Beitragsseiten

Tag 470

Informationen zum Buch


Fragen

  • Mit welcher Einstellung soll ein Arbeiter seinem irdischen Chef dienen?
  • Wir werden aufgefordert, die Waffenrüstung Gottes gegen die Listen des Teufels anzuziehen. Was gehört zu dieser Waffenrüstung? 

Bibeltext

Epheser 6

Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern im Herrn, denn das ist recht. „Ehre deinen Vater und deine Mutter“, welches <das> erste Gebot mit Verheißung ist, „damit es dir wohl ergehe und du lange lebest auf der Erde.“ 
 
Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in <der> Zucht und Ermahnung <des> Herrn.
 
Ihr Knechte, gehorcht den Herren nach <dem> Fleisch mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als dem Christus; nicht mit Augendienerei, als Menschengefällige, sondern als Knechte Christi, indem ihr den Willen Gottes von Herzen tut <und> mit Gutwilligkeit dient, als dem Herrn und nicht <den> Menschen, da ihr wisst, dass, was irgend ein jeder Gutes tut, er dies vom Herrn empfangen wird, er sei Sklave oder Freier. Und ihr Herren, tut dasselbe gegen sie und lasst das Drohen, da ihr wisst, dass sowohl ihr als auch euer Herr in <den> Himmeln ist und dass bei ihm kein Ansehen der Person ist.
 
Im Übrigen, [Brüder,] seid stark in <dem> Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr zu bestehen vermögt gegen die Listen des Teufels. Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen <Mächte> der Bosheit in den himmlischen <Örtern>. Deshalb nehmt die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermögt. Steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit und an den Füßen beschuht mit <der> Bereitschaft des Evangeliums des Friedens, indem ihr über <das> alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit dem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen. Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das Gottes Wort ist, zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in <dem> Geist, und hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen und für mich, damit mir Rede verliehen werde im Auftun meines Mundes, um mit Freimütigkeit kundzutun das Geheimnis des Evangeliums (für das ich ein Gesandter bin in Ketten), damit ich in ihm freimütig rede, wie ich reden soll.
 
Damit aber auch ihr um meine Umstände wisst, wie es mir geht, <so> wird Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, euch alles kundtun, den ich ebendeshalb zu euch gesandt habe, damit ihr unsere Umstände erfahrt und er eure Herzen tröstet.
 
Friede den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, <dem> Vater, und <dem> Herrn Jesus Christus! Die Gnade <sei> mit allen denen, die unseren Herrn Jesus Christus lieben in Unverderblichkeit!

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist