Inhalt

Die drei Briefe - 1. Timotheus, 2. Timotheus und Titus - werden seit dem 18. Jahrhundert auch als „Pastoralbriefe“, bzw. „Hirtenbriefe“ (lateinisch pastor = Hirte) bezeichnet. In ihnen gibt Paulus an seine jüngeren Mitarbeiter - Timotheus und Titus - Anweisungen über die Gestaltung der christlichen Gemeindearbeit weiter. Diese Briefe sind in erster Linie an die Verantwortlichen der Gemeinde gerichtet und beschreiben ihren Dienst als „Hirten“ der Gemeinde.

Empfänger

Titus war ein Mitarbeiter des Apostels Paulus. Wahrscheinlich hat er Paulus nicht ständig auf seinen Reisen begleitet, ihm aber viele wichtige Dienste abgenommen. In der Apostelgeschichte wird Titus nicht erwähnt. Titus war ein Grieche (Gal 2,3) und kam durch Paulus zum Glauben (Tim 1,4). Aus Galater 2,1 wissen wir, dass er Paulus auf seiner Reise nach Jerusalem - nach der 1. Missionsreise - begleitete. Außerdem sehen wir, dass Paulus seinen Mitarbeiter Titus nach Korinth sandte, um Ordnung in die Gemeinde hineinzubringen (2. Kor 7,6.13-14; 8,6.16.23; 12,18). Auf Kreta arbeiteten Paulus und Titus wieder zusammen. Paulus ließ ihn dort zurück, weil er das von Paulus begonnene Werk zu Ende führen sollte (Tit 1,5). Aus 2. Timotheus 4,10 wissen wir, dass Titus später nach Dalmatien weiterzog. 

Abfassung

Die Abfassung der drei Pastoralbriefe geschah durch den Apostel Paulus. Er stellt sich selbst in seinem Grußwort am Anfang eines jeden Briefes als Verfasser vor (1. Tim 1,1; 2. Tim 1,1; Tit 1,1).
Die Pastoralbriefe sind in kurzen Abständen nacheinander erschienen. Sie gehören sowohl dem Inhalt als auch dem Stil nach eng zusammen. Der Abfassungsort und die Abfassungszeit lassen sich nicht eindeutig bestimmen. Weil die Pastoralbriefe sich nicht in die Zeit der Apostelgeschichte einordnen lassen, müssen sie nach der zweijährigen Gefangenschaft des Paulus in Rom geschrieben worden sein. Folgende Daten können angenommen werden:
  • Der 1. Timotheusbrief wurde ca. 65/66 n. Chr. in Mazedonien geschrieben.
  • Der Titusbrief wurde ca. 65/66 n. Chr. ebenfalls in Mazedonien geschrieben.
  • Der 2. Timotheusbrief wurde ca. 66/67 n. Chr. während der zweiten Gefangenschaft des Paulus in Rom - kurz vor seinem Märtyrertod - geschrieben. Damit wäre der 2. Timotheusbrief der zuletzt geschriebene und im NT überlieferte Brief des Apostels Paulus.

Zweck

· Paulus wiederholt in diesem Brief den Auftrag, den er Titus bereits mündlich gegeben hatte, nämlich überall in den Städten Älteste einzusetzen (Titus 1,5).
· Die Voraussetzungen für den Ältestendienst werden genannt. Es wird das richtige Verhalten zwischen den verschiedenen Personengruppen in der Gemeinde sowie der richtige Umgang mit Irrlehrern beschrieben.
· Paulus richtet an Titus den Wunsch, ihn in Nikopolis an der Westküste Griechenlands zu treffen (Tims 3,12)

Besonderheiten

  • · Die Pastoralbriefe sind besonders wichtig für ein richtiges Verständnis über die Ordnung und das Leben innerhalb einer christlichen Gemeinde.
  • · Einige Begriffe, die besonders häufig in den Hirtenbriefen vorkommen, sind: 
    • „Gott, unser Heiland“ (1. Tim 1,1; 2,3; Tit 1,3; 2,10; 3,4), 
    • „Mensch Gottes“ (1. Tim 6,11; 2. Tim 3,17), 
    • „wahr ist…“ (1. Tim 1,15; 4,9), 
    • „du aber“ (1. Tim 6,11; 2. Tim 3,10.14; 4,5; Tit 2,1), 
    • „rechte, wahre Lehre“ (1. Tim 1,10; 2. Tim 1,13; 4,3; Tit 1,9; 2,1).

Einteilung

Thema: Gemeindeordnung

Ermahnungen an Gemeindeälteste (Tit 1)

  1. Verfasser, Empfänger, Gruß (Tit 1,1-4)
  2. Die Einsetzung von Ältesten (Tit 1,5-9)
  3. Die Zurechtweisung der Irrlehrer (Tit 1,10-16)

Ermahnungen an Gemeindeglieder (Tit 2-3)

  1. Anweisungen an verschiedene Personengruppen in der Gemeinde (Tit 2,1-10)
  2. Die praktischen Auswirkungen der Gnade Gottes (Tit 2,11-15)
  3. Der Christ in der Welt (Tit 3,1-3)
  4. Das Bad der Wiedergeburt (Tit 3,4-7)
  5. Warnung vor Streitfragen (Tit 3,8-11)
  6. Persönliche Mitteilungen und Grüße (Tit 3,12-15)

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist