Als Jesus von Satan knallhart versucht wurde (Matthäus 4), entgegnete er jedes Mal mit diesem Wort: “Es steht geschrieben...”. Was in der Bibel geschrieben steht, hat enormes Gewicht im geistlichen Kampf.  - Den sich besonders schlau vorkommenden Sadduzäern (Matthäus 22, 29) hält Jesus entgegen: “Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt...”. Behauptung aufgrund solcher Stellen: Wer keine Ahnung von der Bibel hat, leidet an geistlichem AIDS und tappt in die Irre. 

Solche und andere Beobachtungen waren Anlass, einmal eine ganze Serie nur zum Thema Bibel zu entwerfen.

Und das sind die Themen im Einzelnen:

  1. Woher kommt die Bibel? (Entstehung)
  2. Woher kommt unsere Bibel? (Überlieferung)
  3. Qualität setzt sich durch – Bibel und Bibelkritik
  4. Worauf es ankommt (Die großen Linien der Bibel)
  5. Die Bibel verstehen (Hermeneutik)

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist