Tag 492
Informationen zum Buch
Fragen
-
Wozu werden wir durch eine „Wolke von Zeugen“ (die sog. Glaubenshelden - Kap. 11) ermutigt?
-
Worin besteht die Frucht der Lippen für diejenigen, die den Namen Christi bekennen?
Bibeltext
Hebräer 12
1 Deshalb ❗ nun, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, lasst auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen 🏃 den vor uns liegenden Wettlauf 🏃, 2 hinschauend 👀 auf Jesus ✝️, den Anfänger und Vollender des Glaubens 💖, der, die Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude 😁 das Kreuz ✝️ erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten ➡️ des Thrones Gottes. 123 Denn betrachtet 👀 den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht ermüdet 😴, indem ihr in euren Seelen ermattet 😴.
4 Ihr habt noch nicht, gegen die Sünde ankämpfend ⚔️, bis aufs Blut 🩸 widerstanden 5 und habt die Ermahnung vergessen, die zu euch als zu Söhnen spricht: 🗨️ „Mein Sohn, achte nicht gering des Herrn Züchtigung, noch ermatte, wenn du von ihm gestraft wirst. 6 Denn wen der Herr liebt 💕, den züchtigt er; er geißelt aber jeden Sohn, den er aufnimmt.“ 7 Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott handelt 💪 mit euch als mit Söhnen; denn wer ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? 8 Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, deren alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr denn Bastarde und nicht Söhne. 9 Zudem hatten wir auch unsere Väter nach dem Fleisch als Züchtiger und scheuten sie; sollen wir uns nicht viel mehr dem Vater der Geister unterwerfen und leben? 10 Denn jene zwar züchtigten uns für wenige Tage 🕒 nach ihrem Gutdünken, er aber zum Nutzen, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden. 11 Alle Züchtigung aber scheint für die Gegenwart nicht ein Gegenstand der Freude 😁, sondern der Traurigkeit 😢 zu sein; danach aber gibt sie die friedsame Frucht 🍇 der Gerechtigkeit ⚖️ denen, die durch sie geübt worden sind.
12 Darum „richtet auf die erschlafften Hände 🤚 und die gelähmten Knie 🦵“, 13 und „macht gerade Bahn für eure Füße 🦶“, damit nicht das Lahme vom Weg abkomme, sondern vielmehr geheilt werde. 14 Jagt 🏃 dem Frieden 🕊️ nach mit allen und der Heiligkeit ✨, ohne die niemand den Herrn schauen 👀 wird; 15 und achtet ❗ darauf, dass nicht jemand an der Gnade 🎁 Gottes Mangel leide, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosse und euch beunruhige und viele durch sie verunreinigt werden; 16 dass nicht jemand ein Hurer sei oder ein Ungöttlicher wie Esau, der für eine Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte 🪙; 17 denn ihr wisst, dass er auch nachher, als er den Segen 🫳 erben wollte, verworfen wurde (denn er fand keinen Raum zur Buße ↩️), obgleich er ihn mit Tränen 😢 eifrig suchte.
18 Denn ihr seid nicht gekommen zu dem Berg 🌄, der betastet werden konnte, und zu dem entzündeten Feuer 🔥 und dem Dunkel 🕶️ und der Finsternis 🕶️ und dem Sturm 🌪️ 19 und dem Posaunenschall 🎺 und der Stimme 🗨️ der Worte 🗨️, deren Hörer 🧏🏻 baten, dass das Wort 🗨️ nicht mehr an sie gerichtet würde 20 (denn sie konnten nicht ertragen, was angeordnet wurde: „Und wenn ein Tier den Berg berührt, soll es gesteinigt 🪨 werden.“ 21 Und so furchtbar war die Erscheinung, dass Mose sagte: „Ich bin voll Furcht und Zittern.“), 22 sondern ihr seid gekommen zum Berg 🌄 Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, der allgemeinen Versammlung; 23 und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter ⚖️ aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten; 24 und zu Jesus, dem Mittler ✝️ eines neuen Bundes; und zu dem Blut 🩸 der Besprengung, das besser redet 🗨️ als Abel.
25 Seht zu, dass ihr den nicht abweist, der redet 🗨️! Denn wenn jene nicht entkamen, die den abwiesen, der auf der Erde die göttlichen Aussprüche gab: wie viel mehr wir nicht, wenn wir uns von dem abwenden ↩️, der von den Himmeln her redet 🗨️! – 26 dessen Stimme 🗨️ damals die Erde erschütterte; jetzt aber hat er verheißen und gesagt 🗨️: „Noch einmal werde 💪 ich nicht allein die Erde erbeben lassen 💪, sondern auch den Himmel.“ 27 Aber das „noch einmal“ deutet die Verwandlung der Dinge an, die erschüttert werden 💪 als solche, die gemacht 💪 sind, damit die, die nicht erschüttert werden 💪, bleiben. 28 Deshalb, da wir ein unerschütterliches Reich empfangen, lasst uns Gnade 🎁 haben, durch die wir Gott wohlgefällig dienen mögen mit Frömmigkeit und Furcht. 28 „Denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer 🔥.“
Hebräer 13
1 Die Bruderliebe 💕 bleibe. 2 Die Gastfreundschaft 🍽️ vergesst 💭 nicht, denn durch diese haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt. 3 Gedenkt 💭 der Gefangenen, als Mitgefangene; derer, die Ungemach leiden, als solche, die auch selbst im Leib sind. 4 Die Ehe 💑 sei geehrt in allem und das Ehebett unbefleckt; denn Hurer und Ehebrecher wird Gott richten ⚖️. 5 Der Wandel sei ohne Geldliebe 🪙; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist, denn er hat gesagt 🗨️: „Ich will dich nicht versäumen und dich nicht verlassen“; 6 so dass wir kühn sagen 🗨️ können: „Der Herr ist mein Helfer 💪, und ich will mich nicht fürchten; was wird mir ein Mensch tun?“
7 Gedenkt 💭 eurer Führer, die das Wort 🗨️ Gottes zu euch geredet 🗨️ haben, und, den Ausgang ihres Wandels anschauend, ahmt ihren Glauben 💖 nach.
8 Jesus Christus ist derselbe gestern 🕒 und heute 🕒 und in Ewigkeit 🕒. 9 Lasst euch nicht fortreißen durch mancherlei und fremde Lehren; denn es ist gut, dass das Herz ❤️ durch Gnade 🎁 befestigt wird, nicht durch Speisen 🫓, von denen die keinen Nutzen hatten, die darin wandelten 🚶. 10 Wir haben einen Altar, von dem zu essen 🫓 die kein Recht haben, die der Hütte 🏠 dienen. 11 Denn von den Tieren 🐄, deren Blut 🩸 für die Sünde in das Heiligtum ⛺ hineingetragen wird durch den Hohenpriester, werden die Leiber außerhalb des Lagers verbrannt 🔥. 12 Darum hat auch Jesus, damit er durch sein eigenes Blut 🩸 das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten ✝️. 13 Deshalb lasst uns zu ihm hinausgehen 🚶, außerhalb des Lagers, seine Schmach ✝️ tragend. 14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige 🕒 suchen 🔍 wir. 15 Durch ihn nun lasst uns Gott stets ein Opfer des Lobes 🙏 darbringen, das ist die Frucht der Lippen 👄, die seinen Namen bekennen. 16 Das Wohltun aber und Mitteilen 🗨️ vergesst nicht, denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen.
17 Gehorcht 🧏🏻 euren Führern und seid fügsam; denn sie wachen 👀 über eure Seelen (als solche, die Rechenschaft ⚖️ geben werden), damit sie dies mit Freuden 😁 tun und nicht mit Seufzen 😢; denn dies wäre euch nicht nützlich.
18 Betet 🙏 für uns; denn wir sind überzeugt, dass wir ein gutes Gewissen 🧠 haben, da wir in allem ehrbar zu wandeln 🚶 begehren. 19 Ich bitte 🙏 euch aber umso mehr, dies zu tun, damit ich euch desto schneller wiedergegeben werde.
20 Der Gott des Friedens 🕊️ aber, der aus den Toten 💀 wiederbrachte unseren Herrn Jesus, den großen Hirten der Schafe 🐏, in dem Blut 🩸 des ewigen Bundes 🤝, 21 vollende euch in jedem guten Werk 🦾, damit ihr seinen Willen tut, in euch das bewirkend, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus, dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit 🕒 zu Ewigkeit 🕒! Amen.
22 Ich bitte 🙏 euch aber, Brüder, ertragt das Wort 🗨️ der Ermahnung 🗨️; denn ich habe euch auch mit kurzen Worten 🗨️ geschrieben. 🖊️
23 Wisst, dass unser Bruder Timotheus freigelassen ist, mit dem, wenn er bald kommt, ich euch sehen 👀 werde.
24 Grüßt alle eure Führer und alle Heiligen. Es grüßen euch die von Italien.
25 Die Gnade 🎁 sei mit euch allen! Amen.
meine Antworten
Wozu werden wir durch eine „Wolke von Zeugen“ (die sog. Glaubenshelden - Kap. 11) ermutigt?
- damit wir die Sünde ablegen können (Hebr 12,1)
- damit wir mit Ausdauer, den vor uns liegenden Wettlauf laufen können (Hebr 12,1)
- indem wir hinschauen auf Jesus (Hebr 12,2)
Worin besteht die Frucht der Lippen für diejenigen, die den Namen Christi bekennen?
- das ist ein Opfer des Lobes (Hebr 13,15)