Beitragsseiten

Tag 270

Informationen zum Buch

  1. Informationen zum Propheten Habakuk - M. Röseler 
  2. Informationen zum Propheten Habakuk - J. MacArthur
  3. Einführung in das Buch Habakuk - R.Liebi

Fragen

  • Nenne einige Dinge aus dem Psalm Habakuks, die Gott gebraucht!
  • Worin besteht für Habakuk der Grund zur Freude?

Bibeltext

Habakuk 3

Habakuk 1

Gebet Habakuks, des Propheten. Nach Schigjonot.

HERR, ich habe deine Kunde vernommen, ich fürchte mich; HERR, belebe dein Werk inmitten der Jahre, inmitten der Jahre mache es kund; im Zorn gedenke des Erbarmens!

Gott kommt von Teman her und der Heilige vom Gebirge Paran. – Sela. Seine Pracht bedeckt die Himmel, und die Erde ist voll seines Ruhmes.

Und es entsteht ein Glanz wie das Licht <der Sonne>; Strahlen sind zu seinen Seiten, und dort ist die Hülle seiner Macht.

Vor ihm her geht die Pest, und die Seuche zieht aus, seinen Füßen nach.

Er stand da und machte die Erde schwanken, er schaute und machte die Nationen aufbeben; und es zerbarsten die Berge der Vorzeit, es senkten sich die ewigen Hügel; seine Wege sind die Wege vor alters.

Unter Trübsal sah ich die Zelte Kuschans, es zitterten die Zeltbehänge des Landes Midian.

Ist der HERR gegen die Ströme entbrannt? <Richtet sich> etwa dein Zorn gegen die Ströme, dein Grimm gegen das Meer, dass du einherziehst auf deinen Rossen, deinen Wagen der Rettung?

Entblößt, entblößt ist dein Bogen – Zuchtruten, geschworen durch <dein> Wort! – Sela.

Zu Strömen spaltest du die Erde. Es sahen dich, es zitterten die Berge; eine Wasserflut fuhr daher, die Tiefe ließ ihre Stimme erschallen, zur Höhe erhob sie ihre Hände.

Sonne <und> Mond traten in ihre Wohnung beim Licht deiner Pfeile, die daherschossen, beim Glanz deines blitzenden Speeres.

Im Grimm durchschreitest du die Erde, im Zorn stampfst du die Nationen.

Du zogst aus zum Heil deines Volkes, zum Heil deines Gesalbten: Du zerschmettertest das Haupt vom Haus des Gottlosen, entblößtest den Grund bis zum Hals. – Sela.

Du durchbohrtest mit seinen <eigenen> Spießen die Häupter seiner Scharen, die heranstürmten, um mich zu zerstreuen, deren Frohlocken war, den Elenden im Verborgenen zu verschlingen.

Du betratest das Meer mit deinen Rossen, den Schwall großer Wasser. –

Ich vernahm es, und es zitterte mein Leib; bei der Stimme bebten meine Lippen; Morschheit drang in meine Gebeine, und wo ich stand, erzitterte ich: Ich werde ruhen am Tag der Drangsal, wenn derjenige gegen das Volk heranzieht, der es angreifen wird.

Denn der Feigenbaum wird nicht blühen, und kein Ertrag wird an den Reben sein; und es trügt die Frucht des Olivenbaumes, und die Getreidefelder tragen keine Speise; aus der Hürde ist verschwunden das Kleinvieh, und kein Rind ist in den Ställen. –

Ich aber, ich will in dem HERRN frohlocken, will jubeln in dem Gott meines Heils.

Der HERR, der Herr, ist meine Kraft und macht meine Füße <denen> der Hirschkühe gleich und lässt mich einherschreiten auf meinen Höhen.
Dem Vorsänger. Mit meinem Saitenspiel.


 

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist