Noah

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Noah

gehört wohl zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Bibel. Er war jener Mann, der Gott so sehr vertraute, dass er trotz des Spottes seiner Umwelt auf dem Festland ein riesiges Schiff baute und damit sich, seine Familie und sämtliche Tierarten vor einer ungeheuren Flut rettete.


In 1. Mose 5,29 wird der Name Noah von dem Zeitwort nicham = trösten hergeleitet. Wörtlich übertragen heißt das hebräische Wort durchatmen lassen. Als Noah die Arche verlassen hatte, konnte er wieder durchatmen. Gott hatte ihn und seine Familie durch die Flut hindurchgerettet. Noah ist für die gesamte Menschheit der Inbegriff des Trostes, weil Gott ihm das Versprechen gab, die Erde nicht wieder mit einem Vernichtungsschlag zu richten. Seit Noah gilt für die Welt und die Menschen das Gotteswort: "Solange die Erde steht, soll nicht mehr aufhören Saat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht" (1. Mo 8,22).


Noah war ein Sohn Lamechs und hatte drei Söhne namens Sem, Jafet und Ham. Von ihm heißt es: Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott (1Mo 6,8). Gott kündigt ihm an, dass er die Erde mit einer riesigen Flut bedecken und alles Leben darauf vernichten wird, und gibt ihm das Versprechen, ihn und seine Familie in der Arche zu retten. Als die Flut vorüber ist und die Arche auf einem hohen Berg strandet, verlassen Menschen und Tiere das Schiff. Noah baut einen Altar für Gott und hält ein Brandopfer. Gott segnet Noah und seine Söhne und schließt mit ihnen einen Bund mit einem besonderen Zeichen: Der Regenbogen soll immer wieder daran erinnern, dass Gott versprochen hat, die Erde nie wieder mit einem solchen Schlag zu vernichten (1. Mo 8; 9). Aus dem Segen, den Gott über Noah und seine Söhne spricht, leiten die Juden die sieben Gebote Noahs ab, die für alle Menschen gelten:

  1. Anerkennung der Obrigkeit,
  2. Verbot der Gotteslästerung,
  3. Verbot des Götzendienstes,
  4. Verbot der Blutschande,
  5. Verbot des Mordes,
  6. Verbot von Raub und Diebstahl,
  7. Verbot, Fleisch mit dem Blut zu essen (1. Mo 9,1-7).

Von Noah wird als Erstem der Anbau von Wein berichtet. Als er einmal betrunken und nackt im Zelt liegt, sieht ihn Ham, der es sehr zum Missfallen ihres Vaters seinen Brüdern draußen erzählt. Sem und Jafet decken ihren Vater mit einem Kleid zu: Als Noah aus seinem Rausch aufwacht und erfährt, was sein jüngster Sohn ihm angetan hat, verflucht er dessen Sohn Kanaan und segnet Sem und Jafet (1. Mo 9,20-27).

Im Brief an die Hebräer wird Noah Erbe der glaubensgemäßen Gerechtigkeit genannt (Hebr 11,7), die darin bestand, dass er ein Gebot Gottes befolgte, obwohl noch nichts von dem zu sehen war, was Gott ankündigte. Petrus sieht in Noah den Prediger der Gerechtigkeit, und Lukas nennt Noah unter den Vorfahren Jesu (Lk 3,36).

Zugriffe - 517

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist