Klagelieder

Inhalt

Thema: Klage über das Gericht Gottes und die Zerstörung Jerusalems
Die fünf Gedichte in dem Buch Klagelieder beinhalten die Trauer Jeremias und des Volkes über die Zerstörung Jerusalems und über die Wegführung Judas in die babylonische Gefangenschaft. Die literarische Form ist besonders kunstreich. Ähnlich wie bei Psalm 119 beginnen die Verse der Klagelieder 1-4 jeweils mit einem neuen Buchstaben des hebräischen Alphabets (Akrostichon). Jedes Kapitel hat 22 Verse nach den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets. Nur Kapitel [[2]] hat 66 Verse mit 22 Versgruppen von jeweils drei Versen.

Abfassung

Der Verfasser wird in Klagelieder nicht direkt genannt. Gemäß der jüdischen Überlieferung ist Jeremia der Schreiber. Der literarische Stil unterscheidet sich von dem Buch Jeremia. Dennoch gibt es viele Ausdrücke und Themen, die ähnlich sind. In den Klageliedern kommt die gleiche Liebe Jeremias zu seinem Volk zum Ausdruck wie in dem Buch Jeremia.
Die Abfassung mag schon sehr kurz nach dem Fall Jerusalems geschehen sein. Das fast untröstliche Klagen des Propheten zeigt, dass die Ereignisse noch in frischer Erinnerung waren. Es könnte das Jahr 586 v. Chr. als Zeitpunkt der Abfassung angenommen werden.

Zweck

In einer Zeit der tiefsten Erschütterung in der jüdischen Geschichte geben die Klagelieder dem Volk einen gemeinsamen Ausdruck der Trauer. Sie führen ihnen die Ursache für ihr Leiden vor Augen. Sie wecken gleichzeitig Buße, Hingabe und Vertrauen auf den Herrn.

Einteilung

Das 1. Klagelied: Trauer über den Zustand der Stadt Jerusalem(Kla 1)
Das 2. Klagelied: Trauer über das Strafgericht des Herrn(Kla 2)
Das 3. Klagelied: Trauer und Trost eines Leidenden(Kla 3)
Das 4. Klagelied: Jerusalems Vergangenheit und Gegenwart(Kla 4)
Das 5. Klagelied: Das Gebet des Volkes(Kla 5)

Besonderheiten

  • Die Parallele zwischen 5. Mose und den Klageliedern ist auffallend. Was Mose bereits angekündigt hatte (5. Mo 28), ist in Erfüllung gegangen.
  • Mitten im Buch der Klagelieder befindet sich ein Lobpreis der Barmherzigkeit und Treue Gottes (Kla 3,22-41).
  • Die Klagelieder gehörten zu den fünf Festrollen (Megilloth) und wurden am jährlichen Trauertag (dem neunten Tag des Monats Ab) zur Erinnerung an die Zerstörung des Tempels vorgelesen.

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist