Haggai

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Haggai

[[[[2]]]]  ist einer der drei nachexilischen Propheten. Über  den Ort bzw. das Jahr seiner  Geburt ist nichts bekannt. Er beginnt mit  seinen Weissagungen im zweiten Jahr des  Darius Hystaspes (520  v.Chr.; Hag 1,1) und  trägt sie in einem knappen, ganz auf die Sache gerichteten Stil vor. Seine Botschaft heißt:  Zuerst der Herr. Solange Israel nicht  von ganzem Herzen den Willen Gottes tut, bleibt es  nur »dies Volk«. Erst dem tätigen  Gehorsam gilt die Verheißung: Ich bin mit euch (Hag  1,2; 2,4.14). Mangelndes Interesse für die dem Volk aufgetragene Arbeit am Tempel Gottes ist die Ursache und das Kennzeichen einer  segenslosen Zeit. Mit Sacharja zusammen bestand er  auf der Wiederaufnahme der  Arbeit am Tempel, die nach der Rückkehr aus Babylon begonnen worden und nun bereits jahrelang unterbrochen war  (Esra 5,1; 6,14). Durch  den Aufruf des Propheten wurde das Werk mit neuem Eifer fortgesetzt, sodass der Tempel dann  515 v. Chr. vollendet und  eingeweiht werden konnte. Der Name Haggai bedeutet übersetzt mein Fest oder der Festliche.

Zugriffe - 488

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist