Glossar - Namen

Wer ist wer in der Bibel?
Personenlexikon zum Buch der Bücher
(c) R. Brockhaus Verlag Wuppertal und Zürich
Konvertierung und Umsetzung für BibleWorkshop'97:
Marcus Fellinger, Version 1.0 / 1997
Konvertierung und Umsetzung für BibleWorkshop Pro 4.0:
BibleWorkshop Ltd., Version 1.1 / 2000
Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Zedekia

Im Alten Testament werden mehrere Männer mit diesem Namen erwähnt. Der bekannteste von ihnen war der letzte
König des Südreiches Juda. Übersetzt bedeutet Zedekia »Jahwe ist meine Gerechtigkeit«.

  1. Als dritter Sohn von [[2]] und Hamutal wurde Zedekia anstelle seines Neffen [[[[3]]]] von Nebukadnezar mit 21 Jahren als König eingesetzt und sein ursprünglicher Name Mattanja in Zedekia verwandelt. Er regierte in den Jahren
    597-587 v.Chr. und war damit der letzte König von Juda.
    Die Oberschicht der Bevölkerung war mit Jojachin nach Babylon deportiert worden, und Zedekia blieb mit der Unterschicht im Land zurück. Entgegen aller Warnung durch den Propheten Jeremia, den er zu sich rief, obwohl er dessen Aussagen ignorierte, widersetzte er sich dem babylonischen König und führte damit den Untergang des Südreiches herbei. Zedekia unternahm eine Reise nach Babylon, und im selben Jahr trafen sich in Jerusalem auch die Gesandten von Edom, Moab, Ammon, Tyrus und Sidon mit ihm, um sich zu einigen, Nebukadnezar den Rücken zu kehren. Sie baten Juda, wo es Anzeichen einer antibabylonischen Bewegung gab, um Unterstützung (Jer 27,3; 28,1-10). Jeremia hingegen verkündete die babylonische Oberherrschaft als von Gott angeordnet (Jer 27; 28,12-14).
    Schließlich brach Zedekia den Vertrag mit Babylon und verbündete sich mit Ägypten (Hes 17,11-21). Daraufhin belagerte Nebukadnezar Juda, und nur die Städte Lachisch und Aseka blieben neben Jerusalem bestehen (Jer 34,7). Kurzfristig wurde die Belagerung der Hauptstadt aufgehoben; als das ägyptische Heer sich näherte, wurde sie dann aber fortgesetzt (Jer 34,21; 37,5-11). 586 v.Chr. wurde Jerusalem endgültig zerstört, und Zedekia floh nachts. Er wurde aber von den verfolgenden Chaldäern bei Jericho gefangen und nach Ribla zu Nebukadnezar gebracht. Vor seinen Augen wurden Zedekias Söhne hingerichtet und er selbst blind und gefangen nach Babylon gebracht (2 Kö 25,4-7). Bis zu seinem Tod blieb er dort im  Gefängnis, während nun auch Handwerker und andere Leute aus den unteren Schichten ins Exil geführt wurden (Jer 52,6-15). In 2. Chr [[6]],10 wird Zedekia als »Bruder« von Jojachin bezeichnet, gemeint ist aber hier wohl, dass er ein naher Verwandter war. Von einem Sohn Jojakims namens Zedekia ist in 1. Chr 3,16 die Rede. Gut möglich scheint aber, dass Sohn hier als Nachfolger zu verstehen ist, dann wäre einfach König Zedekia gemeint.
  2. Einer von 400 Hofpropheten unter König Ahab von Israel, der dessen Sieg in Ramot in Gilead voraussagte (1. Kö 22,1-12; 2. Chr 18, 12-27). Sein Vater hieß Kenaan.
  3. Ein weiterer Prophet, der allerdings Lügen weissagte unter den verbannten Judäern in Babylon. In dem Brief, den der Prophet Jeremia an die gefangenen Juden schickte, kündigte er Zedekia seinen Tod durch Nebukadnezar an (Jer 29,21-23).
  4. Einer der obersten Beamten unter König Jojakim hieß ebenfalls Zedekia (Jer 36,12).
  5. Ein Priester, der als Erster im Verzeichnis derer erwähnt wird, die nach Nehemia die Verpflichtung auf das Gesetz besiegelten (Neh 10,2).
Zugriffe - 476

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist