Beitragsseiten

Tag 485

Informationen zum Buch


Fragen

  • Wie versuchen falsche Lehrer, Menschen für ihre Ansichten zu gewinnen?
  • Wovon wird „der Tag des Herrn“ gekennzeichnet sein?

Bibeltext

2. Petrus 2

Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die Verderben bringende Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, derentwegen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird. Und durch Habsucht werden sie euch ausbeuten mit erdichteten Worten; denen das Gericht von alters her nicht zögert, und ihr Verderben schlummert nicht.
 
Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern, sie in <den> tiefsten Abgrund hinabstürzend, Ketten <der> Finsternis überlieferte, damit sie aufbewahrt werden für <das> Gericht; und <wenn> er <die> alte Welt nicht verschonte, sondern <nur> Noah, <den> Prediger <der> Gerechtigkeit, als achten erhielt, als er <die> Flut über <die> Welt <der> Gottlosen brachte; und <wenn> er <die> Städte Sodom und Gomorra einäscherte und zur Zerstörung verurteilte und <sie> denen, die gottlos leben würden, als Beispiel hinstellte; und <wenn> er <den> gerechten Lot rettete, der von dem ausschweifenden Wandel der Frevler gequält wurde (denn der unter ihnen wohnende Gerechte quälte durch das, was er sah und hörte, Tag für Tag <seine> gerechte Seele mit <ihren> gesetzlosen Werken), <so> weiß <der> Herr <die> Gottseligen aus <der> Versuchung zu retten, <die> Ungerechten aber aufzubewahren auf <den> Tag <des> Gerichts, damit sie bestraft werden;besonders aber die, die in <der> Begierde <der> Befleckung <dem> Fleisch nachwandeln und <die> Herrschaft verachten, Verwegene, Eigenmächtige; sie erzittern nicht, Herrlichkeiten zu lästern, während Engel, die an Stärke und Macht größer sind, nicht ein lästerndes Urteil gegen sie bei <dem> Herrn vorbringen.
 
Diese aber, wie unvernünftige, natürliche Tiere, geschaffen zum Fang und Verderben, lästernd über das, was sie nicht wissen, werden auch in ihrem <eigenen> Verderben umkommen, indem sie <den> Lohn <der> Ungerechtigkeit empfangen; die die Schwelgerei bei Tage für Vergnügen halten – Flecken und Schandflecke, die in ihren eigenen Betrügereien schwelgen und Festessen mit euch halten; die Augen voll Ehebruch haben und von der Sünde nicht ablassen, wobei sie unbefestigte Seelen anlocken; die ein Herz haben, in Habsucht geübt, Kinder <des> Fluches, die, da sie <den> geraden Weg verlassen haben, abgeirrt sind, indem sie dem Weg Bileams nachfolgten, des <Sohnes> Bosors, der <den> Lohn <der> Ungerechtigkeit liebte, aber eine Zurechtweisung seiner eigenen Verkehrtheit empfing: Ein sprachloses Lasttier, das mit Menschenstimme redete, wehrte der Torheit des Propheten. Diese sind Quellen ohne Wasser, und Nebel, vom Sturmwind getrieben, denen das Dunkel der Finsternis aufbewahrt ist [in Ewigkeit]. Denn indem sie stolze, nichtige Reden führen, locken sie mit fleischlichen Begierden durch Ausschweifungen die an, die eben entflohen sind denen, die im Irrtum wandeln; ihnen Freiheit versprechend, während sie selbst Sklaven des Verderbens sind; denn von wem jemand überwältigt ist, diesem ist er [auch] als Sklave unterworfen. Denn wenn sie, entflohen den Befleckungen der Welt durch <die> Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesus Christus, aber wieder in diese verwickelt, überwältigt werden, <so> ist für sie das Letzte schlimmer als das Erste. Denn es wäre besser für sie, den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt zu haben, als, nachdem sie <ihn> erkannt haben, sich abzuwenden von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. Es ist ihnen [aber] nach dem wahren Sprichwort ergangen: <Der> Hund kehrte um zu seinem eigenen Gespei und <die> gewaschene Sau zum Wälzen im Kot.

2. Petrus 3

Diesen zweiten Brief, Geliebte, schreibe ich euch bereits, in welchen <beiden> ich durch Erinnerung eure lautere Gesinnung aufwecke, damit ihr euch erinnert an die von den heiligen Propheten zuvor gesprochenen Worte und <an> das Gebot des Herrn und Heilandes durch eure Apostel; indem ihr zuerst dieses wisst, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Begierden wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang <der> Schöpfung an. Denn nach ihrem Willen ist ihnen dies verborgen, dass von alters her Himmel waren und eine Erde, entstehend aus Wasser und im Wasser durch das Wort Gottes, durch welche die damalige Welt, von Wasser überschwemmt, unterging. Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch dasselbe Wort aufbewahrt für <das> Feuer, behalten auf <den> Tag <des> Gerichts und <des> Verderbens der gottlosen Menschen. 
 
Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass ein Tag bei <dem> Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag. <Der> Herr zögert die Verheißung nicht hinaus, wie es einige für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen.
 
Es wird aber <der> Tag <des> Herrn kommen wie ein Dieb, an dem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, <die> Elemente aber im Brand werden aufgelöst und <die> Erde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden.
 
Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr <dann> sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit! – indem ihr erwartet und beschleunigt die Ankunft des Tages Gottes, dessentwegen <die> Himmel, in Feuer geraten, werden aufgelöst und <die> Elemente im Brand zerschmelzen werden. Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
 
Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, <so> befleißigt euch, ohne Flecken und untadelig von ihm befunden zu werden in Frieden. Und erachtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen <Dingen> redet, von denen einige schwer zu verstehen sind, die die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
 
Ihr nun, Geliebte, da ihr es vorher wisst, <so> hütet euch, dass ihr nicht, durch den Irrwahn der Frevler mit fortgerissen, aus eurer eigenen Festigkeit fallt. Wachst aber in <der> Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. Ihm <sei> die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch auf <den> Tag <der> Ewigkeit! Amen.

 

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist