Jojakim

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Jojakim

heißt übersetzt Jahwe möge aufrichten und bezeichnet neben einem Hohen Priester nach der babylonischen Gefangenschaft (Neh 12,10. 12.26) auch einen König von Juda. Als [[[[6]]]] 609 v.Chr. im Kampf gegen Pharao Necho bei Megiddo gefallen war, machte das Volk seinen Sohn [[[[3]]]], der jünger als sein Bruder Eljakim war, zum König. 

Doch drei Monate später nahm Pharao Necho Joahas gefangen und führte ihn mit nach Ägypten, nachdem er Eljakim – unter Änderung seines Namens in Jojakim – als König eingesetzt hatte. Jojakim regierte von 609598 v.Chr. Er war ein gottloser und ungerechter König (2. Kö 23,34-37). Den Propheten Uria, der vor ihm nach Ägypten geflohen war, ließ er zurückholen und hinrichten (Jer 26,20-23). Später verbrannte Jojakim eine Schriftrolle, auf der Baruch Prophetensprüche von Jeremia aufgezeichnet hatte (Jer 36).
Nachdem die Babylonier Pharao Necho bei Karkemisch besiegt hatten (605 v.Chr.), zog Nebukadnezar vor Jerusalem (Dan 1,1). Vermutlich gehört hierher die geplante Wegführung Jojakims (2Chr 36,6), die dann anscheinend nicht ausgeführt wurde (2Kön 23,36; 24,6). Im Nov./Dez. 604 v.Chr. schloss Nebukadnezar die Unterwerfung von Aram und Palästina mit der Eroberung von Aschkelon ab. Dieses Ereignis verursachte offenbar das Ausrufen eines Fastentages in Jerusalem im selben Monat (Jer 36,9). Nach drei Jahren fiel Jojakim aber wieder von Babylon ab, nachdem Necho 601 v.Chr. den Babyloniern erfolgreich Widerstand geleistet hatte. Zunächst wurde Jojakim durch Streifscharen der Chaldäer, Aramäer, Moabiter und Ammoniter in die Enge getrieben (2Kön 24,2); schließlich kam Nebukadnezar selber.

Jojakim fand wahrscheinlich während der Belagerung Jerusalems den Tod, und zwar noch vor dem Eintreffen Nebukadnezars (vgl. V. 10.11). Sein Leichnam wurde vor das Tor hinausgeworfen (Jer 22,19; 36,30). Sein Sohn Jojachin
war sein Nachfolger als König von Juda.

Zugriffe - 388

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist