Glossar - Namen

Wer ist wer in der Bibel?
Personenlexikon zum Buch der Bücher
(c) R. Brockhaus Verlag Wuppertal und Zürich
Konvertierung und Umsetzung für BibleWorkshop'97:
Marcus Fellinger, Version 1.0 / 1997
Konvertierung und Umsetzung für BibleWorkshop Pro 4.0:
BibleWorkshop Ltd., Version 1.1 / 2000
Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Busi

Ein Priester und der Vater des Propheten Hesekiel (Hes 1,3). Sein Name bedeutet (Mein) Spott, (meine)  Verachtung.

Zugriffe - 379
Baruch

Der Name bedeutet der Gesegnete  und wird mehrmals im Alten Testament  erwähnt.

  1. Ein Freund und Schreiber des Propheten  Jeremia. Sein Vater heißt Nerija, sein  Bruder Seraja ist  Marschall für die Reise  bei König [[2]] (Jer 51,59). Im vierten Jahr König Jojakims (605 v.Chr.) diktiert Jeremia Baruch  auf Befehl des Herrn alle seine  Aussprüche in eine Schriftrolle und gibt ihm den Auftrag,  die Rolle an einem Fasttag im  Tempel dem Volk vorzulesen, in der Hoffnung, dass sie  daraufhin umkehren. Als Baruch sie ein Jahr später vorliest und die obersten Beamten und Ratgeber des Königs davon erfahren, lassen  sie Baruch kommen und die Weissagungen vortragen.  Sie raten ihm und  Jeremia, sich in Sicherheit zu bringen, und legen die Rolle dem König vor. Jojakim hört sich die  Gerichtsprophezeiungen an, verbrennt die  Rolle Stück für Stück trotz der Bitten seiner Räte, es nicht zu tun, und befiehlt,  Jeremia und Baruch zu  verhaften. Aber der Herr hält sie verborgen und lässt Jeremia Baruch eine neue Rolle zum  Ersatz der verbrannten diktieren, erweitert durch  ein Gerichtswort über den König und andere  Aussprüche (Jer [[9]]). Als Baruch in  dieser gefahrvollen Lage verzweifeln will, sagt ihm  Gott zu, dass er sein Leben  durch alle Gerichtskatastrophen  hindurch erhalten wird (Jer  45). Während der Belagerung Jerusalems durch [[3]] übergibt Jeremia Baruch den Kaufvertrag, den er als  Zeichen für neue Gnade nach dem  Gericht mit seinem Vetter Hanamel über einen Acker in  Anatot abgeschlossen hatte (Jer 32,9-15). Nach  dem Fall Jerusalems und der Ermordung des Statthalters [[[[5]]]]  werfen die übrig gebliebenen Juden Baruch vor, dass er Jeremia gegen sie aufhetze, und zwingen ihn, mit ihnen nach Ägypten  zu ziehen (Jer 43,1-[[6]]).
  2. Ein Sohn von  Sabbai. Er hilft beim  Mauerbau in Jerusalem mit (Neh 3,20).
  3. Ein Priester, der die Verpflichtung auf das Gesetz mit unterzeichnet (Neh  10,7). Vielleicht ist er  mit dem vorigen Baruch identisch.
  4. Ein Mann, dessen Sohn Maaseja als Bewohner Jerusalems aus dem  Stamm Juda verzeichnet ist  (Neh 11,5).
Zugriffe - 515

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist