Inhalt

Thema: Ein Empfehlungsschreiben für den entlaufenen Sklaven Onesimus
Der Philemonbrief ist ein sehr persönlicher Brief des Paulus an Philemon. In ihm legt Paulus Fürsprache für Onesimus bei Philemon ein. Onesimus war ein Sklave des Philemon, der seinem Herrn davongelaufen war. Wahrscheinlich hatte Onesimus Geld unterschlagen, denn in Philemon 1,18-19 erklärt Paulus seine Bereitschaft, die Schuld des Onesimus zu erstatten. Wie die Begegnung mit Paulus zustande kam, ist nicht sicher. Entweder hat Onesimus Paulus aufgesucht, oder er wurde in dasselbe Gefängnis geworfen, in dem sich Paulus auch befand. Sicher ist, dass Onesimus durch die Begegnung mit Paulus im Gefängnis zum Glauben kam (Phim 1,10).
Onesimus hatte sich in der Gefangenschaft als brauchbarer Diener für Paulus erwiesen. Gern hätte ihn Paulus bei sich behalten. Doch das sollte nicht ohne Philemons Einverständnis geschehen, denn nach damaligem Recht gehörte Onesimus als Sklave seinem Herrn Philemon. Darum sandte Paulus Onesimus mit der Bitte wieder zurück zu Philemon, Onesimus so aufzunehmen wie ihn selbst. Onesimus - dessen Name „nützlich“ bedeutet - war seinem Herrn bisher unnütz. Doch jetzt sandte ihn Paulus als einen, der sowohl für Paulus als auch für Philemon nützlich ist, als einen, der mehr ist als ein Sklave, nämlich ein geliebter Bruder im Herrn.

Abfassung

Es geht deutlich aus dem Inhalt des Briefes hervor, dass er von Paulus geschrieben wurde (Phim 1,1.9.19). Timotheus wird als Mitverfasser erwähnt (Phim 1,1). Während der Abfassung befand sich Paulus in der Gefangenschaft (Phim 1.9.10.23). Es ist anzunehmen, dass er den Brief im Jahre 62 n. Chr. in Rom schrieb. Tychikus und Onesimus machten sich gemeinsam auf den Weg nach Kolossä und überbrachten nicht nur diesen Brief, sondern auch den Kolosserbrief (Kol 4,7-9) und evtl. auch den Epheserbrief (Eph 6,21-22).

Empfänger

Als Empfänger des Briefes wird zuerst Philemon genannt darüber hinaus aber auch Aphia, eine Glaubensschwester (evtl. Philemons Frau), Archippus, ein Mitstreiter, und die Gemeinde im Haus des Philemon (Phim 1,2). Der eigentliche Empfänger ist aber Philemon, wie aus dem weiteren Verlauf des Briefes hervorgeht (Phim 1,4.12.23).
Philemon ist wahrscheinlich wie Onesimus durch Paulus zum Glauben gekommen (Phim 1,19). Durch sein Vertrauen zu Jesus und durch seine Liebe zu allen Gläubigen (Phim 5) zeichnete er sich besonders aus. Es könnte sein, dass er in Kolossä lebte (vgl. Kol 4,9) und ein angesehener und wohlhabender Mann war. In seinem Haus gab es eine Gemeinde (Phim 1,2).

Einteilung

Verfasser, Empfänger, Gruß (Phim 1-3)

Philemons Glaube und Liebe (Phim 4-7)

Die Fürsprache des Paulus für Onesimus (Phim 8-21)

Persönliches, Grüße, Segenswunsch (Phim 22-25)

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist