Beitragsseiten

Tag 410

Informationen zum Buch


Fragen

  • Wie beurteilte Jakobus die Unterschiede, die in der Gemeinde zwischen den Armen und Reichen gemacht wurden? 
  • Wie lautet das „königliche Gesetz“?

Bibeltext 

Jakobus 2,1-13

Meine Brüder, habt den Glauben unseres Herrn Jesus Christus, <des Herrn> der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person. Denn wenn in eure Synagoge ein Mann kommt mit goldenem Ring, in prächtiger Kleidung, es kommt aber auch ein Armer in unsauberer Kleidung herein, ihr seht aber auf den, der die prächtige Kleidung trägt, und sprecht: Setze du dich bequem hierher, und zu dem Armen sprecht ihr: Stelle du dich dorthin, oder setze dich [hier] unter meinen Fußschemel – habt ihr nicht unter euch selbst einen Unterschied gemacht und seid Richter mit bösen Gedanken geworden? Hört, meine geliebten Brüder: Hat Gott nicht die weltlich Armen auserwählt, reich <zu sein> im Glauben, und zu Erben des Reiches, das er denen verheißen hat, die ihn lieben? Ihr aber habt den Armen verachtet. Unterdrücken euch nicht die Reichen, und ziehen <nicht> sie euch vor <die> Gerichte? Lästern nicht sie den guten Namen, der über euch angerufen worden ist?
Wenn ihr wirklich <das> königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“, <so> tut ihr recht. Wenn ihr aber die Person anseht, <so> begeht ihr Sünde und werdet von dem Gesetz als Übertreter überführt. Denn wer irgend das ganze Gesetz hält, aber in einem strauchelt, ist aller <Gebote> schuldig geworden. Denn der gesagt hat: „Du sollst nicht ehebrechen“, hat auch gesagt: „Du sollst nicht töten.“ Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, <so> bist du ein Gesetzes-Übertreter geworden.
 
So redet und so tut als solche, die durch <das> Gesetz <der> Freiheit gerichtet werden sollen. Denn das Gericht <wird> ohne Barmherzigkeit <sein> gegen den, der keine Barmherzigkeit geübt hat. <Die> Barmherzigkeit rühmt sich gegen <das> Gericht.

 

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist