Set
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ist der dritte Sohn Adams und [[[[2]]]], den ihnen Gott anstelle des von Kain ermordeten Abel gegeben hatte (1. Mo 4,[[3]]).
Set wurde geboren, als Adam 130 Jahre alt war (1. Mo 5,3). Set selbst wurde 912 Jahre alt, sein ältester Sohn war Enosch. Für die Nachkommen von Set bis zu Noah vgl. 1. Mo 5,6-32. Der Name bedeutet »Ersatz«.
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Serubbabel
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ist die hebräische Form des akkadischen Zeru-Babili, Nachkomme von Babel. Es ist der Name des Sohnes von Schealtiël aus der judäischen Königsfamilie, den der Perserkönig [[2]] 538 v.Chr. als Statthalter der Provinz Judäa einsetzte. Er trug den babylonischen Namen Scheschbazar, mit dem er in [[3]] [[[[8]]]],8.[[[[18]]]] und 5,[[6]].[[9]] amtlich genannt wird. Man hat dies angezweifelt und in Scheschbazar einen früheren Statthalter und Vorgänger Serubbabel sehen wollen. Der Vergleich von Esra 5,16 mit 3,2.6.8 und Sach 4,9 macht aber deutlich, dass es sich um dieselbe Person handelt. Mit dem Hohen Priester Jeschua zusammen führte Serubbabel die rückkehrenden Juden nach Jerusalem (Esra 2,1.2; Neh 12,1-9), richtete den Gottesdienst ein (Esra 3,1-5) und begann 537 v. Chr. den Tempelneubau (V. 6-13). Durch den Widerstand der von den Assyrern nach Palästina umgesiedelten fremden Volksstämme geriet die Arbeit aber bald ins Stocken (Esra 4,1-5) und wurde erst beim Auftreten der Propheten Haggai und Sacharja 520 v.Chr. neu aufgenommen (Esra 5,1.2; Hag 1,1.14; Sach 1,1; 4,6-10) und beendet. Nach der Tempeleinweihung 515 v. Chr. wurden auch die Dienste der Leviten und Priester geordnet (Esra 6,14-18; Neh 12,47). Die Feier des Passas schloss sich an (Esra 6,19-22). Über das weitere Wirken Serubbabels und die Dauer seiner Statthalterschaft ist uns nichts bekannt. Als Nehemia später daranging, das Volk zu verzeichnen, fand er das unter Serubbabel angefertigte Geschlechtsregister der Rückkehrer aus der Verbannung wieder auf (Neh 7,5-7; vgl. Esra 2). Im Neuen Testament wird Serubbabel in beiden Stammbäumen Jesu genannt (Mt 1,12.13; Lk 3,27).
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Schemaja
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In der Bibel ist dieser Name mit der Bedeutung Der Herr hat gehört sehr gebräuchlich. Die folgenden Personen mit diesem Namen sind belegt:
- Ein Fürst aus dem Stamm Simeon, Vater von Schimi (1. Chr 4,37).
- Ein Sohn Joels aus dem Stamm Ruben (1. Chr 5,4). Schema, der Sohn Joels (V. 8), scheint derselbe zu sein.
- Ein Levit und Familienhaupt aus dem Geschlecht Elizafan zur Zeit Davids (1. Chr 15,8.11.12).
- Ein Sohn Netanels, ein Levit und Schreiber. Für David erstellte er eine Liste mit Dienstgruppen für den priesterlichen
Dienst (1. Chr 24,6).
- Der Erstgeborene Obed-Edoms, des levitischen Torhüters zur Zeit Davids (1. Chr 26,4.6.7).
- Ein Prophet, der König Rehabeam von Juda von dem Versuch abhielt, die abgefallenen zehn Stämme zu unterwerfen (1. Kö 12,22-24; 2. Chr 11,2-4). Er trat noch einmal beim Einfall Schischaks auf (2. Chr 12,5-8) und schrieb die Geschichte Rehabeams (V. 15).
- Einer der Leviten, die Joschafat aussandte, das Volk im Gesetz zu unterrichten (2. Chr 17,8).
- Ein Levit aus dem Geschlecht Jedutuns während der Herrschaft Hiskias (2. Chr 29,14). Vielleicht ist er mit dem in 1. Chr 9,16 genannten Schammua, dem Sohn Galals, des Sohnes Jedutuns (vgl. Neh 11,17), gleichzusetzen.
- Ein anderer Levit zur Zeit Hiskias (2. Chr 31,15).
- Der Oberste der Leviten zur Zeit Josias (2. Chr 35,9).
- Der Vater des Propheten Uria aus Kirjat-Jearim, eines Zeitgenossen Jeremias (Jer 26,20).
- Der Vater Delajas, eines der höchsten Beamten von König Jojakim (Jer 36,12).
- Schemaja von Nehelam wird als falscher Prophet zur Zeit Jeremias genannt. Er schrieb aus der Verbannung einen Brief an das Volk und die Priester in Jerusalem, um sie zum Auftreten gegen Jeremia zu bewegen. Jeremia kündigte ihm daraufhin das Gericht des Herrn an (Jer 29,24-32).
- Ein Priester, der mit Serubbabel aus der Verbannung zurückkehrte (Neh 12,6). Seine Familie wird unter dem HohenPriester Jojakim wieder genannt (V. 18).
- Ein Familienhaupt aus dem Geschlecht Adonikam. Er kehrte mit Esra aus der Verbannung zurück (Esra 8,13).
- Einer der Männer, die Esra nach Kasifja sandte, um Leviten für den Zug nach Jerusalem zu gewinnen (Esra 8,16).
- Ein Priester und ein Israelit, die heidnische Frauen genommen hatten und sich verpflichteten, diese Frauen auf Anweisung Esras zu verstoßen (Esra 10,21.31).
- Ein Sohn Sechanjas aus der Nachkommenschaft Serubbabels (1Chr 3,22).
- Ein Sohn Schechanjas zur Zeit Nehemias (Neh 3,29). Er war offenbar levitischer Torhüter am Osttor des Tempels.
- Ein Levit aus dem Geschlecht Meraris zur Zeit Nehemias (1Chr 9,14; Neh 11,15).
- Ein Sohn Delajas, ein falscher Prophet, der im Auftrag Tobijas und Sanballats Nehemia Furcht einjagen sollte (Neh 6,10-13).
- Ein Priester, der die Verpflichtung auf das Gesetz unter Nehemia unterzeichnete (Neh 10,9).
- An der Einweihung der Mauern Jerusalems nahmen vier Männer dieses Namens teil:
- ein Fürst Judas (Neh 12,34),
- ein Levit aus dem Geschlecht Asafs (V. 35),
- ein anderer Levit (V. 36)
- und ein Priester (V. 42).
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Schefatja
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kommt mehrere Male vor und bedeutet Der Herr hat Gericht gehalten, Recht verschafft.
- Ein Harufiter aus dem Stamm Benjamin, der zu David nach Ziklag kam, um ihn gegen Saul zu unterstützen (1. Chr 12,6).
- Einer der Söhne Davids, der ihm von Abital während seiner Regierungszeit in Hebron geboren wurde (2. Sam 3,4; 1. Chr 3,3).
- Ein Stammesfürst der Simeoniter zur Zeit Davids (1. Chr 27,16). Er war der Sohn von Maacha.
- Ein Sohn König Joschafats (2. Chr 21,2). Als nach dem Tod des Königs dessen ältester Sohn Joram an seine Stelle trat, ließ dieser seine sechs Brüder, also auch Schefatja, umbringen.
- Ein Sohn Mattans und Fürst in Juda zur Zeit Zedekias (Jer 38,1).
- Ein Judäer, der vor dem Exil lebte (Neh 11,4). Zur Zeit Nehemias gehörten seine Nachkommen zu den Oberen des Volkes.
- Ein Israelit, dessen Nachkommen mit Serubbabel und Esra aus der babylonischen Gefangenschaft heimkehrten (Esra 2,4; 8,8; Neh 7,9).
- Einer der Knechte Salomos, dessen Nachkommen mit Serubbabel aus der babylonischen Gefangenschaft heimkehrten (Esra 2,57; Neh 7,59).
- Der Vater von Meschullam aus dem Stamm Benjamin (1. Chr 9,8). Er wird zu den Bewohnern Jerusalems gezählt.
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Schafan
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Ein Sohn Azaljas. Er war Schreiber, d.h. hoher Hofbeamter König [[2]] (2. Kö [[6]],3-[[3]]; 2. Chr 34,8-21). Er ist vermutlich der Vater Ahikams (Jer [[[[9]]]],[[8]]; 39,14), Elasas (Jer 29,3), Gemarjas (Jer [[13]],10.25) und Jaasanjas (Hes 8,11). Der Sohn Ahikams war [[1]] (2. Kö 25,22), der Gemarjas Michaja (Jer 36,11-13). Alle Genannten gehörten zu den führenden Männern in Juda. Bis auf Jaasanja, der am Götzendienst teilnahm, standen sie offenbar auf der Seite des Propheten Jeremia.
Schafan bedeutet Klippdachs.
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Schadrach
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ist eine absichtliche Entstellung des babylonischen Gottesnamens Marduk.
Es ist der babylonische Name, den Daniels Freund [[[[3]]]] am Hof [[2]] erhielt (Dan 1,7; 2,49; 3,12-30).
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