Daniel

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Daniel

Der  Name bedeutet Gott ist mein Richter und bezeichnet neben dem Propheten und Verfasser des alttestamentlichen Buches noch zwei oder sogar drei weitere Männer.

  1. Der zweite Sohn Davids. Seine Mutter war die Karmeliterin Abigajil, in erster Ehe  verheiratet mit Nabal. Daniel  wurde in Hebron geboren (1. Chr [[2]],1) und auch Kilab genannt (2. Sam 3,3).
  2. Ein Prophet aus  dem Stamm Juda, der am Hof  des Königs Nebukadnezar von Babylon lebt. Er  ist einer der vier jungen, besonders  begabten Israeliten aus vornehmem Hause, die für  den Dienst im Palast des Königs  Nebukadnezar ausgesucht worden  waren. Zusammen mit seinen  drei Freunden bekommt er täglich Speisen von der königlichen Tafel, weist sie jedoch als unrein  zurück (Dan 1,8-16). Als Nebukadnezar einen erschreckenden  Traum hat, den niemand auslegen kann, meldet sich Daniel  und deutet ihn im Vertrauen auf  Gott. Nebukadnezar überhäuft Daniel mit Geschenken, gibt ihm eine  hohe Stellung und erkennt Gott als Gott über allen Göttern an (Dan 2). Später lässt er jedoch ein goldenes Standbild  machen und befiehlt allen, davor niederzufallen und  es anzubeten – wer  sich weigert, soll verbrannt werden. Daniels Freunde landen so im Feuerofen, werden aber von einem Engel beschützt  und können den Brennofen  unversehrt verlassen (Dan 3). Wieder erkennt Nebukadnezar Gott als mächtig an, und noch einmal hat  er einen Traum, den  Daniel deutet (Dan 4). Die Ereignisse, von denen im Buch Daniel berichtet wird, ergeben keine  vollständig geordnete Biografie, sondern sind oft  einfach hintereinandergestellt und heben vor allem Gottes  Treue hervor. Ein weiteres bekanntes Ereignis  findet während eines Festmahls von König Belsazar,  dem Enkel Nebukadnezars, statt: Als er  goldene und silberne  Gefäße aus dem Tempel  in Jerusalem als Trinkgefäße missbraucht und dabei Götzen anbetet, sieht er plötzlich eine Hand, die  etwas an die Wand schreibt. Daniel  wird herbeigerufen und deutet die Worte als Ankündigung dessen,  was dann auch eintritt: Belsazars Reich  wird zerteilt und von dem Mederkönig Darius erobert (Dan  5). Daniel erhält auch unter Darius eine hohe Stellung, woraufhin neidische Konkurrenten ihm eine Falle stellen: Sie veranlassen den König,  ein Gebot festzusetzen, nach dem Bitten nur  an den König selbst  gerichtet werden dürfen. Als Daniel beim Gebet beobachtet wird, wird ihm vorgeworfen, das Gebot missachtet zu haben.  So landet er in  der berühmten Löwengrube – aus der er mit Gottes Hilfe jedoch ebenso lebendig wieder herauskommt,  wie er hineingeworfen worden  war (Dan 6). Die zweite Hälfte des Daniel-Buches enthält keine Berichte über sein Leben, sondern seine  Visionen über den Verlauf der Weltgeschichte,  an dessen Ziel der Sieg des Gottesreiches  steht. Auch in der Offenbarung des  Johannes sind einige Gedanken des Buches aufgenommen  (Offb 10,5f; 13,5f; 19,20), und an  anderen Stellen im  Neuen Testament wird Bezug  darauf genommen (Mt 24,15.30; Lk 1,19.26; Joh 5,29; 2. Thes 2,4; Hebr 11,33ff).
  3. In Hes 14,14.20  und 28,3 kommt ein Daniel (oder  Danel) vor, dessen Gerechtigkeit und Klugheit gerühmt werden. Zuweilen  hat man gedacht, dass es sich  dabei auch um den Propheten handelt, allerdings ist die  hebräische Schreibweise eine andere, es fehlt ein Konsonant. Die Stelle in Hes 28,3, wo Hesekiel dem Fürsten von Tyrus ein  Gerichtswort Gottes sagt, legt außerdem nahe, dass  eine Persönlichkeit gemeint ist,  die auch in der phönizischen Tradition bekannt ist. In der Tat gibt es in Texten aus Ugarit  einen Danel, der ein  gerechter Herrscher war, dessen gerechtes Richten erwähnt wird und der Waisen und Witwen ihr Recht  verschafft hat. Wenn diese  Vermutung zutrifft, dann ist hier neben Hiob ein weiterer außerisraelitischer Frommer genannt, was unterstreichen würde, dass  Gottes Gerechtigkeit universal ist und jeden  Menschen, ob Israelit oder Nichtisraelit, nach seinem  eigenen Tun beurteilt.
  4. Ein mit Esra  aus dem babylonischen Exil zurückgekehrter Priester (Esra  8,2; Neh 10,7).
Zugriffe - 532

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist