Tag 500

Informationen zum Buch


Fragen

  • In welchem Dienst hat sich Gajus als besonders treu erwiesen?

  • Diothrephes übte in der Gemeinde großes Unrecht aus. Was war seine Motivation dafür? 


Bibeltext 

3. Johannes 1

Der Älteste dem geliebten Gajus, den ich liebe in <der> Wahrheit.

Geliebter, ich wünsche, dass es dir in allem wohl geht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohl geht. Denn ich habe mich sehr gefreut, als Brüder kamen und Zeugnis ablegten von deinem Festhalten an der Wahrheit, wie du in <der> Wahrheit wandelst. Ich habe keine größere Freude als dies, dass ich höre, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln.

Geliebter, treu tust du, was irgend du an den Brüdern, und zwar <an> fremden, tust (die von deiner Liebe Zeugnis abgelegt haben vor <der> Versammlung), und du wirst gut <daran> tun, wenn du sie auf eine Gottes würdige Weise geleitest. Denn für den Namen sind sie ausgegangen und nehmen nichts von <denen aus> den Nationen. Wir nun sind schuldig, solche aufzunehmen, damit wir Mitarbeiter der Wahrheit werden.

Ich schrieb etwas an die Versammlung, aber Diotrephes, der gern unter ihnen der Erste sein will, nimmt uns nicht an. Deshalb, wenn ich komme, will ich an seine Werke erinnern, die er tut, indem er mit bösen Worten gegen uns schwatzt; und sich hiermit nicht begnügend, nimmt er die Brüder nicht an und wehrt auch denen, die es wollen, und stößt <sie> aus der Versammlung.

Geliebter, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute. Wer Gutes tut, ist aus Gott; wer Böses tut, hat Gott nicht gesehen. <Dem> Demetrius ist Zeugnis gegeben worden von allen und von der Wahrheit selbst; aber auch wir geben Zeugnis, und du weißt, dass unser Zeugnis wahr ist.

Ich hätte dir vieles zu schreiben, aber ich will dir nicht mit Tinte und Feder schreiben, sondern ich hoffe, dich bald zu sehen, und wir wollen mündlich miteinander reden.

Friede <sei> dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde mit Namen.


meine Antworten

In welchem Dienst hat sich Gajus als besonders treu erwiesen?

  • im Zeugniss und im Wandel in der Wahrheit (3. Joh 1,3)
  • im Weitergeben von Liebe (3. Joh 1,6)

Diothrephes übte in der Gemeinde großes Unrecht aus. Was war seine Motivation dafür?

  • Selbstsucht / Egoismus (3. Joh 1,9)

Informationen


weiterführende Dokumente

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist