Tag 351

Informationen zum Buch

Matthäusevangelium
Markusevangelium
Lukasevangelium

Fragen

  • Wie begründete Jesus seinen Wunsch, von Johannes getauft zu werden?
  • Wie alt war Jesus, als er in die Öffentlichkeit trat und anfing zu wirken?

Bibeltext  

Matthäus [[2]],13-17; Markus 1,9-11; Lukas 3,21-23

Matthäus 3,13-17

Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um von ihm getauft zu werden. Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir? Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass <es> jetzt <geschehen>; denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Dann lässt er es ihm zu. Als Jesus aber getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme <ergeht> aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.

Markus 1,9-11

Und es geschah in jenen Tagen: Jesus von Nazareth in Galiläa kam und wurde von Johannes im Jordan getauft. Und sogleich, als er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herniederfahren. Und eine Stimme erging aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Lukas 3,21-23

Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus <dem> Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. Und er, Jesus, begann <seinen Dienst>, ungefähr dreißig Jahre alt, und war, wie man meinte, ein Sohn Josephs, des Eli,

meine Antworten

Wie begründete Jesus seinen Wunsch, von Johannes getauft zu werden?

  • damit die Gerechtigkeit erfüllt würde (Mt 3,17)

Wie alt war Jesus, als er in die Öffentlichkeit trat und anfing zu wirken?

  • ungefähr 30 Jahre (Lk 3,23)

Informationen

 

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist