Beitragsseiten

TAG 160

INFORMATIONEN


FRAGEN

  • Lerne vier Verse deiner Wahl aus Psalm 27 auswendig!
  • Um wen geht es in der Hauptsache in Psalm 29?
  • Davids großer Wunsch war es, Gott ein Haus zu bauen. Schon zu Lebzeiten dichtete er Psalm 30 zur Einweihung dieses Hauses. Was hinterlässt du deinen Kindern?
  • Wie erlebt David die Vergebung seiner Sünde (Psalm 32)?

BIBELTEXT

Psalm 26-32

Psalm 26

Von David.
Richte mich, HERR! Denn in meiner Lauterkeit bin ich gewandelt; und auf den HERRN habe ich vertraut, ich werde nicht wanken.

Erprobe mich, HERR, und prüfe mich; läutere meine Nieren und mein Herz!

Denn deine Güte ist vor meinen Augen, und in deiner Wahrheit wandle ich.

Nicht habe ich gesessen bei falschen Leuten, und mit Hinterlistigen ging ich nicht um.

Ich habe die Versammlung der Übeltäter gehasst, und bei Gottlosen saß ich nicht.

Ich wasche meine Hände in Unschuld und umgehe deinen Altar, HERR,

um hören zu lassen die Stimme des Lobes und um zu erzählen alle deine Wundertaten.

HERR, ich habe geliebt die Wohnung deines Hauses und den Wohnort deiner Herrlichkeit.

Raffe meine Seele nicht weg mit Sündern, noch mein Leben mit Blutmenschen,

in deren Händen Schandtat, und deren Rechte voller Bestechung ist!

Ich aber wandle in meiner Lauterkeit. Erlöse mich und sei mir gnädig!

Mein Fuß steht auf ebenem Boden: Den HERRN werde ich preisen in den Versammlungen.

Psalm 27

Von David.
Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Stärke, vor wem sollte ich erschrecken?

Als Übeltäter mir nahten, um mein Fleisch zu fressen – meine Bedränger und meine Feinde –, sie strauchelten und fielen.

Wenn ein Heer sich gegen mich lagert, nicht fürchtet sich mein Herz; wenn Krieg sich gegen mich erhebt, hierauf vertraue ich:

Eins habe ich von dem HERRN erbeten, danach will ich trachten: zu wohnen im Haus des HERRN alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Lieblichkeit des HERRN und <nach ihm> zu forschen in seinem Tempel.

Denn er wird mich bergen in seiner Hütte am Tag des Unglücks, er wird mich verbergen im Verborgenen seines Zeltes; auf einen Felsen wird er mich erhöhen.

Und nun wird mein Haupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und Opfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem Zelt, ich will singen und Psalmen singen dem HERRN.

Höre, HERR, mit meiner Stimme rufe ich; und sei mir gnädig und erhöre mich!

Von dir hat mein Herz gesagt: <Du sprichst: > Sucht mein Angesicht! – Dein Angesicht, HERR, suche ich.

Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im Zorn deinen Knecht! Du bist meine Hilfe gewesen; lass mich nicht und verlass mich nicht, Gott meines Heils!

Denn hätten mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nähme doch der HERR mich auf.

Lehre mich, HERR, deinen Weg, und leite mich auf ebenem Pfad um meiner Feinde willen!

Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger! Denn falsche Zeugen sind gegen mich aufgestanden und der, der Gewalttat schnaubt.

Wenn ich nicht geglaubt hätte, das Gute des HERRN zu schauen im Land der Lebendigen –!

Harre auf den HERRN! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den HERRN!

Psalm 28

Von David.
Zu dir, HERR, rufe ich; mein Fels, wende dich nicht schweigend von mir ab, damit nicht, wenn du gegen mich verstummst, ich denen gleich sei, die in die Grube hinabfahren!

Höre die Stimme meines Flehens, wenn ich zu dir schreie, wenn ich meine Hände aufhebe gegen deinen heiligen Sprachort.

Reiße mich nicht fort mit den Gottlosen und mit denen, die Frevel tun, die friedlich reden mit ihrem Nächsten, und Böses ist in ihrem Herzen!

Gib ihnen nach ihrem Tun und nach der Bosheit ihrer Handlungen; nach dem Werk ihrer Hände gib ihnen; vergilt ihnen ihr Betragen!

Denn sie achten weder auf die Taten des HERRN noch auf das Werk seiner Hände. Er wird sie zerstören und nicht bauen.

Gepriesen sei der HERR! Denn er hat die Stimme meines Flehens gehört.

Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hat mein Herz vertraut, und mir ist geholfen worden; daher frohlockt mein Herz, und ich werde ihn preisen mit meinem Lied.

Der HERR ist ihre Stärke, und er ist der Rettungsort seines Gesalbten.

Rette dein Volk und segne dein Erbteil; und weide sie und trage sie bis in Ewigkeit!

Psalm 29

Ein Psalm von David.
Gebt dem HERRN, ihr Söhne der Starken, gebt dem HERRN Herrlichkeit und Stärke!

Gebt dem HERRN die Herrlichkeit seines Namens; betet den HERRN an in heiliger Pracht!

Die Stimme des HERRN ist über den Wassern; der Gott der Herrlichkeit donnert, der HERR über großen Wassern.

Die Stimme des HERRN ist gewaltig, die Stimme des HERRN ist majestätisch.

Die Stimme des HERRN zerbricht Zedern, ja, der HERR zerbricht die Zedern des Libanon;

und er macht sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon und Sirjon wie einen jungen Wildochsen.

Die Stimme des HERRN sprüht Feuerflammen aus.

Die Stimme des HERRN erschüttert die Wüste, der HERR erschüttert die Wüste Kades.

Die Stimme des HERRN macht Hirschkühe kreißen und entblößt die Wälder; und in seinem Tempel spricht alles: Herrlichkeit!

Der HERR thront auf der Wasserflut, und der HERR thront als König in Ewigkeit.

Der HERR wird Stärke geben seinem Volk, der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden.

Psalm 30

Ein Psalm, ein Einweihungslied des Hauses, von David.

Ich will dich erheben, HERR, denn du hast mich emporgezogen und hast nicht über mich sich freuen lassen meine Feinde.

HERR, mein Gott! Zu dir habe ich geschrien, und du hast mich geheilt.

HERR! Du hast meine Seele aus dem Scheol heraufgeführt, hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.

Singt dem HERRN Psalmen, ihr seine Frommen, und preist sein heiliges Gedächtnis!

Denn ein Augenblick <wird verbracht> in seinem Zorn, ein Leben in seiner Gunst; am Abend kehrt Weinen ein, und am Morgen ist Jubel da.

Ich zwar sagte in meinem Wohlergehen: Ich werde niemals wanken.

HERR! In deiner Gunst hattest du meinen Berg festgestellt. Du verbargst dein Angesicht, ich wurde bestürzt.

Zu dir, HERR, rief ich, und zum Herrn flehte ich:

Was für Gewinn ist in meinem Blut, in meinem Hinabfahren in die Grube? Wird der Staub dich preisen? Wird er deine Wahrheit verkünden?

Höre, HERR, und sei mir gnädig! HERR, sei mein Helfer!

Meine Wehklage hast du mir in einen Reigen verwandelt, mein Sacktuch hast du gelöst und mich mit Freude umgürtet,

damit <meine> Seele dich besinge und nicht schweige. HERR, mein Gott, ewig werde ich dich preisen!

Psalm 31

Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

Zu dir, HERR, nehme ich Zuflucht. Lass mich niemals beschämt werden; errette mich in deiner Gerechtigkeit!

Neige zu mir dein Ohr, eilends errette mich! Sei mir ein Fels der Zuflucht, ein befestigtes Haus, um mich zu retten!

Denn mein Fels und meine Burg bist du; und um deines Namens willen führe mich und leite mich.

Zieh mich aus dem Netz, das sie mir heimlich gelegt haben; denn du bist meine Stärke.

In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, HERR, du Gott der Wahrheit!

Gehasst habe ich die, die auf nichtige Götzen achten, und ich habe auf den HERRN vertraut.

Ich will frohlocken und mich freuen in deiner Güte; denn du hast mein Elend angesehen, hast Kenntnis genommen von den Bedrängnissen meiner Seele

und hast mich nicht überliefert in die Hand des Feindes, hast in weiten Raum gestellt meine Füße.

Sei mir gnädig, HERR! Denn ich bin in Bedrängnis; vor Gram verfällt mein Auge, meine Seele und mein Bauch.

Denn vor Kummer schwindet mein Leben dahin, und meine Jahre vor Seufzen; meine Kraft wankt durch meine Ungerechtigkeit, und es verfallen meine Gebeine.

Mehr als allen meinen Bedrängern bin ich auch meinen Nachbarn sehr zum Hohn geworden, und zum Schrecken meinen Bekannten; die mich auf der Straße sehen, fliehen vor mir.

Vergessen bin ich im Herzen wie ein Gestorbener; ich bin geworden wie ein zertrümmertes Gefäß.

Denn ich habe die Verleumdung vieler gehört, Schrecken ringsum; indem sie zusammen gegen mich berieten, sannen sie darauf, mir das Leben zu nehmen.

Ich aber, ich habe auf dich vertraut, HERR; ich sprach: Du bist mein Gott!

In deiner Hand sind meine Zeiten; errette mich aus der Hand meiner Feinde und von meinen Verfolgern!

Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, rette mich in deiner Güte!

HERR, lass mich nicht beschämt werden, denn ich habe dich angerufen! Lass beschämt werden die Gottlosen, lass sie schweigen im Scheol!

Lass verstummen die Lügenlippen, die in Hochmut und Verachtung Freches gegen den Gerechten reden!

Wie groß ist deine Güte, die du aufbewahrt hast denen, die dich fürchten, gewirkt für die, die Zuflucht zu dir nehmen angesichts der Menschenkinder!

Du verbirgst sie im Schirm deiner Gegenwart vor den Verschwörungen der Menschen; du birgst sie in einer Hütte vor dem Gezänk der Zungen.

Gepriesen sei der HERR! Denn wunderbar hat er seine Güte an mir erwiesen in einer festen Stadt.

Ich zwar sagte in meiner Bestürzung: „Ich bin abgeschnitten von deinen Augen!“; dennoch hörtest du die Stimme meines Flehens, als ich zu dir schrie.

Liebt den HERRN, ihr seine Frommen alle! Die Treuen behütet der HERR und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt.

Seid stark, und euer Herz fasse Mut, alle, die ihr auf den HERRN harrt!

Psalm 32
Von David, ein Maskil.
Glückselig der, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist!

Glückselig der Mensch, dem der HERR die Ungerechtigkeit nicht zurechnet und in dessen Geist kein Trug ist!

Als ich schwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag.

Denn Tag und Nacht lastete auf mir deine Hand; verwandelt wurde mein Saft in Sommerdürre. – Sela.

 

Ich tat dir meine Sünde kund und habe meine Ungerechtigkeit nicht zugedeckt. Ich sprach: „Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen“; und du hast die Ungerechtigkeit meiner Sünde vergeben. – Sela.

 

Deshalb wird jeder Fromme zu dir beten, zur Zeit, da du zu finden bist; gewiss, bei großen Wasserfluten – ihn werden sie nicht erreichen.

Du bist ein Bergungsort für mich; vor Bedrängnis behütest du mich; du umgibst mich mit Rettungsjubel. – Sela.

 

Ich will dich unterweisen und dich den Weg lehren, den du wandeln sollst; mein Auge auf dich <richtend>, will ich <dir> raten.

Seid nicht wie ein Ross, wie ein Maultier, das keinen Verstand hat; mit Zaum und Zügel, ihrem Schmuck, musst du sie bändigen, sonst nahen sie dir nicht.

Viele Schmerzen hat der Gottlose; wer aber auf den HERRN vertraut, den wird Güte umgeben.

Freut euch in dem HERRN und frohlockt, ihr Gerechten, und jubelt, alle ihr von Herzen Aufrichtigen!

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist