Jojachin

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Jojachin

wurde nach dem Aufstand und Tod seines Vaters Jojakim von den Babyloniern mit 18 Jahren zum König von Juda ernannt (1. Chr 3,16.17; Est [[6]],6; Jer 24,1; 27,20; 28,4; 29,2 [hier jeweils Jechonja genannt]; 22,24.28; 37,1 [hier Konja genannt]; in Mt 1,11.12 heißt er Jojachin). Seine Mutter Nehuschta war die Tochter Elnatans von Jerusalem, eines der höchsten Beamten Jojakims (Jer 26,22; 36,12.25). Seine kurze Herrschaft von 3 Monaten und 10 Tagen wird in 2. Kö 24,6-8; 2. Chr 36,9.10 beschrieben und ist dadurch gekennzeichnet, dass er tat, was dem Herrn missfiel (2. Chr 36,9).

Als der babylonische König Nebukadnezar gegen Jerusalem heranrückte und die Stadt eingeschlossen wurde, ging Jojachin zu ihm hinaus mit seiner Mutter, seinen Großen, Obersten und Kämmerern. Er wurde gefangengenommen und mit dem Tempel- und Königsschatz, den hohen Beamten und den wehrfähigen Männern, allen Zimmerleuten und Schmieden nach Babylon geführt. Auch Jojachins Frauen gingen mit in die Gefangenschaft. Nebukadnezar machte Jojachins Onkel Mattanja zum König und änderte seinen Namen in Zedekia um (2. Kö 24,10-17; vgl. auch Jer 22,24-30). Nach 37-jähriger Gefangenschaft wurde Jojachin von Ewil-Merodach im Jahr seiner Thronbesteigung (562 v.Chr.) begnadigt, der ihm einen Sitz über den anderen unterworfenen Königen in Babylon anwies. Seinen Lebensunterhalt erhielt Jojachin am babylonischen Hof (2. Kö 25,27-30; Jer 52,31-34).

Ausgrabungen haben die biblischen Angaben über Jojachins Gefangenschaft bestätigt. In Babylon wurden in der Nähe des Ischtartores rund 300 Tontafeln entdeckt, auf denen monatliche Lieferungen von Öl, Gerste und anderen Lebensmitteln an Gefangene und Handwerker in und um Babylon verzeichnet sind. Auf vier Tafeln, von denen eine auf 592 v.Chr. zu datieren ist, wird u.a. auch Öl »für Jau-kin, den König des Landes Jahud«, für die fünf Söhne des Königs des Landes Jahud zu Händen des Qanama, wohl ihres Dieners, und für acht Leute des Landes Jahud aufgeführt. Danach scheinen in 1Chr 3,17 doch die Söhne und nicht, wie oft angenommen, die Enkel Jojachins gemeint zu sein. Die ersten fünf von ihnen sind demnach vor 592 v.Chr. und der älteste, Schealtiël, wohl spätestens 598 v.Chr. geboren.

Ein Siegelabdruck auf drei in Bet-Schemesch und Kirjat-Sefer (Debir) ausgegrabenen Krughenkeln lautet: Eljakim, dem Verwalter des Jau-kin gehörig. Das lässt vermuten, dass das Königsvermögen während der Gefangenschaft Jojachins unter der Verwaltung Eljakims stand und Zedekia in der Erwartung einer möglichen Rückkehr seines Neffen, mit der man auch sonst in Juda rechnete (Jer 28,3f), den Besitz des rechtmäßigen Königs nicht an sich genommen hatte.

Der Name heißt übersetzt Jahwe möge festmachen, Festigkeit verleihen, sicher hinstellen.

Zugriffe - 453

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist