Psalm 121

1 Ein Stufenlied.
Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen?

2 Meine Hilfe 🛟​ <kommt> von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat 💪​.

3 Er wird nicht zulassen 💪, dass dein Fuß wanke; dein Hüter schlummert nicht.

4 Siehe, der Hüter Israels, er schlummert nicht und schläft nicht.

5 Der HERR ist dein Hüter 💪, der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand.

6 Nicht wird die Sonne dich stechen am Tag, noch der Mond bei Nacht.

7 Der HERR wird dich behüten 💪​ vor allem Bösen, er wird behüten 💪 deine Seele.

8 Der HERR wird behüten 💪 deinen Ausgang und deinen Eingang, von nun an bis in Ewigkeit.

Psalm 123

1 Ein Stufenlied.
Ich erhebe meine Augen zu dir, der du in den Himmeln thronst!

2 Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hand ihres Herrn, wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Gebieterin, so sind unsere Augen <gerichtet> auf den HERRN, unseren Gott, bis er uns gnädig 🎁 ist.

3 Sei uns gnädig, HERR, sei uns gnädig🎁! Denn reichlich sind wir mit Verachtung gesättigt; 4 reichlich ist unsere Seele gesättigt mit dem Spott der Sorglosen, mit der Verachtung der Stolzen.

Psalm 125

1 Ein Stufenlied.
Die auf den HERRN vertrauen, sind wie der Berg Zion, der nicht wankt, der in Ewigkeit bleibt.

2 Jerusalem – Berge sind rings um es her: So ist der HERR rings 💪 um sein Volk, von nun an bis in Ewigkeit.

3 Denn die Rute der Gottlosigkeit wird nicht auf dem Los der Gerechten ruhen, damit die Gerechten ihre Hände nicht ausstrecken nach Unrecht.

4 Tu Gutes, HERR, den Guten und denen, die aufrichtig sind in ihren Herzen!

5 Die aber auf ihre krummen Wege abbiegen, die wird der HERR dahinfahren lassen mit denen, die Frevel tun. Frieden über Israel!

Psalm 126

1 Ein Stufenlied.
Als der HERR die Gefangenen Zions zurückführte 💪, waren wir wie Träumende.

2 Da wurde unser Mund voll Lachen  😁und unsere Zunge voll Jubel 😁; da sagte man unter den Nationen: Der HERR hat Großes an ihnen getan 💪!

3 Der HERR hat Großes an uns getan 💪: Wir waren fröhlich 😁!

4 Führe unsere Gefangenen zurück, HERR, wie Bäche im Mittagsland!

5 Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten.

6 Er geht hin unter Weinen und trägt den Samen zur Aussaat; er kommt heim mit Jubel und trägt seine Garben.


Meine Antworten

Was werden diejenigen Erleben, die mit Tränen säen (Ps 126)

  • werden mit Jubel ernten (Ps 126,5)
  • kommen heim mit Jubel (Ps 126,6)

Informationen


Weiterführende Dokumente

  • Psalm 120
 
 
  • Psalm 121
 
 
  • Psalm 123
 
 
  • Psalm 125
 
 
  • Psalm 126
 
 

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist