Daniel

Inhalt

Thema: Daniels Schau über den Aufstieg und den Niedergang von Weltreichen

Das Buch Daniel kann in zwei Teile eingeteilt werden. Der erste Teil ist überwiegend geschichtlicher Art. Dort bekommen wir Einblick in das Leben Daniels. Bei der Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar wurde Daniel nach Babylon verschleppt. Dort erhielt er am königlichen Hof einen neuen Namen und eine neue Ausbildung. Obwohl er sich in einer heidnischen Umwelt befand, blieb er seinem Gott treu. Gott gebrauchte Daniel, um durch ihn Träume zu deuten und ihn an der Regierung von zwei Weltreichen - Babylon und Medo-Persien - teilhaben zu lassen.

Der zweite Teil des Buches ist überwiegend prophetischer Art. Durch Träume redet Gott zu Daniel und gibt ihm einen Einblick in die nahe und ferne Zukunft Israels. Wenn auch Daniel einen Teil dieser Visionen nicht verstand, so sind sie heute für uns sehr wertvoll, denn sie lassen uns den Ablauf der Weltgeschichte besser verstehen.

Verfasser

Der Name Daniel bedeutet Gott hat gerichtet oder Gott ist Richter. Daniel wurde wahrscheinlich 623 v. Chr. in Jerusalem geboren. Dort mag er die Reformen Josias miterlebt haben, die ihn auch mitgeprägt haben. Daniel war von edler Herkunft, vielleicht sogar aus der Königsfamilie in Jerusalem (Dan 1,[[2]]). Während der ersten Wegführung von Einwohnern Judas in die babylonische Gefangenschaft (606 v. Chr.) war Daniel auch dabei (Dan 1,1-6). Zusammen mit einigen anderen jungen Männern aus Juda bekam er eine spezielle Ausbildung in der Schrift und Sprache der Chaldäer (Dan 1,4). Außerdem wurde sein Name umgewandelt in „Beltschazar" gemäß einer babylonischen Gottheit. Obwohl sich Daniel in einem fremden Land befand und eine neue Lebensweise einüben musste, blieb er seinem Gott treu. Er hatte von Gott die besondere Fähigkeit bekommen, Träume zu deuten. Nachdem er dem König Nebukadnezar seinen Traum vom Standbild, das von einem Stein zerstört wurde, gedeutet hatte, machte er ihn zum Fürsten über das ganze Land Babel (Dan 2,48). Er konnte nun in seiner hohen Stellung auch manchen positiven Einfluss auf sein eigenes Volk in der Gefangenschaft ausüben.

Unter der Herrschaft der weiteren Könige scheint Daniel keine so große Bedeutung gehabt zu haben. Doch während der kurzen Regierungszeit von Darius, dem Meder, wurde Daniel einer der drei Fürsten über das Land (Dan 6,2-3). Auch im späteren Königreich des Cyrus von Persien hatte Daniel große Macht (Dan 6,29).

Abfassung

Die Abfassung dieses Buches geschah durch den Propheten Daniel und könnte um 535 v. Chr. abgeschlossen worden sein.
Durch die moderne Kritik wird die Abfassung durch Daniel bestritten. Wegen der genauen Vorhersagen auf die Makkabäerzeit wird gemeint, dass dieses Buch nicht vor 165 v. Chr. entstanden sein könnte.
Folgende Tatsachen sprechen aber deutlich für eine Abfassung durch Daniel:

  • Ab Kapitel 7 schreibt Daniel in der ersten Person Ich, Daniel... (z.B. Dan 7,2.28; 8,1.27; 10,2).
  • Jesus bestätigte die Abfassung durch Daniel (Mt 24,15).
  • Eine einheitliche jüdische und christliche Überlieferung schreibt das Buch dem Propheten Daniel zu.
  • Nur derjenige, der glaubt, dass Gott Zukünftiges schon vorher offenbaren kann, wird ein rechtes Verständnis für biblische Prophetie entwickeln können.

Zeitabschnitt

Die Verschleppung Daniels nach Babylon (Dan 1) geschah um 606 v. Chr., während seine Vision über die Zukunft Israels und die Endzeit (Dan 10-12) auf 536 v. Chr. angesetzt werden könnte. Das Buch Daniel erstreckt sich demnach über eine Zeitspanne von 70 Jahren.
Daniel tat seinen Dienst unter der Herrschaft von mehreren Königen, die aber nicht alle in der Bibel erwähnt werden. Folgende Herrscher waren in Babylon z. Z. Daniels an der Macht:

  • Nebukadnezar (605-562 v. Chr.)
    • babylonischer Herrscher (2. Kö 24-25; Dan 1,1-4)
  • Ewil-Merodach bzw. Amel-Marduk (562-560 v. Chr.)
    • babylonischer Herrscher (2. Kö 25,27; Jer 52,31-34)
  • Nergal-Sarezer (560-556 v. Chr.)
  • Labasi-Marduk (556 v. Chr.)
  • Nabonidus (556-539 v. Chr.)
  • Belsazer, Mitregent (553-539 v. Chr.)
    • letzter Herrscher im babylonischen Weltreich (Dan 5,29-30)
  • Cyrus, der Große (559-530)
    • ein persischer König, der 538 v. Chr. Babylon eroberte und den gefangenen Israeliten erlaubte, in ihre Heimat zurückzukehren (Esr 1,1-4)
  •  Darius (Gobryas), ein König aus Medien, der Daniel zu einem seiner drei obersten Fürsten machte (Dan 6,1-4)

Zweck

Über die folgenden Themen können wir aus dem Buch Daniel viel lernen:

  • Der Wert eines treuen und hingegebenen Lebens an Gott
  • Die Erhabenheit Gottes über Könige und Weltreiche - Die Zukunft Israels und der Welt

Einteilung

Geschichtlicher Teil (Dan 1-6)

  1. Daniel und seine drei Freunde am königlichen Hof in Babylon (Dan 1)
  2. Nebukadnezars Traum von den vier Weltreichen (Dan 2)
  3. Nebukadnezars Standbild; die drei Männer im Feuerofen (Dan 3)
  4. Nebukadnezars Traum von dem großen Baum; sein Wahnsinn (Dan 4)
  5. Belsazers Festmahl; die Schrift an der Wand (Dan 5)
  6. Die Verordnung des Darius; Daniels Rettung aus der Löwengrube (Dan 6)

Prophetischer Teil (Dan 7-12)

  1. Daniels Vision von den vier Tieren und dem Menschensohn (Dan 7)
  2. Daniels Vision vom Widder und Ziegenbock (Dan 8)
  3. Daniels Bußgebet und die Vision über die 70 Wochen (Dan 9)
  4. Daniels Vision von der Zukunft Israels und den letzten Dingen (Dan 10-12)
    1. Daniels Vorbereitung auf den Empfang dieser Offenbarung (Dan 10)
    2. Prophetische Schau über Israels Feinde (Griechenland, Ägypten, Syrien) (Dan 11,1-35)
    3. Prophetische Schau über die Endzeit (Dan 11,36-12,3)
    4. Daniels Auftrag, die Botschaft zu versiegeln (Dan 12,4-13)

Besonderheiten

  • Einige Teile des Buches wurden in aramäisch geschrieben (Dan 2,4-7,28).
  • In der hebräischen Bibel ist Daniel nicht unter den Propheten eingeordnet. Er war auch mehr Staatsmann als Prophet. Obwohl er viel prophezeite, finden sich bei ihm nicht die typischen prophetischen Predigten.

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist