hat eine Sonderstellung unter den Propheten. Der Grund dafür ist, dass ihm in der ersten Periode seines Wirkens die Offenbarung in Visionen gegeben wird, deren Sinn er selbst nicht erkennt, sodassihm ein Engel im Gespräch die erforderliche Klarheit geben muss. Sacharja war Priester, sein Vater hieß Berechja, der Sohn Iddos (Sach 1,1.7).
Iddo kehrte als Oberster einer Priesterfamilie aus Babylon zurück (Neh 12,4.16). Da Sacharja 520 v.Chr. als Prophet auftrat, wurde er wohl noch in der Gefangenschaft geboren. Zur Zeit des Hohen Priesters Jojakim war er Oberster seines Geschlechtes (Neh 12,16).
Berechja könnte früh gestorben sein, da Sacharja auch als Sohn des Iddo bezeichnet wird ([[2]] 5,1; 6,14). Er empfängt das Wort des Herrn zum ersten Mal im achten Monat des zweiten Jahres des Königs Darius, d.h. im Oktober/November 520 v.Chr., zwei Monate nach dem Auftreten Haggais (Hag 1,1). Als spätestes Datum erhalten
wir das der Gesandtschaft aus Bethel im November/Dezember 518 v.Chr. (Sach 7,1). Über das weitere Leben desPropheten erfahren wir nichts mehr.
Sein Name bedeutet Jahwe hat gedacht.