Tag 161

Informationen zum Buch

Fragem

• Wofür wird Gott in Psalm 34 gelobt?
  • Warum sollen wir nicht neidisch sein auf die Übeltäter, selbst wenn es ihnen gut geht?
  • Warum ist der Psalm 37 für viele zum Trost und zur Ermunterung geworden?

Bibeltext

Psalm 34-38

Psalm 34

1 Von David, als er seinen Verstand vor Abimelech verstellte und dieser ihn wegtrieb und er fortging.

2 Den HERRN will ich preisen 🙏 allezeit, beständig soll sein Lob 🙏 in meinem Mund sein.

3 In dem HERRN soll sich rühmen 🙏 meine Seele; hören werden es die Sanftmütigen und sich freuen.

4 Erhebt 🙏 den HERRN mit mir, und lasst uns miteinander erhöhen 🙏 seinen Namen!

5 Ich suchte 🔍 den HERRN, und er antwortete 🗨️ mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich.

6 Sie blickten auf ihn und wurden erheitert, und ihre Angesichter wurden nicht beschämt.

7 Dieser Elende rief, und der HERR hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete 🛟 er ihn.

8 Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie.

9 Schmeckt und seht, dass der HERR gütig ist! Glückselig der Mann, der zu ihm Zuflucht nimmt 🙏!

10 Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! Denn keinen Mangel haben, die ihn fürchten.

11 Junge Löwen darben und hungern, aber die den HERRN suchen 🔍, ermangeln keines Guten.

12 Kommt, ihr Söhne, hört mir zu: Die Furcht des HERRN will ich euch lehren.

13 Wer ist der Mann, der Lust zum Leben hat, der Tage liebt, um Gutes zu sehen?

14 Bewahre deine Zunge vor Bösem, und deine Lippen, damit sie nicht Trug reden.

15 Weiche vom Bösen und tue Gutes, 🔍 suche Frieden und jage ihm nach!

16 Die Augen 👀 des HERRN sind auf die Gerechten gerichtet und seine Ohren 🧏🏻 auf ihr Schreien 🙏.

17 Das Angesicht 👀 des HERRN ist gegen die, die Böses tun, um ihr Gedächtnis von der Erde auszurotten.

18 Sie schreien 👀, und der HERR hört 🧏🏻, und aus allen ihren Bedrängnissen errettet 🛟 er sie.

19 Nahe ist der HERR denen, die zerbrochenen Herzens 💔 sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet 🛟 er.

20 Zahlreich sind die Widerwärtigkeiten des Gerechten, aber aus ihnen allen errettet ihn der HERR.

21 Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eins von ihnen wird zerbrochen.

22 Den Gottlosen wird das Böse töten; und die den Gerechten hassen, werden büßen.

23 Der HERR erlöst 🛟 die Seele seiner Knechte; und alle, die zu ihm Zuflucht nehmen, werden nicht büßen.

Psalm 35

1 Von David.
Streite, HERR, mit denen, die gegen mich streiten, kämpfe mit denen, die mich bekämpfen!

2 Ergreife Tartsche und Schild 🛡️, und steh auf zu meiner Hilfe!

3 Und zücke den Speer ⚔️ und versperre den Weg gegen meine Verfolger; sprich zu meiner Seele: Ich bin deine Rettung 🛟!

4 Lass beschämt und zuschanden werden, die nach meinem Leben trachten; lass zurückweichen und mit Scham bedeckt werden, die Böses gegen mich ersinnen!

5 Lass sie sein wie Spreu vor dem Wind, und der Engel des HERRN treibe sie fort!

6 Ihr Weg 🛣️ sei finster und schlüpfrig, und der Engel des HERRN verfolge sie!

7 Denn ohne Ursache haben sie mir ihr Netz heimlich gelegt, ohne Ursache meiner Seele eine Grube gegraben.

8 Über ihn komme Verderben, ohne dass er es wisse, und sein Netz, das er heimlich gelegt hat, fange ihn; zum Verderben falle er hinein!

9 Und meine Seele wird frohlocken 😁 in dem HERRN, sie wird sich freuen in seiner Rettung 🛟.

10 Alle meine Gebeine werden sagen: HERR, wer ist wie du, der du den Elenden errettest 🛟 von dem, der stärker 💪 ist als er, und den Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt.

11 Ungerechte Zeugen treten auf; was ich nicht weiß, fragen sie mich.

12 Sie vergelten mir Böses für Gutes; verwaist ist meine Seele.

13 Ich aber, als sie krank waren, kleidete mich in Sacktuch; ich kasteite mit Fasten meine Seele, und mein Gebet kehrte in mein Inneres zurück;

14 als wäre es mir ein Freund, ein Bruder gewesen, so bin ich umhergegangen; wie trauernd um die Mutter habe ich mich Leid tragend niedergebeugt.

15 Aber sie haben sich über meinen Fall gefreut und sich versammelt; Schmäher haben sich gegen mich versammelt, und ich kannte sie nicht; sie haben gelästert und nicht aufgehört.

16 Wie ruchlose Schmarotzer knirschten sie gegen mich mit ihren Zähnen.

17 Herr, wie lange willst du zusehen? Bring meine Seele zurück aus ihren Verwüstungen, meine einzige von den jungen Löwen!

18 Ich werde dich preisen 🙏 in der großen Versammlung, unter zahlreichem Volk dich loben 🙏.

19 Lass sich nicht über mich freuen, die mir ohne Grund feind sind, nicht zwinkern mit den Augen, die mich ohne Ursache hassen!

20 Denn nicht von Frieden reden sie; und gegen die Stillen im Land ersinnen sie trügerische Dinge.

21 Und sie haben ihr Maul gegen mich aufgesperrt; sie haben gesagt: Haha! Haha! Unser Auge hat es gesehen!

22 Du hast es gesehen 👀, HERR; schweige nicht 🗨️! Herr, sei nicht fern von mir!

23 Wache auf und erwache zu meinem Recht, mein Gott und Herr, zu meiner Rechtssache!

24 Verschaffe mir Recht nach deiner Gerechtigkeit, HERR, mein Gott! Und lass sie sich nicht über mich freuen!

25 Lass sie nicht in ihrem Herzen sagen: Haha, so wollten wir es! Lass sie nicht sagen: Wir haben ihn verschlungen!

26 Lass sie beschämt und mit Scham bedeckt werden allesamt, die sich über mein Unglück freuen! Lass mit Scham und Schande bekleidet werden, die gegen mich großtun!

27 Lass jubeln und sich freuen, die Gefallen haben an meiner Gerechtigkeit, und lass sie stets sagen: Erhoben sei der HERR, der Gefallen hat am Wohlergehen seines Knechtes!

28 Und meine Zunge wird reden von deiner Gerechtigkeit, von deinem Lob den ganzen Tag.

Psalm 36

1 Dem Vorsänger. Von dem Knecht des HERRN, von David.

2 Die Übertretung des Gottlosen spricht im Innern meines Herzens: Es ist keine Furcht Gottes vor seinen Augen 👀.

3 Denn es schmeichelt ihm in seinen eigenen Augen 👀, seine Ungerechtigkeit zu erreichen, Hass auszuüben.

4 Frevel und Trug sind die Worte 🗨️ seines Mundes 🗨️; er hat es aufgegeben, verständig zu sein, Gutes zu tun.

5 Frevel ersinnt er auf seinem Lager; er stellt sich auf einen Weg, der nicht gut ist; das Böse verabscheut er nicht.

6 HERR! An die Himmel reicht deine Güte 🎁, bis zu den Wolken deine Treue.

7 Deine Gerechtigkeit ⚖️ ist gleich Bergen 🌄 Gottes, deine Gerichte ⚖️ sind eine große Tiefe; Menschen und Vieh rettest 🛟​ du, HERR.

8 Wie köstlich ist deine Güte 🎁, o Gott! Und Menschenkinder nehmen Zuflucht zum Schatten deiner Flügel.

9 Sie werden reichlich trinken von der Fettigkeit deines Hauses, und mit dem Strom deiner Wonnen wirst du sie tränken.

10 Denn bei dir ist der Quell des Lebens, in deinem Licht werden wir <das> Licht sehen.

11 Lass deine Güte fortdauern denen, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit den von Herzen Aufrichtigen!

12 Nicht erreiche mich der Fuß der Hochmütigen, und die Hand der Gottlosen vertreibe mich nicht!

13 Da sind gefallen, die Frevel tun; sie wurden niedergestoßen und vermochten nicht aufzustehen.

Psalm 37

1 Von David.
Erzürne dich nicht über die Übeltäter, beneide nicht die, die Unrecht tun! 2 Denn wie das Gras werden sie schnell vergehen und wie das grüne Kraut verwelken.

3 Vertraue 🙏 auf den HERRN und tu Gutes, wohne im Land und weide dich an Treue 4 und ergötze dich an dem HERRN: So wird er dir geben die Bitten 🙏 deines Herzens.

5 Befiehl 🙏 dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, und er wird handeln 💪6 Und er wird deine Gerechtigkeit ⚖️ hervorkommen lassen wie das Licht 💡, und dein Recht wie den Mittag.

7 Vertraue 🙏 still dem HERRN und harre auf ihn! Erzürne dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den Mann, der böse Anschläge ausführt!

8 Steh ab vom Zorn und lass den Grimm! Erzürne dich nicht! Nur zum Bösestun verleitet es. 9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet werden; aber die auf den HERRN hoffen, die werden das Land besitzen.

10 Und noch eine kurze Zeit, und der Gottlose ist nicht mehr; und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er nicht da. 11 Aber die Sanftmütigen werden das Land besitzen und werden sich ergötzen an Fülle von Frieden.

12 Der Gottlose sinnt gegen den Gerechten, und mit seinen Zähnen knirscht er gegen ihn. 13 Der Herr lacht über ihn, denn er sieht, dass sein Tag kommt.

14 Die Gottlosen haben das Schwert⚔️  gezogen und ihren Bogen 🏹 gespannt, um den Elenden und den Armen zu fällen, um hinzuschlachten, die in Geradheit wandeln. 15 Ihr Schwert ⚔️ wird in ihr eigenes Herz ❤️ dringen, und ihre Bogen 🏹 werden zerbrochen werden.

16 Besser das Wenige des Gerechten als der Überfluss vieler Gottloser. 17 Denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen werden, aber der HERR stützt die Gerechten.

18 Der HERR kennt 💭 die Tage der Vollkommenen, und ihr Erbteil wird ewig sein; 19 sie werden nicht beschämt werden in der Zeit des Unglücks, und in den Tagen des Hungers werden sie gesättigt werden.

20 Denn die Gottlosen werden umkommen, und die Feinde des HERRN sind wie die Pracht der Weidegründe; sie schwinden, sie schwinden hin wie Rauch.

21 Der Gottlose borgt und gibt nicht zurück; der Gerechte aber ist gnädig und gibt. 22 Denn die von ihm Gesegneten werden das Land besitzen, und die von ihm Verfluchten werden ausgerottet werden.

23 Von dem HERRN werden die Schritte des Mannes befestigt, und an seinem Weg hat er Gefallen; 24 wenn er fällt, wird er nicht hingestreckt werden, denn der HERR stützt seine Hand.

25 Ich war jung und bin auch alt geworden, und nie sah ich den Gerechten verlassen, noch seine Nachkommenschaft um Brot bitten; 26 den ganzen Tag ist er gnädig und leiht, und seine Nachkommenschaft wird gesegnet sein.

27 Weiche vom Bösen und tu Gutes, und bleibe auf ewig! 28 Denn der HERR liebt das Recht ⚖️ und wird seine Frommen nicht verlassen; ewig werden sie bewahrt, aber die Nachkommenschaft der Gottlosen wird ausgerottet. 29 Die Gerechten werden das Land besitzen und werden darin wohnen auf ewig.

30 Der Mund des Gerechten spricht Weisheit aus, und seine Zunge redet das Recht ⚖️; 31 das Gesetz 📖 seines Gottes ist in seinem Herzen ❤️, seine Schritte werden nicht wanken.

32 Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten; 33 der HERR wird ihn nicht in seiner Hand lassen und ihn nicht verdammen, wenn er gerichtet ⚖️ wird.

34 Harre 🙏 auf den HERRN und bewahre seinen Weg, und er wird dich erhöhen, das Land zu besitzen. Wenn die Gottlosen ausgerottet werden, wirst du zusehen.

35 Ich habe einen Gottlosen gesehen, der gewaltig war und der sich ausbreitete wie ein saftvoller Spross; 36 und man ging vorbei, und siehe, er war nicht mehr da; und ich suchte ihn, und er wurde nicht gefunden.

37 Achte auf den Unsträflichen und sieh auf den Aufrichtigen; denn für den Mann des Friedens gibt es eine Zukunft. 38 Die Übertreter aber werden allesamt vertilgt, die Zukunft der Gottlosen wird abgeschnitten.

39 Aber die Rettung 🛟 der Gerechten ist von dem HERRN, der ihre Stärke 💪 ist zur Zeit der Bedrängnis; 40 und der HERR wird ihnen helfen und sie erretten 🛟; er wird sie erretten 🛟 von den Gottlosen und ihnen Rettung 🛟 verschaffen, denn sie nehmen Zuflucht 🙏 zu ihm.

Psalm 38

1 Ein Psalm von David. Zum Gedächtnis.

2 HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn 💪 und züchtige 💪 mich nicht in deinem Grimm!

3 Denn deine Pfeile 🏹 sind in mich eingedrungen, und deine Hand 🫴 hat sich auf mich herabgesenkt.

4 Nichts Heiles ist an meinem Fleisch wegen deines Zürnens, kein Frieden in meinen Gebeinen wegen meiner Sünde.

5 Denn meine Ungerechtigkeiten sind über mein Haupt gegangen, wie eine schwere Last sind sie zu schwer für mich.

6 Es stinken, es eitern meine Wunden wegen meiner Torheit.

7 Ich bin gekrümmt, über die Maßen gebeugt; den ganzen Tag gehe ich trauernd umher.

8 Denn voller Brand sind meine Lenden, und nichts Heiles ist an meinem Fleisch.

9 Ich bin ermattet und über die Maßen zerschlagen, ich heule vor Gestöhn 🙏 meines Herzens ❤️.

10 Herr, vor dir ist all mein Begehr, und mein Seufzen 🙏 ist nicht vor dir verborgen.

11 Mein Herz ❤️ pocht, verlassen hat mich meine Kraft; und das Licht 💡 meiner Augen 👀, auch das ist nicht bei mir.

12 Meine Lieben und meine Genossen stehen fernab von meiner Plage, und meine Verwandten stehen von fern.

13 Und die nach meinem Leben trachten, legen mir Schlingen; und die mein Unglück suchen, reden von Schadentun und sinnen auf Trug den ganzen Tag.

14 Ich aber, wie ein Tauber, höre nicht und bin wie ein Stummer, der seinen Mund nicht öffnet.

15 Und ich bin wie ein Mann, der nicht hört und in dessen Mund keine Gegenreden sind.

16 Denn auf dich, HERR, harre 🙏 ich; du wirst antworten 🗨️, Herr, mein Gott.

17 Denn ich sprach: „Dass sie sich nicht über mich freuen!“ Beim Wanken meines Fußes tun sie groß gegen mich.

18 Denn ich bin nahe daran zu fallen, und mein Schmerz ist beständig vor mir.

19 Denn ich tue meine Ungerechtigkeit kund; ich bin bekümmert wegen meiner Sünde.

20 Meine Feinde aber leben, sind stark, und zahlreich sind die, die ohne Grund mich hassen;

21 und Böses für Gutes vergeltend, feinden sie mich an, weil ich dem Guten nachjage.

22 Verlass 🙏 mich nicht, HERR; mein Gott, sei nicht fern von mir!

23 Eile 🙏 zu meiner Hilfe, Herr, meine Rettung 🛟!

meine Antworten

Wofür wird Gott in Psalm 34 gelobt?

• Gott antwortet (Ps 34,5)
  • Gott rettet aus allen Ängsten (Ps 34,5.19)
  • Gott hört (Ps 34,7.16.18)
  • Gott rettet aus allen Bedrängnissen (Ps 34,7.18.19.20)
  • Gott beschützt (Ps 34,8.21)
  • Gott befreit (Ps 34,8)
  • Gott ist gütig (Ps 34,9)
  • Gott sorgt für einen (Ps 34,10.11.16)
  • Gott erlöst die sich bei ihm bergen (Ps 34,23)

Warum sollen wir nicht neidisch sein auf die Übeltäter, selbst wenn es ihnen gut geht?

• die Übeltäter werden ausgerottet werden (Psalm 37,8.9)
  • der Herr lacht über ihn (Ps 37,12.13)
  • die Kraft der Gottlosen verschwindet (Ps 37,16.17)

Warum ist der Psalm 37 für viele zum Trost und zur Ermunterung geworden?

• weil in diesem Psalm einige Verheißung für die Zukunf liegen (Ps 37,9.11.22.29.34.37)
  • weil in diesem Psalm Gottes handeln beschrieben wird (Ps 37.46-6.17.18.23.24.28.33.34.39.40)

Informationen

TAG 160

INFORMATIONEN

FRAGEN

• Lerne vier Verse deiner Wahl aus Psalm 27 auswendig!
  • Um wen geht es in der Hauptsache in Psalm 29?
  • Davids großer Wunsch war es, Gott ein Haus zu bauen. Schon zu Lebzeiten dichtete er Psalm 30 zur Einweihung dieses Hauses. Was hinterlässt du deinen Kindern?
  • Wie erlebt David die Vergebung seiner Sünde (Psalm 32)?

BIBELTEXT

Psalm 26-32

Psalm 26

1 Von David.
Richte 🛟 mich, HERR! Denn in meiner Lauterkeit bin ich gewandelt; und auf den HERRN habe ich vertraut, ich werde nicht wanken.

2 Erprobe mich, HERR, und prüfe mich; läutere meine Nieren und mein Herz ❤️!

3 Denn deine Güte 🎁 ist vor meinen Augen 👀, und in deiner Wahrheit wandle ich.

4 Nicht habe ich gesessen bei falschen Leuten, und mit Hinterlistigen ging ich nicht um.

5 Ich habe die Versammlung der Übeltäter gehasst, und bei Gottlosen saß ich nicht.

6 Ich wasche meine Hände in Unschuld und umgehe deinen Altar, HERR,

7 um hören zu lassen die Stimme 🙏 des Lobes und um zu erzählen 🙏 alle deine Wundertaten 💪.

8 HERR, ich habe geliebt die Wohnung deines Hauses und den Wohnort deiner Herrlichkeit.

9 Raffe meine Seele nicht weg mit Sündern, noch mein Leben mit Blutmenschen,

10 in deren Händen Schandtat, und deren Rechte voller Bestechung ist!

11 Ich aber wandle in meiner Lauterkeit. Erlöse 🛟 mich und sei mir gnädig 🙏!

12 Mein Fuß steht auf ebenem Boden: Den HERRN werde ich preisen 🙏 in den Versammlungen.

Psalm 27

1 Von David.
Der HERR ist mein Licht 💡 und mein Heil 🛟, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Stärke 💪, vor wem sollte ich erschrecken?

2 Als Übeltäter mir nahten, um mein Fleisch zu fressen – meine Bedränger und meine Feinde –, sie strauchelten und fielen.

3 Wenn ein Heer sich gegen mich lagert, nicht fürchtet sich mein Herz; wenn Krieg sich gegen mich erhebt, hierauf vertraue ich:

4 Eins habe ich von dem HERRN erbeten 🙏, danach will ich trachten: zu wohnen im Haus ​ des HERRN alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Lieblichkeit des HERRN und nach ihm zu forschen in seinem Tempel.

5 Denn er wird mich bergen in seiner Hütte am Tag des Unglücks, er wird mich verbergen im Verborgenen seines Zeltes ; auf einen Felsen wird er mich erhöhen.

6 Und nun wird mein Haupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und Opfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem Zelt, ich will singen und Psalmen singen dem HERRN.

7 Höre 🧏🏻, HERR, mit meiner Stimme rufe 🙏 ich; und sei mir gnädig und erhöre 🧏🏻 mich!

8 Von dir hat mein Herz ❤️ gesagt: Du sprichst: Sucht 🔍​ mein Angesicht! – Dein Angesicht, HERR, suche 🔍 ich.

9 Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im Zorn deinen Knecht! Du bist meine Hilfe gewesen; lass mich nicht und verlass mich nicht, Gott meines Heils 🛟!

10 Denn hätten mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nähme doch der HERR mich auf.

11 Lehre mich, HERR, deinen Weg 🛣️, und leite mich auf ebenem Pfad 🛣️​ um meiner Feinde willen!

12 Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger! Denn falsche Zeugen sind gegen mich aufgestanden und der, der Gewalttat schnaubt.

13 Wenn ich nicht geglaubt hätte, das Gute 🎁 des HERRN zu schauen im Land der Lebendigen –!

14 Harre auf den HERRN! Sei stark 🦾, und dein Herz fasse Mut 🤛, und harre auf den HERRN!

Psalm 28

1 Von David.
Zu dir, HERR, rufe 🙏 ich; mein Fels 🪨, wende dich nicht schweigend von mir ab, damit nicht, wenn du gegen mich verstummst, ich denen gleich sei, die in die Grube hinabfahren!

2 Höre 🧏🏻 die Stimme 🙏 meines Flehens 🙏, wenn ich zu dir schreie 🙏, wenn ich meine Hände aufhebe gegen deinen heiligen Sprachort.

3 Reiße mich nicht fort mit den Gottlosen und mit denen, die Frevel tun, die friedlich reden mit ihrem Nächsten, und Böses ist in ihrem Herzen!

4 Gib ihnen nach ihrem Tun und nach der Bosheit ihrer Handlungen; nach dem Werk ihrer Hände gib ihnen; vergilt ihnen ihr Betragen!

5 Denn sie achten weder auf die Taten des HERRN noch auf das Werk seiner Hände. Er wird sie zerstören und nicht bauen.

6 Gepriesen 🙏 sei der HERR! Denn er hat die Stimme 🧏🏻 meines Flehens 🙏 gehört 🧏🏻.

7 Der HERR ist meine Stärke 💪 und mein Schild 🛡️; auf ihn hat mein Herz ❤️ vertraut, und mir ist geholfen worden; daher frohlockt mein Herz ❤️, und ich werde ihn preisen 🙏 mit meinem Lied.

8 Der HERR ist ihre Stärke 💪, und er ist der Rettungsort 🛟 seines Gesalbten.

9 Rette 🛟 dein Volk und segne 🫳 dein Erbteil; und weide sie und trage sie bis in Ewigkeit!

Psalm 29

1 Ein Psalm von David.
Gebt dem HERRN, ihr Söhne der Starken, gebt dem HERRN Herrlichkeit und Stärke!

2 Gebt dem HERRN die Herrlichkeit seines Namens; betet den HERRN an in heiliger Pracht!

3 Die Stimme🗨️  des HERRN ist über den Wassern; der Gott der Herrlichkeit donnert 💪, der HERR über großen Wassern.

4 Die Stimme 🗨️ des HERRN ist gewaltig, die Stimme 🗨️ des HERRN ist majestätisch.

5 Die Stimme 🗨️ des HERRN zerbricht Zedern, ja, der HERR zerbricht 💪 die Zedern des Libanon;

6 und er macht sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon und Sirjon wie einen jungen Wildochsen.

7 Die Stimme 🗨️ des HERRN sprüht 💪 Feuerflammen aus.

8 Die Stimme 🗨️ des HERRN erschüttert 💪 die Wüste, der HERR erschüttert 💪 die Wüste Kades.

9 Die Stimme 🗨️ des HERRN macht Hirschkühe kreißen und entblößt 💪 die Wälder; und in seinem Tempel spricht alles: Herrlichkeit!

10 Der HERR thront auf der Wasserflut, und der HERR thront als König in Ewigkeit.

11 Der HERR wird Stärke 💪 geben seinem Volk, der HERR wird sein Volk segnen 🫳 mit Frieden.

Psalm 30

1 Ein Psalm, ein Einweihungslied des Hauses, von David.

2 Ich will dich erheben, HERR, denn du hast mich emporgezogen 💪 und hast nicht über mich sich freuen 😁 lassen meine Feinde.

3 HERR, mein Gott! Zu dir habe ich geschrien 🙏 und du hast mich geheilt 💪.

4 HERR! Du hast meine Seele aus dem Scheol heraufgeführt 💪, hast mich belebt 💪 aus denen, die in die Grube hinabfahren.

5 Singt 🙏 dem HERRN Psalmen, ihr seine Frommen, und preist 🙏 sein heiliges Gedächtnis!

6 Denn ein Augenblick wird verbracht in seinem Zorn, ein Leben in seiner Gunst; am Abend kehrt Weinen ein, und am Morgen ist Jubel da.

7 Ich zwar sagte in meinem Wohlergehen: Ich werde niemals wanken.

8 HERR! In deiner Gunst 🎁 hattest du meinen Berg festgestellt. Du verbargst dein Angesicht, ich wurde bestürzt.

9 Zu dir, HERR, rief 🙏 ich, und zum Herrn flehte 🙏 ich:

10 Was für Gewinn ist in meinem Blut, in meinem Hinabfahren in die Grube? Wird der Staub dich preisen? Wird er deine Wahrheit verkünden?

11 Höre, HERR, und sei 🙏 mir gnädig 🎁! HERR, sei mein Helfer!

12 Meine Wehklage hast du mir in einen Reigen verwandelt 💪, mein Sacktuch hast du gelöst 💪 und mich mit Freude umgürtet 💪,

13 damit meine Seele dich besinge 🙏 und nicht schweige. HERR, mein Gott, ewig werde ich dich preisen 🙏!

Psalm 31

1 Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

2 Zu dir, HERR, nehme ich Zuflucht. Lass mich niemals beschämt werden; errette 🛟 mich in deiner Gerechtigkeit!

3 Neige zu mir dein Ohr, eilends errette 🛟 mich! Sei mir ein Fels der Zuflucht, ein befestigtes Haus, um mich zu retten!

4 Denn mein Fels 🪨 und meine Burg bist du; und um deines Namens willen führe 🙏 mich und leite 🙏 mich.

5 Zieh mich aus dem Netz, das sie mir heimlich gelegt haben; denn du bist meine Stärke 💪.

6 In deine Hand befehle 🙏 ich meinen Geist. Du hast mich erlöst 🛟, HERR, du Gott der Wahrheit!

7 Gehasst habe ich die, die auf nichtige Götzen achten, und ich habe auf den HERRN vertraut.

8 Ich will frohlocken und mich freuen in deiner Güte 🎁; denn du hast mein Elend angesehen, hast Kenntnis genommen von den Bedrängnissen meiner Seele

9 und hast mich nicht überliefert 💪 in die Hand des Feindes, hast 💪 in weiten Raum gestellt meine Füße.

10 Sei 🙏 mir gnädig 🎁, HERR! Denn ich bin in Bedrängnis; vor Gram verfällt mein Auge, meine Seele und mein Bauch.

11 Denn vor Kummer schwindet mein Leben dahin, und meine Jahre vor Seufzen; meine Kraft wankt durch meine Ungerechtigkeit, und es verfallen meine Gebeine.

12 Mehr als allen meinen Bedrängern bin ich auch meinen Nachbarn sehr zum Hohn geworden, und zum Schrecken meinen Bekannten; die mich auf der Straße sehen, fliehen vor mir.

13 Vergessen bin ich im Herzen wie ein Gestorbener; ich bin geworden wie ein zertrümmertes Gefäß.

14 Denn ich habe die Verleumdung vieler gehört, Schrecken ringsum; indem sie zusammen gegen mich berieten, sannen sie darauf, mir das Leben zu nehmen.

15 Ich aber, ich habe auf dich vertraut, HERR; ich sprach 🙏: Du bist mein Gott!

16 In deiner Hand sind meine Zeiten; errette mich aus der Hand meiner Feinde und von meinen Verfolgern!

17 Lass dein Angesicht leuchten 💡 über deinem Knecht, rette 🛟 mich in deiner Güte!

18 HERR, lass 🙏 mich nicht beschämt werden, denn ich habe dich angerufen 🙏! Lass beschämt werden die Gottlosen, lass sie schweigen im Scheol!

19 Lass verstummen die Lügenlippen, die in Hochmut und Verachtung Freches gegen den Gerechten reden!

20 Wie groß ist deine Güte 🎁, die du aufbewahrt hast denen, die dich fürchten, gewirkt für die, die Zuflucht zu dir nehmen angesichts der Menschenkinder!

21 Du verbirgst sie im Schirm deiner Gegenwart vor den Verschwörungen der Menschen; du birgst sie in einer Hütte vor dem Gezänk der Zungen.

22 Gepriesen 🙏 sei der HERR! Denn wunderbar hat er seine Güte an mir erwiesen in einer festen Stadt.

23 Ich zwar sagte in meiner Bestürzung: „Ich bin abgeschnitten von deinen Augen!“; dennoch hörtest 🧏🏻 du die Stimme meines Flehens, als ich zu dir schrie 🙏.

24 Liebt 💕 den HERRN, ihr seine Frommen alle! Die Treuen behütet der HERR und vergilt reichlich 💪 dem, der Hochmut übt.

25 Seid stark 🦾, und euer Herz ❤️ fasse Mut 🤛, alle, die ihr auf den HERRN harrt!

Psalm 32

1 Von David, ein Maskil.
Glückselig der, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist!

2 Glückselig der Mensch, dem der HERR die Ungerechtigkeit nicht zurechnet und in dessen Geist kein Trug ist!

3 Als ich schwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag.

4 Denn Tag und Nacht lastete auf mir deine Hand; verwandelt 💪 wurde mein Saft in Sommerdürre. – Sela.

5 Ich tat 🙏 dir meine Sünde kund und habe 🙏 meine Ungerechtigkeit nicht zugedeckt. Ich sprach 🙏: „Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen“; und du hast die Ungerechtigkeit meiner Sünde vergeben 💪. – Sela.

6 Deshalb wird jeder Fromme zu dir beten, zur Zeit, da du zu finden bist; gewiss, bei großen Wasserfluten – ihn werden sie nicht erreichen.

7 Du bist ein Bergungsort für mich; vor Bedrängnis behütest 💪 du mich; du umgibst 💪 mich mit Rettungsjubel. – Sela.

8 Ich will dich unterweisen und dich den Weg 🛣️ lehren, den du wandeln sollst; mein Auge auf dich richtend, will ich dir raten.

9 Seid nicht wie ein Ross 🏇​, wie ein Maultier 🫏, das keinen Verstand hat; mit Zaum und Zügel, ihrem Schmuck, musst du sie bändigen, sonst nahen sie dir nicht.

10 Viele Schmerzen hat der Gottlose; wer aber auf den HERRN vertraut, den wird Güte 🎁 umgeben.

11 Freut 😁 euch in dem HERRN und frohlockt 😁, ihr Gerechten, und jubelt 😁, alle ihr von Herzen ❤️ Aufrichtigen!

Meine Antworten

Lerne vier Verse deiner Wahl aus Psalm 27 auswendig!

• Von David.
    Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Stärke, vor wem sollte ich erschrecken?

Als Übeltäter mir nahten, um mein Fleisch zu fressen – meine Bedränger und meine Feinde –, sie strauchelten und fielen.

Wenn ein Heer sich gegen mich lagert, nicht fürchtet sich mein Herz; wenn Krieg sich gegen mich erhebt, hierauf vertraue ich:

Eins habe ich von dem HERRN erbeten, danach will ich trachten: zu wohnen im Haus des HERRN alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Lieblichkeit des HERRN und <nach ihm> zu forschen in seinem Tempel.

Denn er wird mich bergen in seiner Hütte am Tag des Unglücks, er wird mich verbergen im Verborgenen seines Zeltes; auf einen Felsen wird er mich erhöhen.

Und nun wird mein Haupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und Opfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem Zelt, ich will singen und Psalmen singen dem HERRN.

Höre, HERR, mit meiner Stimme rufe ich; und sei mir gnädig und erhöre mich!

Von dir hat mein Herz gesagt: <Du sprichst: > Sucht mein Angesicht! – Dein Angesicht, HERR, suche ich.

Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im Zorn deinen Knecht! Du bist meine Hilfe gewesen; lass mich nicht und verlass mich nicht, Gott meines Heils!

Denn hätten mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nähme doch der HERR mich auf.

Lehre mich, HERR, deinen Weg, und leite mich auf ebenem Pfad um meiner Feinde willen!

Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger! Denn falsche Zeugen sind gegen mich aufgestanden und der, der Gewalttat schnaubt.

Wenn ich nicht geglaubt hätte, das Gute des HERRN zu schauen im Land der Lebendigen –!

Harre auf den HERRN! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den HERRN!

Um wen geht es in der Hauptsache in Psalm 29?

• um unseren großen Gott

Davids großer Wunsch war es, Gott ein Haus zu bauen. Schon zu Lebzeiten dichtete er Psalm 30 zur Einweihung dieses Hauses. Was hinterlässt du deinen Kindern?

Wie erlebt David die Vergebung seiner Sünde (Psalm 32)

• als Glück (Ps 32,1)
  • als Medizin (Ps 32,3-5.10)
  • als Freude (Ps 32,11)

INFORMATIONEN

WEITERFÜHRENDE DOKUMENTE

Tag 159

Informationen zum Buch

Fragen

• Nenne die wichtigsten Themen, die in Psalm 19 angesprochen werden!
  • Lies Psalm 23 mal aus der Sicht eines Schafes und aus der Sicht des Hirten.
  • Wer ist der König der Ehre?
  • David lebt zur Zeit des Gesetzes. Was unterscheidet David Glaubensverständnis im Bezug auf Vergebung, besonders in Psalm 25, von dem seiner Volksgenossen?

Bibeltext

Psalm 19-25

Psalm 19

2 Die Himmel erzählen 🗨️ die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet 🗨️ seiner Hände Werk 💪.

3 Ein Tag berichtet 🗨️ es dem anderen, und eine Nacht meldet 🗨️ der anderen die Kunde.

4 Keine Rede 🗨️ und keine Worte 🗨️, doch gehört wird ihre Stimme 🗨️.

5 Ihre Mess-Schnur geht aus über die ganze Erde, und ihre Sprache 🗨️ bis an das Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne ☀️ in ihnen ein Zelt 🕒​ gesetzt 💪,

6 und sie ist wie ein Bräutigam, der hervortritt aus seinem Gemach; sie freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen.

7 Vom Ende der Himmel ist ihr Ausgang, und ihr Umlauf bis zu ihren Enden; und nichts ist vor ihrer Glut verborgen.

8 Das Gesetz 📖​ des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis 📖​ des HERRN ist zuverlässig und macht weise den Einfältigen.

9 Die Vorschriften 📖 des HERRN sind richtig und erfreuen 😁 das Herz ❤️; das Gebot 📖 des HERRN ist lauter und erleuchtet 💡 die Augen 👀. 

10 Die Furcht des HERRN ist rein und besteht ewig. Die Rechte des HERRN sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt;

11 sie, die kostbarer sind als Gold und viel gediegenes Gold, und süßer als Honig 🍯 und Honigseim 🍯.

12 Auch wird dein Knecht durch sie belehrt; im Halten derselben ist großer Lohn 🪙.

13 Verirrungen, wer sieht sie ein? Von verborgenen Sünden reinige mich!

14 Auch von übermütigen halte deinen Knecht zurück; lass sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich untadelig und bin rein von großer Übertretung.

15 Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens ❤️ wohlgefällig vor dir sein, HERR, mein Fels 🪨 und mein Erlöser 🛟!

Psalm 20

2 Der HERR erhöre 🧏🏻 dich am Tag der Drangsal, der Name des Gottes Jakobs setze 💪​ dich in Sicherheit;

3 er sende 💪​ deine Hilfe aus dem Heiligtum, und von Zion aus unterstütze 💪​ er dich;

4 er gedenke aller deiner Speisopfer, und dein Brandopfer möge er annehmen! – Sela.

5 Er gebe dir nach deinem Herzen ❤️​, und alle deine Pläne 💭 erfülle er!

6 Jubeln wollen wir über deine Rettung 🛟 und im Namen unseres Gottes das Banner erheben. Der HERR erfülle alle deine Bitten 🙏!

7 Jetzt weiß ich, dass der HERR seinen Gesalbten rettet 🛟; aus seinen heiligen Himmeln wird er ihn erhören durch die Machttaten des Heils 🛟 seiner Rechten.

8 Diese denken an Wagen und jene an Rosse, wir aber erinnern 💭 uns an den Namen des HERRN, unseres Gottes.

9 Jene krümmen sich und fallen, wir aber stehen und halten uns aufrecht.

10 HERR, rette 🛟! Der König 🧏🏻 erhöre uns am Tag unseres Rufens!

Psalm 21

1 Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

2 In deiner Kraft 💪, HERR, freut sich der König, und wie sehr frohlockt er über deine Rettung 🛟!

3 Den Wunsch seines Herzens ❤️​ hast du ihm gegeben und das Verlangen seiner Lippen nicht verweigert. – Sela.

4 Denn mit Segnungen 🫳 des Guten 🎁 kamst du ihm zuvor; auf sein Haupt setztest du eine Krone aus gediegenem Gold.

5 Leben erbat er von dir, du hast es ihm gegeben 💪: Länge der Tage immer und ewig.

6 Groß ist seine Herrlichkeit durch deine Rettung 🛟; Majestät und Pracht legtest du auf ihn.

7 Denn zu Segnungen 🫳 setztest du ihn auf ewig; du erfreutest ihn mit Freude 😁​ durch dein Angesicht.

8 Denn auf den HERRN vertraut der König, und durch des Höchsten Güte wird er nicht wanken.

9 Deine Hand wird finden alle deine Feinde, finden wird deine Rechte deine Hasser.

10 Wie einen Feuerofen wirst du sie machen zur Zeit deiner Erscheinung; der HERR wird sie verschlingen in seinem Zorn, und Feuer wird sie verzehren.

11 Ihre Frucht wirst du von der Erde vertilgen, und ihre Nachkommenschaft aus den Menschenkindern.

12 Denn sie haben Böses gegen dich geplant, einen Anschlag ersonnen: Sie werden nichts vermögen.

13 Denn du wirst machen, dass sie umkehren, wirst deine Sehne gegen ihr Angesicht richten.

14 Erhebe dich, HERR, in deiner Kraft 💪! Wir wollen singen und Psalmen singen deiner Macht 💪.

Psalm 22

1 Dem Vorsänger, nach „Ajjelet Haschachar“. Ein Psalm von David.

2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bist fern von meiner Rettung, den Worten meines Gestöhns?

3 Mein Gott! Ich rufe 🙏 am Tag, und du antwortest 🗨️ nicht; und bei Nacht, und mir wird keine Ruhe.

4 Doch du bist heilig, der du wohnst bei den Lobgesängen Israels.

5 Auf dich vertrauten unsere Väter; sie vertrauten, und du errettetest 🛟​ sie.

6 Zu dir schrien sie und wurden errettet 🛟; sie vertrauten auf dich und wurden nicht beschämt 💪.

7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mann, der Menschen Hohn und der vom Volk Verachtete.

8 Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie reißen die Lippen auf, schütteln den Kopf:

9 „Vertraue auf den HERRN! – Der errette ihn, befreie ihn, weil er Gefallen an ihm hat!“

10 Doch du bist es, der mich aus dem Mutterleib gezogen 💪 hat, der mich vertrauen ließ an meiner Mutter Brüsten.

11 Auf dich bin ich geworfen von Mutterschoß an, von meiner Mutter Leib an bist du mein Gott.

12 Sei nicht fern von mir, denn Drangsal ist nahe, denn kein Helfer ist da!

18 Viele Stiere 🐂 haben mich umgeben, gewaltige Stiere 🐂 von Basan mich umringt.

14 Sie haben ihr Maul gegen mich aufgesperrt wie ein reißender und brüllender Löwe 🦁​.

15 Wie Wasser 💧bin ich hingeschüttet, und alle meine Gebeine haben sich zertrennt; wie Wachs ist geworden mein Herz ❤️, es ist zerschmolzen inmitten meiner Eingeweide.

16 Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Tonscherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen; und in den Staub des Todes legst du mich.

17 Denn Hunde 🐶​ haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt. Sie haben meine Hände 🫴 und meine Füße 🦶 durchgraben.

18 Alle meine Gebeine könnte ich zählen. Sie schauen und sehen mich an;

19 sie teilen meine Kleider 🥻 unter sich, und über mein Gewand 👘 werfen sie das Los.

20 Du aber, HERR, sei nicht fern! Meine Stärke 💪, eile mir zu Hilfe!

21 Errette 🛟 vom Schwert meine Seele, meine einzige von der Gewalt des Hundes 🐶;

22 rette mich aus dem Rachen des Löwen 🦁! – Ja, du hast mich erhört von den Hörnern der Büffel 🐂.

23 Verkündigen will ich deinen Namen meinen Brüdern; inmitten der Versammlung will ich dich loben 🙏.

24 Ihr, die ihr den HERRN fürchtet, lobt ihn; alle Nachkommen Jakobs, verherrlicht ihn, und scheut euch vor ihm, alle Nachkommen Israels!

25 Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut das Elend des Elenden, noch sein Angesicht vor ihm verborgen; und als er zu ihm schrie 🙏, hörte 🧏🏻 er.

26 Von dir kommt mein Lobgesang in der großen Versammlung; bezahlen will ich meine Gelübde vor denen, die ihn fürchten.

27 Die Sanftmütigen werden essen und satt werden; es werden den HERRN loben, die ihn suchen; euer Herz lebe ewig.

28 Alle Enden der Erde werden sich erinnern und zu dem HERRN umkehren; und vor dir werden niederfallen alle Geschlechter der Nationen.

29 Denn des HERRN ist das Reich, und unter den Nationen herrscht er.

30 Alle Fetten der Erde essen und fallen nieder; vor ihm werden sich beugen alle, die in den Staub hinabfahren, und der seine Seele nicht am Leben erhält.

31 Ein Same wird ihm dienen; er wird dem Herrn als ein Geschlecht zugerechnet werden.

32 Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit verkünden einem Volk, das geboren wird, dass er es getan hat.

Psalm 23

1 Ein Psalm von David.
2 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

3 Er lagert 💪 mich auf grünen Auen, er führt 💪 mich zu stillen Wassern.

4 Er erquickt 💪 meine Seele, er leitet 💪 mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.

5 Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir 💪; dein Stecken und dein Stab, sie trösten 💪 mich.

6 Du bereitest 💪 vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.

7 Nur Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Haus des HERRN auf immerdar.

Psalm 24

1 Von David, ein Psalm.
Des HERRN ist die Erde und ihre Fülle, der Erdkreis und die darauf wohnen.

2 Denn er hat sie gegründet 💪 über Meeren, und über Strömen sie festgestellt 💪.

3 Wer wird auf den Berg 🌄 des HERRN steigen, und wer wird an seiner heiligen Stätte stehen?

4 Der unschuldiger Hände 🫴 und reinen Herzens ❤️ ist, der nicht zur Falschheit seine Seele erhebt und nicht schwört zum Trug.

5 Er wird Segen 🫳 empfangen von dem HERRN, und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils 🛟.

6 Dies ist das Geschlecht derer, die nach ihm trachten, die dein Angesicht suchen – Jakob. – Sela.

7 Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, und erhebt euch, ewige Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe!

8 Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Der HERR, stark und mächtig! Der HERR, mächtig im Kampf!

9 Erhebt, ihr Tore, eure Häupter, und erhebt euch, ewige Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe!

10 Wer ist er, dieser König der Herrlichkeit? Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit! – Sela.

Psalm 25

1 Von David.
Zu dir, HERR, erhebe ich meine Seele.

2 Mein Gott, auf dich vertraue ich: Lass mich nicht beschämt werden, lass meine Feinde nicht über mich frohlocken!

3 Auch werden alle, die auf dich harren, nicht beschämt werden; es werden beschämt werden, die treulos handeln ohne Ursache.

4 Deine Wege 🛣️, HERR, tu mir kund, deine Pfade 🛣️ lehre mich!

5 Leite mich in deiner Wahrheit und lehre 🗨️ mich, denn du bist der Gott meines Heils 🛟; auf dich harre ich den ganzen Tag.

6 Gedenke 💭 deiner Erbarmungen, HERR, und deiner Gütigkeiten; denn von Ewigkeit her sind sie.

7 Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend noch meiner Übertretungen; gedenke 💭 du meiner nach deiner Huld, um deiner Güte 🎁 willen, HERR!

8 Gütig 🎁 und gerade ist der HERR, darum unterweist er die Sünder in dem Weg;

9 er leitet 🗨️ die Sanftmütigen im Recht und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg.

10 Alle Pfade 🛣️ des HERRN sind Güte und Wahrheit für die, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren.

11 Um deines Namens willen, HERR, wirst du ja meine Ungerechtigkeit vergeben 💪, denn sie ist groß.

12 Wer ist nun der Mann, der den HERRN fürchtet? Er wird ihn unterweisen in dem Weg 🛣️, den er wählen soll.

13 Seine Seele wird im Guten wohnen, und seine Nachkommenschaft wird die Erde besitzen.

14 Das Geheimnis des HERRN ist für die, die ihn fürchten, und sein Bund, um ihnen denselben kundzutun.

15 Meine Augen 👀 sind stets auf den HERRN gerichtet, denn er wird meine Füße 🦶 herausführen aus dem Netz.

16 Wende 🙏 dich zu mir und sei mir gnädig 🎁, denn einsam und elend bin ich.

17 Die Ängste meines Herzens haben zugenommen, führe mich heraus aus meinen Drangsalen!

18 Sieh 🙏 an mein Elend und meine Mühsal, und vergib 🙏 alle meine Sünden!

19 Sieh an meine Feinde, denn sie sind zahlreich, und mit grausamem Hass hassen sie mich.

20 Bewahre 🙏 meine Seele und errette 🛟​ mich! Lass 🙏 mich nicht beschämt werden, denn ich nehme Zuflucht zu dir.

21 Lauterkeit und Geradheit mögen mich behüten, denn ich harre auf dich.

22 Erlöse 🛟​ Israel, o Gott, aus allen seinen Bedrängnissen!

meine Antworten 

Nenne die wichtigsten Themen, die in Psalm 19 angesprochen werden!

• die Schöpfung erzählt die Herrlichkeit Gottes (Ps 19,2-5)
    die Schöpfung zeigt auf den Schöpfer (Ps 19,2-5)
    das Gesetz ist vollkommen (Ps 19,8-11)
    Gott ist treu (Ps 19,8)
    Gott schenkt Weisheit (Ps 19,8)
    das Gesetz dient als Wegweisung (Ps 19,12.13)
    Erlösung (Ps 19,15)

Lies Psalm 23 mal aus der Sicht eines Schafes und aus der Sicht des Hirten.

Ein Psalm von David.
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.

Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.

Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.

Nur Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Haus des HERRN auf immerdar.

Wer ist der König der Ehre?

• Ps 24,8 Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Der HERR, stark und mächtig! Der HERR, mächtig im Kampf!
  • Ps 24,10 Wer ist er, dieser König der Herrlichkeit? Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit!

David lebt zur Zeit des Gesetzes. Was unterscheidet David Glaubensverständnis im Bezug auf Vergebung, besonders in Psalm 25, von dem seiner Volksgenossen?

• er erbittet Gnade von Gott (Ps 25,7.16)
  • Gottes Wege sind Gnade und Treue (Ps 25,10)
  • David bittet um Vergebung der Schuld (Ps 25,11.18)

Informationen

weiterführende Dokumente

TAG 158

INFORMATIONEN

FRAGEN

• Welcher Psalm beschreibt sehr treffend die Verdorbenheit und Sündhaftigkeit des Menschen?
  • Wo finde ich wahres Glück?
  • Mit welchen Bildern beschreibt David in Psalm 18, was der Herr ihm bedeutet?

BIBELTEXT

Psalm 11-18

Psalm 11

1 Dem Vorsänger. Von David.
Bei dem HERRN suche 🙏 ich Zuflucht; wie sagt ihr zu meiner Seele: Flieht wie ein Vogel zu eurem Berg?

2 Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen, sie haben ihren Pfeil auf der Sehne gerichtet, um im Finstern auf die von Herzen Aufrichtigen zu schießen.

3 Wenn die Grundpfeiler umgerissen werden, was tut dann der Gerechte?

4 Der HERR ist in seinem heiligen Palast. Der HERR – in den Himmeln ist sein Thron; seine Augen 👀 schauen, seine Augenlider 👀 prüfen die Menschenkinder.

5 Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.

6 Er wird Schlingen auf die Gottlosen regnen lassen; Feuer und Schwefel und Glutwind wird das Teil ihres Bechers sein.

7 Denn gerecht ist der HERR, Gerechtigkeiten liebt er. Sein Angesicht schaut den Aufrichtigen an.

Psalm 12

Dem Vorsänger, auf Scheminit. Ein Psalm von David.

2 Rette, HERR, denn der Fromme ist dahin, denn die Treuen unter den Menschenkindern sind verschwunden.

3 Sie reden Falschheit, jeder mit seinem Nächsten; ihre Lippen schmeicheln, mit doppeltem Herzen reden sie.

4 Der HERR wird ausrotten alle schmeichelnden Lippen, die Zunge, die große Dinge redet,

5 die da sagen: Wir werden überlegen sein mit unserer Zunge, unsere Lippen sind mit uns; wer ist unser Herr?

6 Wegen der gewalttätigen Behandlung der Elenden, wegen des Seufzens der Armen will ich nun aufstehen, spricht der HERR; ich will in Sicherheit stellen den, der danach verlangt.

7 Die Worte 🗨️ des HERRN sind reine Worte 🗨️ – Silber, das geläutert im Schmelztiegel zur Erde fließt, siebenmal gereinigt.

8 Du, HERR, wirst sie bewahren 💪, wirst sie behüten vor diesem Geschlecht bis in Ewigkeit.

9 Die Gottlosen gehen rings umher, wenn die Gemeinheit erhöht ist <bei> den Menschenkindern.

Psalm 13

2 Bis wann, HERR, willst du mich für immer vergessen? Bis wann willst du dein Angesicht vor mir verbergen?

3 Bis wann soll ich Pläne in meiner Seele hegen, Kummer in meinem Herzen bei Tag? Bis wann soll sich mein Feind über mich erheben?

4 Schau her, antworte mir, HERR, mein Gott! Erleuchte meine Augen 👀, dass ich nicht entschlafe zum Tod,

5 dass mein Feind nicht sage: Ich habe ihn überwältigt!, meine Bedränger nicht frohlocken, wenn ich wanke.

6 Ich aber, ich habe auf deine Güte 🎁 vertraut; mein Herz soll über deine Rettung 🛟​ frohlocken. Ich will dem HERRN singen 🙏, denn er hat wohlgetan an mir.

Psalm 14

1 Dem Vorsänger. Von David.
Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Sie haben Böses getan, sie haben abscheuliche Taten verübt; da ist keiner, der Gutes tut.

2Der HERR hat vom Himmel herniedergeschaut 👀 auf die Menschenkinder, um zu sehen 👀, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche.

3 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.

4 Haben keine Erkenntnis alle, die Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot? Den HERRN rufen 🙏 sie nicht an.

5 Da überfiel sie ein Schrecken, denn Gott ist unter dem gerechten Geschlecht.

6 Ihr macht zum Hohn den Plan des Elenden, weil der HERR seine Zuflucht ist.

7 O dass aus Zion die Rettung 🛟 Israels da wäre! Wenn der HERR die Gefangenschaft seines Volkes wendet, soll Jakob frohlocken, Israel sich freuen.

Psalm 15

1 Ein Psalm von David.
HERR, wer wird in deinem Zelt weilen? Wer wird auf deinem heiligen Berg wohnen?

2 Der in Lauterkeit wandelt und Gerechtigkeit wirkt und Wahrheit redet von Herzen ❤️,

3 nicht verleumdet mit seiner Zunge, nichts Böses tut seinem Gefährten und keine Schmähung bringt auf seinen Nächsten;

4 in dessen Augen der Verworfene verachtet ist, der aber die ehrt, die den HERRN fürchten (hat er zum Schaden geschworen, so ändert er es nicht),

5 der sein Geld nicht auf Zins gibt und kein Geschenk nimmt gegen den Unschuldigen. Wer dies tut, wird nicht wanken in Ewigkeit.

Psalm 16

1 Ein Miktam von David.
Bewahre mich, Gott, denn ich suche Zuflucht bei dir!

2 Du, meine Seele, hast zu dem HERRN gesagt 🙏: Du bist der Herr; meine Güte <reicht> nicht zu dir hinauf. 

3 Du hast zu den Heiligen gesagt 🗨️, die auf der Erde sind, und zu den Herrlichen: An ihnen ist all mein Gefallen.

4 Zahlreich werden die Schmerzen derer sein, die einem anderen nacheilen; ihre Trankopfer von Blut werde ich nicht spenden und ihre Namen nicht auf meine Lippen nehmen.

5 Der HERR ist das Teil meines Erbes und meines Bechers; du erhältst mein Los.

6 Die Mess-Schnüre sind mir gefallen in lieblichen Örtern; ja, ein schönes Erbteil ist mir geworden.

7 Den HERRN werde ich preisen 🙏, der mich beraten hat; sogar bei Nacht unterweisen mich meine Nieren.

8 Ich habe den HERRN stets vor mich gestellt; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken.

9 Darum freut sich mein Herz ❤️ und frohlockt meine Seele. Auch mein Fleisch wird in Sicherheit ruhen.

10 Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht überlassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Verwesung sehe.

11 Du wirst mir kundtun den Weg des Lebens; Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, Lieblichkeiten in deiner Rechten immerdar.

Psalm 17

1 Ein Gebet von David.
Höre, HERR, die Gerechtigkeit, horche auf mein Schreien; nimm zu Ohren mein Gebet von Lippen ohne Trug!

2 Von deiner Gegenwart gehe mein Recht aus; lass deine Augen Aufrichtigkeit anschauen!

3 Du hast mein Herz ❤️​ geprüft, hast mich bei Nacht durchforscht; du hast mich geläutert – nichts fandest du; mein Gedanke geht nicht weiter als mein Mund.

4 Was das Tun des Menschen betrifft, so habe ich mich durch das Wort deiner Lippen bewahrt vor den Wegen des Gewalttätigen.

5 Meine Schritte hielten an deinen Spuren fest, meine Tritte haben nicht gewankt.

6 Ich habe dich angerufen, denn du erhörst 🧏🏻 mich, o Gott. Neige dein Ohr 👂 zu mir, höre meine Rede!

7 Erweise wunderbar deine Gütigkeiten, der du durch deine Rechte die auf dich Trauenden rettest vor denen, die sich gegen sie erheben.

8 Bewahre mich wie den Augapfel im Auge; birg mich im Schatten deiner Flügel

9 vor den Gottlosen, die mich zerstören, meinen Todfeinden, die mich umzingeln.

10 Ihr fettes Herz verschließen sie, mit ihrem Mund reden sie stolz.

11 Bei unseren Schritten haben sie uns jetzt umringt; sie richten ihre Augen darauf, <uns> zu Boden zu strecken.

12 Er ist wie ein Löwe, der nach Raub giert, und wie ein junger Löwe, der im Versteck sitzt.

13 Steh auf, HERR! Komm ihm zuvor, wirf ihn nieder! Errette meine Seele von dem Gottlosen durch dein Schwert,

14 von den Leuten durch deine Hand, HERR, von den Leuten dieses Zeitlaufs! Ihr Teil ist in diesem Leben, und ihren Bauch füllst du mit deinem Schatz; sie haben Söhne in Fülle, und ihren Überfluss lassen sie ihren Kindern.

15 Ich aber werde dein Angesicht schauen in Gerechtigkeit, werde gesättigt werden, wenn ich erwache, mit deinem Bild.

Psalm 18

1 Dem Vorsänger. Von dem Knecht des HERRN, von David, der die Worte dieses Liedes zu dem HERRN redete an dem Tag, als der HERR ihn errettet 🛟 hatte aus der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls;
2 und er sprach:
Ich liebe 💕 dich, HERR, meine Stärke!

3 Der HERR ist mein Fels 🪨 und meine Burg und mein Retter 🛟; mein Gott, mein Schutz 🛡️, zu ihm werde ich Zuflucht nehmen, mein Schild 🛡️ und das Horn meines Heils, meine hohe Festung.

4 Ich werde den HERRN anrufen 🙏, der zu loben ist, und ich werde gerettet 🛟​ werden von meinen Feinden.

5 Mich umfingen die Fesseln des Todes, und die Ströme Belials erschreckten mich.

6 Die Fesseln des Scheols umringten mich, die Fallstricke des Todes ereilten mich.

7 In meiner Bedrängnis rief 🙏 ich zu dem HERRN, und ich schrie 🙏 zu meinem Gott; er hörte aus seinem Tempel 🗨️ meine Stimme 🙏, und mein Schreien 🙏 vor ihm kam in seine Ohren 👂.

8 Da wankte und bebte die Erde, und die Grundfesten der Berge erzitterten und wankten, weil er entbrannt war.

9 Rauch stieg auf von seiner Nase, und Feuer fraß aus seinem Mund; glühende Kohlen brannten aus ihm.

10 Und er neigte die Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen.

11 Und er fuhr auf einem Cherub und flog daher, und er schwebte auf den Fittichen des Windes.

12 Finsternis machte er zu seinem Bergungsort, zu seinem Zelt rings um sich her, Finsternis der Wasser, dichtes Himmelsgewölk.

13 Aus dem Glanz vor ihm zog sein dichtes Gewölk vorüber, Hagel und feurige Kohlen.

14 Und es donnerte der HERR in den Himmeln, und der Höchste ließ seine Stimme erschallen – Hagel und feurige Kohlen.

15 Und er schoss seine Pfeile und zerstreute sie, und er schleuderte Blitze und verwirrte sie.

16 Da wurden die Betten der Wasser gesehen, und die Grundfesten des Erdkreises wurden aufgedeckt vor deinem Schelten, HERR, vor dem Schnauben des Hauches deiner Nase.

17 Er streckte seine Hand 🫴 aus von der Höhe, er nahm mich, er zog mich aus großen Wassern.

18 Er errettete 🛟 mich von meinem starken Feind und von meinen Hassern, denn sie waren mächtiger als ich.

19 Sie ereilten mich am Tag meines Unglücks, aber der HERR wurde mir zur Stütze.

20 Und er führte 💪 mich heraus ins Weite, er befreite 💪 mich, weil er Gefallen an mir hatte.

21 Der HERR vergalt 💪 mir nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände erstattete er mir.

22 Denn ich habe die Wege 🛣️​ des HERRN bewahrt und bin von meinem Gott nicht frevelhaft abgewichen.

23 Denn alle seine Rechte waren vor mir, und seine Satzungen – ich entfernte sie nicht von mir.

24 Und ich war vollkommen vor ihm und hütete mich vor meiner Ungerechtigkeit.

25 Und der HERR erstattete 💪 mir nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände vor seinen Augen.

26 Gegen den Gütigen erzeigst du dich gütig 🎁, gegen den vollkommenen Mann erzeigst du dich vollkommen 💪,

27 gegen den Reinen erzeigst du dich rein, und gegen den Verkehrten erzeigst du dich entgegenstreitend.

28  Denn du wirst das elende Volk retten 🛟, und die hohen Augen wirst du erniedrigen.

29 Denn du lässt 💪 meine Leuchte 💡 scheinen; der HERR, mein Gott, erhellt meine Finsternis.

30 Denn mit dir werde ich gegen eine Schar anrennen, und mit meinem Gott werde ich eine Mauer 🧱​ überspringen.

31 Gott – sein Weg 🛣️ ist vollkommen; das Wort des HERRN ist geläutert; ein Schild 🛡️ ist er allen, die zu ihm Zuflucht 🙏 nehmen.

32 Denn wer ist Gott, außer dem HERRN, und wer ein Fels 🪨, als nur unser Gott?

33 Der Gott, der mich mit Kraft umgürtet 💪 und vollkommen macht meinen Weg,

34 er macht meine Füße denen der Hirschkühe 🦌 gleich und stellt mich hin auf meine Höhen.

35 Er lehrt meine Hände den Kampf ⚔️, und meine Arme spannen den ehernen Bogen 🏹.

36 Und du gabst mir den Schild 🛡️ deines Heils, und deine Rechte 🫴 stützte 💪 mich, und deine Herablassung💪  machte mich groß.

37 Du machtest 💪 Raum meinen Schritten unter mir, und meine Knöchel haben nicht gewankt.

38 Meinen Feinden jagte ich nach und erreichte sie, und ich kehrte nicht um, bis sie aufgerieben waren.

39 Ich zerschmetterte sie, und sie vermochten nicht <wieder> aufzustehen; sie fielen unter meine Füße.

40 Und du umgürtetest 💪 mich mit Kraft zum Kampf ⚔️, beugtest unter mich, die gegen mich aufstanden.

41 Und du gabst mir den Rücken meiner Feinde; und meine Hasser, ich vernichtete sie.

42 Sie schrien – und kein Retter war da – zu dem HERRN, und er antwortete ihnen nicht.

43 Und ich zermalmte sie wie Staub vor dem Wind; wie Straßenkot schüttete ich sie aus.

44 Du errettetest 🛟 mich aus den Streitigkeiten des Volkes; du setztest mich zum Haupt der Nationen; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir.

45 Sobald ihr Ohr hörte, gehorchten sie mir; die Söhne der Fremde unterwarfen sich mir mit Schmeichelei.

46 Die Söhne der Fremde sanken hin und zitterten hervor aus ihren Schlössern.

47 Der HERR lebt, und gepriesen 🙏 sei mein Fels! Und erhoben 🙏 werde der Gott meines Heils,

48 der Gott, der mir Rache gab und mir Völker unterwarf,

49 der mich errettete 🛟 von meinen Feinden. Ja, du erhöhtest mich über die, die gegen mich aufstanden; von dem Mann der Gewalttat befreitest du mich.

50 Darum, HERR, will ich dich preisen 🙏 unter den Nationen und deinem Namen Psalmen singen,

51 dich, der groß macht die Rettungen 🛟​ seines Königs und Güte 🎁 erweist 💪 seinem Gesalbten, David und seinen Nachkommen in Ewigkeit.

meine Antworten

Welcher Psalm beschreibt sehr treffend die Verdorbenheit und Sündhaftigkeit des Menschen?

• Psalm 14

Wo finde ich wahres Glück?

• Ps 16,2 Ich habe zum HERRN gesagt: «Du bist mein Herr; es gibt kein Glück für mich außer dir».

Mit welchen Bildern beschreibt David in Psalm 18, was der Herr ihm bedeutet?

• sein Fels (Ps 18,3.32.47)
  • seine Burg (Ps 18,3)
  • sein Erretter (Ps 18,3)
  • sein Hort (Ps 18,3)
  • sein Schild (Ps 18,3.36)
  • das Horbn seines Heils (Ps 18,3)
  • seine hohe Feste (Ps 18,3)
  • sein Licht (Ps 18,29)
  • seine Schild (Ps 18,31)

INFORMATIONEN

WEITERFÜHRENDE DOKUMENTE

TAG 157

INFORMATIONEN

FRAGEN

• Für welche Werke wird Gott besonders im Schöpfungslied Psalm 8 gerühmt?

BIBELTEXT

Psalm 4-9

1 Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Ein Psalm von David.

2 Wenn ich rufe 🙏, antworte 🗨️ mir, Gott meiner Gerechtigkeit! In Bedrängnis hast du mir Raum gemacht 💪; sei mir gnädig 🎁 und höre 🧏🏻 mein Gebet!

3 Ihr Männersöhne, bis wann soll meine Herrlichkeit zur Schande sein? Bis wann werdet ihr Eitles lieben, Lüge suchen? – Sela.

4 Erkennt doch, dass der HERR den Frommen für sich abgesondert hat! Der HERR wird hören 🧏🏻, wenn ich zu ihm rufe 🙏.

5 Seid erregt, und sündigt nicht! Denkt in eurem Herzen nach auf eurem Lager und seid still! – Sela.

6 Opfert Opfer der Gerechtigkeit, und vertraut auf den HERRN!

7 Viele sagen: Wer wird uns Gutes schauen lassen? Erhebe, HERR, über uns das Licht 💡 deines Angesichts!

8 Du hast Freude in mein Herz ❤️ gegeben 💪, mehr als zur Zeit, als es viel Korn und Most gab.

9 In Frieden werde ich sowohl mich niederlegen als auch schlafen; denn du, HERR, allein lässt 💪 mich in Sicherheit wohnen.

Psalm 5

1 Dem Vorsänger, zu Nechilot. Ein Psalm von David.

2 Nimm zu Ohren 👂, HERR, meine Worte 🙏, merke auf mein Seufzen!

3 Horche 🧏🏻 auf die Stimme 🙏 meines Schreiens, mein König und mein Gott! Denn zu dir bete 🙏 ich.

4 Früh wirst du, HERR, meine Stimme 🙏 hören, früh werde ich dir mein Anliegen vorstellen und harren 🙏.

5 Denn nicht ein Gott bist du, der an Gottlosigkeit Gefallen hat; bei dir wird das Böse nicht weilen.

6 Nicht werden die Toren bestehen vor deinen Augen; du hasst alle, die Frevel tun.

7 Du wirst die Lügenredner vertilgen; den Mann des Blutes und des Truges verabscheut der HERR.

8 Ich aber, ich werde in der Größe deiner Güte 🎁 eingehen in dein Haus, ich werde anbeten 🙏 in deiner Furcht gegen deinen heiligen Tempel.

9 Leite mich 🙏, HERR, in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen; ebne 🙏 vor mir deinen Weg 🛣️.

10 Denn in ihrem Mund ist nichts Zuverlässiges; ihr Inneres ist Verderben, ein offenes Grab ihr Schlund; ihre Zunge glätten sie.

11 Lass sie büßen, o Gott; mögen sie fallen durch ihre Pläne! Stoße sie weg wegen der Menge ihrer Übertretungen, denn sie sind widerspenstig gegen dich gewesen.

12 So werden sich freuen alle, die zu dir Zuflucht nehmen: Ewig werden sie jubeln, und du wirst sie beschirmen; und in dir werden frohlocken, die deinen Namen lieben.

13 Denn du wirst den Gerechten segnen 💪; HERR, mit Gunst wirst du ihn umgeben wie mit einem Schild 🛡️.

Psalm 6

1 Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Auf Scheminit. Ein Psalm von David.

2 HERR, strafe 💪 mich nicht 🙏 in deinem Zorn und züchtige 💪 mich nicht 🙏 in deinem Grimm!

3 Sei 🙏 mir gnädig 🎁, HERR, denn ich bin dahingewelkt. Heile 🙏 mich, HERR, denn meine Gebeine sind bestürzt.

4 Und sehr bestürzt ist meine Seele – und du, HERR, bis wann?

5 Kehre 🙏 um, HERR, befreie 🙏 meine Seele; rette 🛟 mich um deiner Güte willen!

6 Denn im Tod erinnert man sich nicht an dich; im Scheol, wer wird dich preisen?

7 Müde bin ich durch mein Seufzen; jede Nacht schwemme ich mein Bett, lasse durch meine Tränen mein Lager zerfließen.

8 Verfallen ist mein Auge vor Kummer, gealtert wegen all meiner Bedränger.

9 Weicht von mir alle, die ihr Frevel tut! Denn der HERR hat die Stimme meines Weinens gehört.

10 Der HERR hat mein Flehen gehört 🧏🏻; mein Gebet 🙏 nahm der HERR an.

11 Alle meine Feinde werden beschämt und sehr bestürzt werden; sie werden umkehren, sie werden plötzlich beschämt werden.

Psalm 7

1 Schiggajon, von David, das er dem HERRN sang wegen der Worte des Benjaminiters Kusch.

2 HERR, mein Gott, zu dir nehme ich Zuflucht. Rette mich von allen meinen Verfolgern und befreie mich,

3 dass er meine Seele nicht zerreiße wie ein Löwe, <sie> zermalmend, und kein Erretter ist da.

4 HERR, mein Gott! Wenn ich solches getan habe, wenn Unrecht an meinen Händen ist,

5 wenn ich Böses vergolten habe dem, der mit mir in Frieden war – habe ich doch den befreit, der mich ohne Ursache bedrängte –,

5 so verfolge der Feind meine Seele und erreiche sie und trete mein Leben zu Boden und strecke meine Ehre hin in den Staub. – Sela.

7 Steh auf, HERR, in deinem Zorn! Erhebe dich gegen das Wüten meiner Bedränger, und wache auf zu mir: Gericht hast du befohlen.

8 Und die Schar der Völkerschaften wird dich umringen; und ihretwegen kehre wieder zur Höhe!

9 Der HERR wird die Völker richten 💪. Richte 💪 mich, HERR, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Lauterkeit, die bei mir ist.

10 Lass doch die Bosheit der Gottlosen ein Ende nehmen, und befestige den Gerechten! Es prüft ja Herzen und Nieren der gerechte Gott.

11 Mein Schild 🛡️ ist bei Gott, der die von Herzen Aufrichtigen rettet.

12 Gott ist ein gerechter Richter 💪 und ein Gott, der jeden Tag zürnt.

13 Wenn er nicht umkehrt, so wetzt er sein Schwert; seinen Bogen hat er gespannt und ihn gerichtet.

14 Und Werkzeuge des Todes hat er für ihn bereitet, seine Pfeile macht er brennend.

15 Siehe, er ist in Geburtswehen mit Unheil; und schwanger mit Mühsal, gebiert er Falschheit.

16 Er hat eine Grube gegraben und hat sie ausgehöhlt, und er ist in die Grube gefallen, die er gemacht hat.

17 Seine Mühsal wird auf sein Haupt zurückkehren, und seine Gewalttat wird auf seinen Scheitel herabstürzen.

18 Ich will den HERRN nach seiner Gerechtigkeit preisen und den Namen des HERRN, des Höchsten, besingen.

Psalm 8

1 Dem Vorsänger, nach der Gittit. Ein Psalm von David.

2 HERR, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Majestät über die Himmel gestellt hast!

3 Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge hast du Macht gegründet 💪 um deiner Bedränger willen, um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen 💪.

4 Wenn ich anschaue 👀 deine Himmel, deiner Finger Werk, den Mond 🌙 und die Sterne ✨, die du bereitet 💪​ hast:

5 Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst 💭, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn Acht hast?

6 Denn ein wenig hast du ihn unter die Engel erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt.

7 Du hast ihn zum Herrscher gemacht 💪 über die Werke 💪 deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt 💪:

8 Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes,

9 die Vögel des Himmels und die Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchzieht.

10 HERR, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!

Psalm 9

1 Dem Vorsänger, nach Mut Labben. Ein Psalm von David.

2 Ich will den HERRN mit meinem ganzen Herzen preisen, will alle deine Wundertaten 💪 erzählen.

3 In dir will ich mich freuen und frohlocken, will deinen Namen besingen, o Höchster!

4 Als meine Feinde sich zurückwandten, strauchelten sie und kamen um vor deinem Angesicht.

5 Denn du hast mein Recht und meine Rechtssache ausgeführt 💪; du hast dich auf den Thron gesetzt, ein gerechter Richter.

6 Du hast die Nationen gescholten, den Gottlosen vertilgt 💪; ihren Namen hast du ausgelöscht für immer und ewig.

7 Der Feind – dahin sind sie, Trümmer für immer. Auch hast du Städte zerstört 💪; ja, ihr Gedächtnis ist verschwunden.

8 Der HERR aber thront in Ewigkeit; er hat seinen Thron zum Gericht aufgestellt 💪.

9 Und er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit, wird über die Völkerschaften Gericht halten in Geradheit.

10 Und der HERR wird eine hohe Festung für den Unterdrückten sein 💪, eine hohe Festung in Zeiten der Drangsal.

11 Und auf dich werden vertrauen, die deinen Namen kennen; denn du hast nicht verlassen 💪, die dich suchen 🔍, HERR.

12 Singt Psalmen dem HERRN, der Zion bewohnt, verkündet unter den Völkern seine Taten!

13 Denn der dem vergossenen Blut nachforscht 🔍, hat ihrer gedacht; er hat das Schreien 🙏 der Elenden nicht vergessen.

14 Sei mir gnädig 🙏, HERR! Sieh an mein Elend von Seiten meiner Hasser, indem du mich emporhebst aus den Toren des Todes,

15 damit ich all dein Lob erzähle in den Toren der Tochter Zion, frohlocke über deine Rettung.

16 Versunken sind die Nationen in die Grube, die sie gemacht haben; ihr Fuß wurde in dem Netz gefangen, das sie heimlich gelegt haben.

17 Der HERR hat sich kundgetan 🗨️: Er hat Gericht ausgeübt 💪, indem er den Gottlosen verstrickt hat in dem Werk seiner Hände. – Higgajon. – Sela.

18 Die Gottlosen werden zum Scheol umkehren, alle Nationen, die Gott vergessen.

19 Denn nicht für immer wird der Arme vergessen sein, <nicht> für ewig verloren die Hoffnung der Elenden.

20 Steh auf, HERR! Nicht habe der Mensch die Oberhand; vor deinem Angesicht mögen gerichtet werden die Nationen!

21 Lege Furcht auf sie, HERR; mögen die Nationen wissen, dass sie Menschen sind! – Sela.

meine Antworten

Für welche Werke wird Gott besonders im Schöpfungslied Psalm 8 gerühmt?

• Sein Schöpfung (Ps 8,4)
  • die Himmel (Ps 8,4)
  • Sonne und Mond (Ps 8,4)
  • Mensch (Ps 8,5-7)
  • Schafe und Rinder (Ps 8,8)
  • Tiere des Feldes (Ps 8,8)
  • Vogel des Himmels (Ps 8,9)
  • Fische des Meeres (Ps 8,9)

INFORMATIONEN

WEITERFÜHRENDE DOKUMENTE

Landkarte

Weitere Beiträge …