Tag 49

Informationen

Fragen

• Was lernen wir aus Psalm 130?
  • Warum soll wir Gott loben?

Bibeltext

Psalm 128-130; 132; 134-135

1 Ein Stufenlied.
Glückselig jeder, der den HERRN fürchtet, der auf seinen Wegen 🛣️​ wandelt!

2 Denn essen wirst du die Arbeit deiner Hände; glückselig wirst du sein, und es wird dir wohl ergehen.

3 Deine Frau wird wie ein fruchtbarer Weinstock sein im Innern deines Hauses, deine Söhne wie Ölbaumsprossen rings um deinen Tisch.

4 Siehe, so wird gesegnet sein der Mann, der den HERRN fürchtet.

5 Segnen 🫳 wird dich der HERR von Zion aus, und du wirst das Wohl Jerusalems schauen alle Tage deines Lebens 6 und sehen die Kinder deiner Kinder. – Frieden über Israel!

Psalm 129

1 Ein Stufenlied.
Oftmals haben sie mich bedrängt von meiner Jugend an – sage doch Israel –,

2 oftmals haben sie mich bedrängt von meiner Jugend an; dennoch haben sie mich nicht überwältigt.

3 Pflüger haben auf meinem Rücken gepflügt, haben lang gezogen ihre Furchen.

4 Der HERR ist gerecht; er hat das Seil der Gottlosen durchschnitten 💪.

5 Mögen beschämt werden und zurückweichen alle, die Zion hassen!

6 Mögen sie sein wie das Gras der Dächer, das verdorrt, ehe man es ausrauft, 7 womit der Schnitter seine Hand nicht füllt, noch der Garbenbinder seinen Schoß;  8 und die Vorübergehenden sagen nicht: Der Segen des HERRN <sei> über euch! – Wir segnen euch im Namen des HERRN.

Psalm 130

1 Ein Stufenlied.
Aus den Tiefen rufe ich, HERR, zu dir!

2 Herr, höre auf meine Stimme! Lass deine Ohren aufmerksam sein auf die Stimme meines Flehens!

3 Wenn du, Jah, auf die Ungerechtigkeiten achtest: Herr, wer wird bestehen?

4 Doch bei dir ist Vergebung 🛟, damit du gefürchtet werdest.

5 Ich warte auf den HERRN, meine Seele wartet; und auf sein Wort harre ich.

6 Meine Seele <harrt> auf den Herrn, mehr als die Wächter auf den Morgen, die Wächter auf den Morgen.

7 Harre, Israel, auf den HERRN! Denn bei dem HERRN ist die Güte 🛟, und viel Erlösung 🛟 ist bei ihm.

8 Und er wird Israel erlösen 🛟 von allen seinen Ungerechtigkeiten.

Psalm 132

1 Ein Stufenlied.
Gedenke, HERR, dem David all seine Mühsal, 2 der dem HERRN schwor, ein Gelübde tat dem Mächtigen Jakobs:

3 „Wenn ich hineingehe in das Zelt meines Hauses, wenn ich steige auf das Lager meines Bettes; 4 wenn ich Schlaf gestatte meinen Augen, Schlummer meinen Augenlidern, 5 bis ich eine Stätte finde für den HERRN, Wohnungen für den Mächtigen Jakobs!“

6 Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata, wir fanden sie auf den Feldern Jaars.

7 Lasst uns in seine Wohnungen gehen, vor dem Schemel seiner Füße niederfallen!

8 Steh auf, HERR, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Stärke 💪!

9 Lass deine Priester mit Gerechtigkeit bekleidet werden und deine Frommen jubeln 😁!

10 Um Davids, deines Knechtes, willen weise nicht ab das Angesicht deines Gesalbten!

11 Der HERR hat David in Wahrheit geschworen, er wird nicht davon abweichen: „Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen.

12 Wenn deine Söhne meinen Bund und meine Zeugnisse bewahren, die ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Söhne auf deinem Thron sitzen auf ewig.“

13 Denn der HERR hat Zion erwählt, hat es begehrt zu seiner Wohnstätte:

14 Dies ist meine Ruhe auf ewig; hier will ich wohnen, denn ich habe es begehrt.

15 Seine Speise will ich reichlich segnen, seine Armen mit Brot sättigen.

16 Und seine Priester will ich mit Heil bekleiden, und seine Frommen werden laut jubeln.

17 Dort will ich das Horn Davids wachsen lassen, habe eine Leuchte für meinen Gesalbten zugerichtet.

18 Seine Feinde will ich mit Schande bekleiden, und auf ihm wird seine Krone blühen.

Psalm 134

1 Ein Stufenlied.
Siehe, preist den HERRN, alle ihr Knechte des HERRN, die ihr im Haus des HERRN steht in den Nächten!

2 Erhebt eure Hände <im> Heiligtum und preist den HERRN!

3 Der HERR segne 🫳 dich von Zion aus – der Himmel und Erde gemacht hat 💪!

Psalm 135

1 Lobt den HERRN!
Lobt den Namen des HERRN! Lobt, ihr Knechte des HERRN, 2 die ihr im Haus des HERRN steht, in den Vorhöfen des Hauses unseres Gottes!

3 Lobt den HERRN! Denn gut ist der HERR; singt Psalmen seinem Namen, denn er ist lieblich!

4 Denn Jah hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem Eigentum.

5 Denn ich weiß, dass der HERR groß ist, und unser Herr <groß> vor allen Göttern.

6 Alles, was dem HERRN gefällt, tut 💪​ er in den Himmeln und auf der Erde, in den Meeren und in allen Tiefen; 7 der Dünste aufsteigen lässt 💪​ vom Ende der Erde, der Blitze macht zum Regen, der den Wind herausführt 💪​ aus seinen Vorratskammern; 8 der die Erstgeborenen Ägyptens schlug 💪​ vom Menschen bis zum Vieh, 9 Zeichen und Wunder sandte 💪​ in deine Mitte, Ägypten, gegen den Pharao und gegen alle seine Knechte; 10 der große Nationen schlug 💪 und starke Könige tötete💪: 11 Sihon, den König der Amoriter, und Og, den König von Basan, und alle Königreiche Kanaans; 12 und ihr Land als Erbteil gab 💪, als Erbteil seinem Volk Israel.

13 HERR, dein Name währt ewig, HERR, dein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.

14 Denn der HERR wird sein Volk richten 💪, und er wird es sich gereuen lassen 💪​ über seine Knechte.

15 Die Götzen der Nationen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden. 16 Einen Mund haben sie und reden nicht; Augen haben sie und sehen nicht; 17 Ohren haben sie und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Mund.

18 Ihnen gleich sind die, die sie machen, jeder, der auf sie vertraut.

19 Haus Israel, preist den HERRN! Haus Aaron, preist den HERRN!

20 Haus Levi, preist den HERRN! Die ihr den HERRN fürchtet, preist den HERRN!

21 Gepriesen sei der HERR von Zion aus – der in Jerusalem wohnt! Lobt den HERRN!

Meine Antworten

Was lernen wir aus Psalm 130?

• man kann aus allen Lebenssituationen zu Gott rufen (Ps 130,1.2)
  • vor Gott kann durch Sünde keiner bestehen (Ps 130,3)
  • bei Gott ist Vergebung, wenn man ihm sucht (Ps 130,4.8)
  • wir sollen auf Gott hoffen (Ps 130,5.6)
  • wir sollen auf sein Wort vertrauen (Ps 130,5)
  • bei Gott ist Gnade (Ps 130,7)

Warum soll wir Gott loben?

• Gott ist gut (Ps 135,3)
  • Gott ist Liebe (Ps 135,3)
  • Gott erwählt (Ps 135,4)
  • Gott ist groß (Ps 135,5)
  • Gott ist regiert (Ps 135,6-12)
  • Gott ist ewig (Ps 135,13)
  • Gott ist Richter (Ps 135,14)
  • Gott ist Schöpfer (Ps 135,15)
  • Gott redet (Ps 135,16)
  • Gott sieht (Ps 135,16)
  • Gott hört (Ps 135,17)
  • Gott ist lebendig (Ps 135,17)

Informationen

Weiterführende Dokumente

Psalm 128

Psalm 129

Psalm 130

Psalm 132

Psalm 134

Psalm 135

Tag 46

Informationen

Fragen

• Was werden diejenigen erleben, die die Werke des Herrn erforschen?
  • Die Halel-Psalmen (113-118) sind Loblieder, in denen Gott gepriesen wird. Was erfahren wir über Gott in Ps 113?

Bibeltext

Psalm 111-113; 115-118

1 Lobt den HERRN!
Preisen will ich den HERRN von ganzem Herzen im Kreis der Aufrichtigen und in der Gemeinde.

2 Groß sind die Taten 💪​ des HERRN, <sie werden> erforscht von allen, die Gefallen an ihnen haben.

3 Majestät und Pracht ist sein Tun 💪; und seine Gerechtigkeit besteht ewig.

4 Er hat ein Gedächtnis 💭​ gestiftet seinen Wundertaten💪; gnädig 🎁 und barmherzig 🎁 ist der HERR.

5 Er hat Speise gegeben 💪 denen, die ihn fürchten; er gedenkt 💭​ in Ewigkeit seines Bundes.

6 Er hat seinem Volk kundgetan 🗨️ die Kraft 💪 seiner Taten 💪, um ihnen zu geben 🫴 das Erbteil der Nationen.

7 Die Taten 💪 seiner Hände 🫴 sind Wahrheit und Recht; zuverlässig sind alle seine Vorschriften 📖, festgestellt auf immer, auf ewig, ausgeführt in Wahrheit und Geradheit.

9 Er hat Erlösung 🛟 gesandt seinem Volk, seinen Bund verordnet auf ewig; heilig und furchtbar ist sein Name.

10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; gute Einsicht haben alle, die sie ausüben. Sein Lob besteht ewig.

Psalm 112

1 Lobt den HERRN!
Glückselig der Mann, der den HERRN fürchtet, der großes Gefallen hat an seinen Geboten 📖!

2 Seine Nachkommen werden mächtig sein im Land; es wird gesegnet werden das Geschlecht der Aufrichtigen. 3 Vermögen und Reichtum wird in seinem Haus sein, und seine Gerechtigkeit besteht ewig.

4 Den Aufrichtigen geht Licht auf in der Finsternis: Er ist gnädig und barmherzig und gerecht.

5 Wohl dem Mann, der gnädig ist und leiht! Er wird seine Sachen durchführen im Gericht, 6 denn in Ewigkeit wird er nicht wanken. Zum ewigen Andenken wird der Gerechte sein.

7 Er wird sich nicht fürchten vor schlechter Nachricht; fest ist sein Herz, es vertraut auf den HERRN. 

8 Befestigt ist sein Herz; er fürchtet sich nicht, bis er <mit Genugtuung> auf seine Bedränger sieht.

9 Er streut aus, gibt den Armen; seine Gerechtigkeit besteht ewig; sein Horn wird erhöht werden in Ehre.

10 Der Gottlose wird es sehen und sich ärgern; mit seinen Zähnen wird er knirschen und vergehen; das Begehren der Gottlosen wird untergehen.

Psalm 113

1 Lobt den HERRN!
Lobt, ihr Knechte des HERRN, lobt den Namen des HERRN!

2 Gepriesen sei der Name des HERRN von nun an bis in Ewigkeit!

3 Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name des HERRN!

4 Hoch über alle Nationen ist der HERR, über die Himmel seine Herrlichkeit.

5 Wer ist wie der HERR, unser Gott, der hoch oben thront, 6 der sich herabneigt, um auf die Himmel und auf die Erde zu schauen 👀?

7 Der aus dem Staub emporhebt 💪​ den Geringen, aus dem Kot erhöht 💪​ den Armen, 8 um ihn sitzen 💪​ zu lassen bei den Edlen, bei den Edlen seines Volkes.

9 Der die Unfruchtbare des Hauses wohnen lässt 💪​ als eine fröhliche Mutter von Söhnen.

Lobt den HERRN!

Psalm 115 

1 Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Güte 🎁, um deiner Wahrheit willen!

2 Warum sollen die Nationen sagen: Wo ist denn ihr Gott?

3 Aber unser Gott ist in den Himmeln; alles, was ihm wohlgefällt, tut 💪 er.

4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden. 5 Einen Mund haben sie und reden nicht; Augen haben sie und sehen nicht; 6 Ohren haben sie und hören nicht; eine Nase haben sie und riechen nicht; 7 sie haben Hände und tasten nicht, Füße, und sie gehen nicht; keinen Laut geben sie mit ihrer Kehle.

8 Ihnen gleich sind die, die sie machen, jeder, der auf sie vertraut.

9 Israel, vertraue auf den HERRN! Ihre Hilfe und ihr Schild 🛡️ ist er.

10 Haus Aaron, vertraut auf den HERRN! Ihre Hilfe und ihr Schild 🛡️ ist er.

11 Ihr, die ihr den HERRN fürchtet, vertraut auf den HERRN! Ihre Hilfe und ihr Schild 🛡️ ist er.

12 Der HERR hat unser gedacht 💪, er wird segnen 💪; er wird segnen  💪das Haus Israel, segnen 💪das Haus Aaron.

13 Er wird segnen💪, die den HERRN fürchten, die Kleinen mit den Großen.

14 Der HERR wird zu euch hinzufügen, zu euch und zu euren Kindern.

15 Gesegnet seid ihr von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat 💪.

16 Die Himmel sind die Himmel des HERRN, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben.

17 Die Toten werden den HERRN nicht loben, noch alle, die zum Schweigen hinabfahren; 18 wir aber, wir werden den HERRN preisen von nun an bis in Ewigkeit.

Lobt den HERRN!

Psalm 116 

1 Ich liebe den HERRN, denn er hörte 🧏🏻 meine Stimme, mein Flehen, 2 denn er hat sein Ohr 👂 zu mir geneigt; und ich will ihn anrufen in <allen> meinen Tagen.

3 Mich umfingen die Fesseln des Todes, und die Bedrängnisse des Scheols erreichten mich; ich fand Drangsal und Kummer.

4 Und ich rief an den Namen des HERRN: Bitte, HERR, errette meine Seele!

5 Gnädig 🎁 ist der HERR und gerecht, und unser Gott ist barmherzig 🎁.

6 Der HERR bewahrt 💪 die Einfältigen; ich war elend, und er hat mich gerettet 🛟.

7 Kehre wieder, meine Seele, zu deiner Ruhe! Denn der HERR hat wohlgetan 💪 an dir.

8 Denn du hast meine Seele errettet 🛟 vom Tod, meine Augen 👀 von Tränen, meinen Fuß vom Sturz.

9 Ich werde wandeln vor dem HERRN im Land der Lebendigen.

10 Ich glaubte, darum redete ich. Ich bin sehr gebeugt gewesen.

11 Ich sprach in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner!

12 Wie soll ich dem HERRN alle seine Wohltaten an mir vergelten?

13 Den Becher 🥛 der Rettungen 🛟 will ich nehmen und anrufen 📞 den Namen des HERRN.

14 Ich will dem HERRN meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes.

15 Kostbar ist in den Augen 👀 des HERRN der Tod seiner Frommen.

16 Bitte, HERR, denn ich bin dein Knecht! Ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd; gelöst hast du meine Fesseln.

17 Dir will ich Opfer des Lobes opfern und anrufen 📞 den Namen des HERRN.

18 Ich will dem HERRN meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes, 19 in den Vorhöfen des Hauses des HERRN, in deiner Mitte, Jerusalem. Lobt den HERRN!

Psalm 117 

1 Lobt den HERRN, alle Nationen! Rühmt ihn, alle Völker!

2 Denn mächtig über uns ist seine Güte 🎁; und die Wahrheit des HERRN <währt> ewig.

Lobt den HERRN!

Psalm 118

1 Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Güte 🎁<währt> ewig!

2 Es sage doch Israel: Denn seine Güte 🎁<währt> ewig.

3 Es sage doch das Haus Aaron: Denn seine Güte 🎁<währt> ewig.

4 Es sagen doch, die den HERRN fürchten: Denn seine Güte 🎁<währt> ewig.

5 Aus der Bedrängnis rief ich zu Jah; Jah erhörte 💪 mich und setzte 💪 mich in einen weiten Raum.

6 Der HERR ist 💪 für mich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte der Mensch mir tun?

7 Der HERR ist 💪 für mich unter meinen Helfern, und ich werde <mit Genugtuung> auf meine Hasser sehen.

8 Es ist besser, bei dem HERRN Zuflucht zu suchen, als sich auf den Menschen zu verlassen.

9 Es ist besser, bei dem HERRN Zuflucht zu suchen, als sich auf Fürsten zu verlassen.

10 Alle Nationen hatten mich umzingelt; gewiss, im Namen des HERRN vertilgte ich sie.

11 Sie hatten mich umringt, ja, mich umzingelt; gewiss, im Namen des HERRN vertilgte ich sie.

12 Sie hatten mich umringt wie Bienen; sie sind erloschen wie Dornenfeuer; gewiss, im Namen des HERRN vertilgte ich sie.

13 Hart hast du mich gestoßen, um mich zu Fall zu bringen; aber der HERR hat mir geholfen 💪.

14 Meine Stärke und mein Gesang ist Jah, und er ist mir zur Rettung 🛟 geworden💪.

15 Die Stimme des Jubels und der Rettung ist in den Zelten der Gerechten; die Rechte 💪 des HERRN tut mächtige Taten💪.

16 Die Rechte 💪 des HERRN ist erhoben 💪, die Rechte des HERRN tut mächtige Taten💪.

17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten Jahs erzählen.

18 Hart hat mich Jah gezüchtigt 💪, aber dem Tod hat er mich nicht übergeben 💪.

19 Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit: Ich will durch sie eingehen, Jah will ich preisen.

20 Dies ist das Tor des HERRN: Die Gerechten werden dadurch eingehen.

21 Ich will dich preisen, denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden.

22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. 23 Von dem HERRN ist dies geschehen; wunderbar ist es in unseren Augen.

24 Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat💪; frohlocken 😁​ wir, und freuen 😁​ wir uns in ihm.

25 Bitte, HERR, rette doch! Bitte, HERR, gib doch Gelingen!

26 Gesegnet sei, der da kommt im Namen des HERRN! Vom Haus des HERRN aus haben wir euch gesegnet.

27 Der HERR ist Gott, und er hat 💪 uns Licht 💡 gegeben; bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars.

28 Du bist mein Gott, und ich will dich preisen; mein Gott, ich will dich erheben.

29 Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Güte  🎁 <währt> ewig!

Meine Antworten

Was werden diejenigen erleben, die die Werke des Herrn erforschen?

• große Taten des Herrn (Ps 111, 2.3.6.7)
  • seine Majestät und Pracht (Ps 111, 3)
  • besseres Gedächtnis (Ps 111, 4)
  • seine Gnade und Barmherzigkeit (Ps 111, 4)
  • Speise (Ps 111, 5)
  • seine Treue (Ps 111, 5.7)
  • ein Erbe (Ps 111, 6)
  • seine Zuverläsisgkeit (Ps 111, 7)
  • seine Wahrheiten (Ps 111, 8)
  • seine Geradheit (Ps 111, 8)
  • seine Erlösung (Ps 111, 9)
  • Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben. Sein Ruhm besteht ewig.

Die Halel-Psalmen (113-118) sind Loblieder, in denen Gott gepriesen wird. Was erfahren wir über Gott in Ps 113?

• Gott steht über allen (Ps 113,4-6)
  • keiner ist Gott gleich (Ps 113,5)
  • Gott hilft (Ps 113,7)
  • Gott richtet auf (Ps 113,7)
  • Gott setzt gleich (Ps 113,7.8)
  • Gott tröstet (Ps 113,9)

Informationen

Weiterführende Dokumente

• Psalm 111

• Psalm 112

• Psalm 113

• Psalm 115

• Psalm 116

• Psalm 117

• Psalm 118

Tag 45

Informationen

Fragen

• In Ps 104 wird Gott gelobt für seine Werke, die groß sind und die er weise geordnet hat. Nenne stichwortartig einige dieser Werke!
  • Worin war das Volk Israel dem Herrn ungehorsam (Ps 106)?
  • Was tat Gott für diejenigen, die in ihrer Not zu ihm riefen (Ps 107,7.14.20.29.30)?

Bibeltext

Psalm 104-107

1 Preise den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr groß, mit Majestät und Pracht bist du bekleidet, 2 du, der in Licht sich hüllt 💪 wie in ein Gewand, der die Himmel ausspannt 💪 wie eine Zeltdecke, 3 der seine Obergemächer in den Wassern erbaut💪, der Wolken zu seinem Gefährt macht 💪, der auf den Fittichen des Windes einherzieht 💪, 4 der seine Engel zu Winden macht 💪, seine Diener zu flammendem Feuer.

5 Er hat die Erde gegründet 💪 auf ihre Grundfesten; sie wird nicht wanken immer und ewig.

6 Mit der Tiefe hattest du sie bedeckt 💪 wie mit einem Gewand; die Wasser standen über den Bergen.

7 Vor deinem Schelten 🗨️ flohen sie, vor der Stimme 🗨️ deines Donners eilten sie weg – 8 die Berge erhoben sich, es senkten sich die Täler – an den Ort, den du ihnen festgesetzt hattest.

9 Du hast <ihnen> eine Grenze gesetzt 💪, die sie nicht überschreiten werden; sie werden nicht zurückkehren, die Erde zu bedecken.

10 Du, der Quellen entsendet 💪 in die Täler: Zwischen den Bergen fließen sie dahin; 11 sie tränken alle Tiere des Feldes, die Wildesel stillen ihren Durst; 12 an ihnen wohnen die Vögel des Himmels; zwischen den Zweigen hervor lassen sie ihre Stimme erschallen.

13 Du, der die Berge tränkt 💪 aus seinen Obergemächern; von der Frucht deiner Werke 💪 wird die Erde gesättigt.

14 Der Gras hervorsprossen lässt 💪 für das Vieh, und Kraut zum Dienst der Menschen, um Brot hervorzubringen aus der Erde, 15 und damit Wein das Herz des Menschen erfreut; um das Angesicht glänzen zu lassen von Öl, und damit Brot das Herz des Menschen stärkt.

16 Es werden gesättigt die Bäume des HERRN, die Zedern des Libanon, die er gepflanzt hat, 17 worin die Vögel nisten; der Storch – Zypressen sind sein Haus.

18 Die hohen Berge sind für die Steinböcke, die Felsen eine Zuflucht für die Klippdachse.

19 Er hat 💪 den Mond gemacht für bestimmte Zeiten; die Sonne weiß ihren Untergang.

20 Du machst 💪 Finsternis, und es wird Nacht; in ihr regen sich alle Tiere des Waldes;

21 Die jungen Löwen brüllen nach Raub und fordern von Gott ihre Nahrung.

22 Die Sonne geht auf: Sie ziehen sich zurück und lagern sich in ihren Höhlen.

23 Der Mensch geht aus an sein Werk und an seine Arbeit, bis zum Abend.

24 Wie viele sind deiner Werke 💪, HERR! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht  💪 ; die Erde ist voll deiner Reichtümer.

25 Dieses Meer, groß und ausgedehnt nach allen Seiten hin: Dort wimmelt es, ohne Zahl, von Tieren klein und groß.

26 Dort fahren Schiffe; <dort ist> der Leviatan, den du gebildet hast, um sich darin zu tummeln.

27 Sie alle warten auf dich, dass du ihnen ihre Speise gibst 💪 zu seiner Zeit.

28 Du gibst 💪 ihnen: Sie sammeln ein. Du tust 💪 deine Hand auf: Sie werden gesättigt mit Gutem.

29 Du verbirgst 💪 dein Angesicht: Sie erschrecken. Du nimmst 💪 ihren Odem weg: Sie hauchen aus und kehren zurück zu ihrem Staub.

30 Du sendest 💪 deinen Odem aus: Sie werden erschaffen, und du erneuerst die Fläche des Erdbodens.

31 Die Herrlichkeit des HERRN wird ewig sein, der HERR wird sich an seinen Werken erfreuen, 32 der die Erde anschaut, und sie bebt; er rührt die Berge an, und sie rauchen.

33 Singen will ich dem HERRN mein Leben lang, will meinem Gott Psalmen singen, solange ich bin.

34 Möge ihm angenehm sein mein Sinnen! Ich werde mich in dem HERRN erfreuen.

35 Die Sünder werden von der Erde verschwinden, und die Gottlosen werden nicht mehr sein. Preise den HERRN, meine Seele! Lobt den HERRN!

Psalm 105

1 Preist den HERRN, ruft seinen Namen an, macht kund unter den Völkern seine Taten!

2 Singt ihm, singt ihm Psalmen; sinnt über alle seine Wunderwerke!

3 Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!

4 Trachtet nach dem HERRN und seiner Stärke💪, sucht sein Angesicht beständig!

5 Erinnert euch an seine Wunderwerke💪, die er getan hat 💪, an seine Wunderzeichen und an die Gerichte seines Mundes!

6 Du Same Abrahams, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten:

7 Er, der HERR, ist unser Gott; seine Gerichte sind auf der ganzen Erde.

8 Er gedenkt 💭​ ewig seines Bundesdes Wortes, das er geboten hat auf tausend Geschlechter hin –, 9 den er geschlossen hat 🗨️ mit Abraham, und seines Eides, den er Isaak geschworen hat 🗨️.

10 Und er stellte 💪​ ihn Jakob zur Satzung, Israel zum ewigen Bund, 11 indem er sprach 🗨️: Dir will ich das Land Kanaan geben als Schnur eures Erbteils; 12 als sie ein zählbares Häuflein waren, nur wenige und Fremde darin.

13 Und sie wanderten von Nation zu Nation, von einem Reich zu einem anderen Volk.

14 Er ließ 💪keinem Menschen zu, sie zu bedrücken, und ihretwegen strafte 💪​ er Könige: 15 „Tastet meine Gesalbten nicht an, und meinen Propheten tut nichts Böses!“

16 Und er rief 🗨️ eine Hungersnot über das Land herbei; jede Stütze des Brotes zerbrach er. 17 Er sandte 💪​ einen Mann vor ihnen her, Joseph wurde zum Knecht verkauft. 18 Man presste seine Füße in den Stock, er kam in das Eisen, 19 bis zur Zeit, als sein Wort eintraf; das Wort 🗨️ des HERRN läuterte ihn.

20 Der König sandte hin und ließ ihn los, der Herrscher über Völker, und befreite ihn; 21 er setzte ihn zum Herrn über sein Haus und zum Herrscher über all sein Besitztum, 22 um seine Fürsten zu fesseln nach seiner Lust und dass er seine Ältesten Weisheit lehre.

23 Und Israel kam nach Ägypten, und Jakob hielt sich auf im Land Hams.

24 Und er machte 💪 sein Volk sehr fruchtbar und machte 💪 es stärker als seine Bedränger.

25 Er wandelte 💪 ihr Herz, sein Volk zu hassen, Arglist an seinen Knechten zu verüben.

26 Er sandte 💪 Mose, seinen Knecht, Aaron, den er auserwählt hatte.

27 Sie taten unter ihnen seine Zeichen, und Wunder im Land Hams.

28 Er sandte 💪 Finsternis und machte finster; und sie waren nicht widerspenstig gegen seine Worte.

29 Er verwandelte 💪 ihre Wasser in Blut und ließ ihre Fische sterben.

30 Ihr Land wimmelte von Fröschen in den Gemächern ihrer Könige.

31 Er sprach 🗨️, und es kamen Hundsfliegen, Stechmücken in ihr ganzes Gebiet.

32 Er gab 💪ihnen Hagel als Regen, flammendes Feuer in ihrem Land; 33 und er schlug 💪 ihre Weinstöcke und Feigenbäume und zerbrach die Bäume ihres Landes.

34 Er sprach 🗨️, und es kamen Heuschrecken und Grillen ohne Zahl; 35 und sie fraßen alles Kraut in ihrem Land und fraßen die Frucht ihres Bodens.

36 Und er schlug 💪 alle Erstgeburt in ihrem Land, die Erstlinge all ihrer Kraft.

37 Und er führte 💪 sie heraus mit Silber und Gold, und kein Strauchelnder war in seinen Stämmen. 38 Froh war Ägypten, dass sie auszogen; denn ihr Schrecken war auf sie gefallen.

39 Er breitete 💪eine Wolke aus zur Decke, und ein Feuer, die Nacht zu erleuchten.

40 Sie forderten, und er ließ Wachteln kommen💪; und mit Himmelsbrot sättigte 💪 er sie.

41 Er öffnete 💪 den Felsen, und es flossen Wasser heraus; sie liefen an dürren Orten <wie> ein Strom.

42 Denn er gedachte 💭​ seines heiligen Wortes, Abrahams, seines Knechtes; 43 und er führte sein Volk heraus mit Freuden, mit Jubel seine Auserwählten.

44 Und er gab 💪​ ihnen die Länder der Nationen, und das von den Völkerschaften Errungene nahmen sie in Besitz, 45 damit sie seine Satzungen 📖​ hielten und seine Lehren 📖​ bewahrten. Hallelujah!

Psalm 106 

1 Lobt den HERRN!
Preist den Herrn, denn er ist gut, denn seine Güte <währt> ewig!

2 Wer wird aussprechen die Machttaten 💪​ des HERRN, hören lassen all sein Lob?

3 Glückselig, die das Recht bewahren, der Gerechtigkeit übt zu aller Zeit!

4 Gedenke meiner, HERR, mit der Gunst gegen dein Volk; wende dich mir zu mit deiner Rettung, 5 dass ich anschaue das Wohlergehen deiner Auserwählten, mich erfreue an der Freude deiner Nation, mich rühme mit deinem Erbteil.

6 Wir haben gesündigt samt unseren Vätern, haben unrecht getan, haben gottlos gehandelt. 7 Unsere Väter in Ägypten beachteten nicht deine Wundertaten, erinnerten sich nicht an die Menge deiner Gütigkeiten und waren widerspenstig am Meer, beim Schilfmeer.

8 Aber er rettete 🛟 sie um seines Namens willen, um seine Macht kundzutun💪.

9 Und er schalt 💪 das Schilfmeer, und es wurde trocken; und er ließ sie durch die Tiefen gehen wie durch eine Wüste.

10 Und er rettete 🛟 sie aus der Hand des Hassers und erlöste 🛟 sie aus der Hand des Feindes.

11 Und die Wasser bedeckten ihre Bedränger, nicht einer von ihnen blieb übrig.

12 Da glaubten sie seinen Worten, sie sangen sein Lob.

13 Schnell vergaßen sie seine Taten, warteten nicht auf seinen Rat; 14 und sie wurden lüstern in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde.

15 Da gab 🫴 er ihnen ihr Begehr, aber er sandte Magerkeit in ihre Seelen.

16 Und sie wurden eifersüchtig auf Mose im Lager, auf Aaron, den Heiligen des HERRN.

17 Die Erde öffnete sich und verschlang Dathan und bedeckte die Rotte Abirams; 18 und ein Feuer brannte unter ihrer Rotte, eine Flamme verzehrte die Gottlosen.

19 Sie machten ein Kalb am Horeb und bückten sich vor einem gegossenen Bild; 20 und sie tauschten ihre Herrlichkeit gegen das Bild eines Stieres, der Gras frisst.

21 Sie vergaßen Gott, ihren Retter 🛟, der Großes getan hatte 💪 in Ägypten, 22 Wundertaten im Land Hams, Furchtbares am Schilfmeer.

23 Da sprach 🗨️ er, dass er sie vertilgen wollte, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, vor ihm in den Riss getreten wäre, um seinen Grimm vom Verderben abzuwenden.

24 Und sie verschmähten das kostbare Land, glaubten nicht seinem Wort; 25 und sie murrten in ihren Zelten, hörten nicht auf die Stimme des HERRN.

27 Da schwor 🗨️ er ihnen, sie niederzuschlagen in der Wüste und ihre Nachkommen niederzuschlagen unter den Nationen und sie zu zerstreuen in die Länder.

28 Und sie hängten sich an Baal-Peor und aßen Schlachtopfer der Toten; 29 und sie erbitterten <ihn> durch ihre Handlungen, und eine Plage brach unter ihnen aus.

30 Da stand Pinehas auf und übte Gericht, und die Plage wurde abgewehrt.

31 Und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet von Geschlecht zu Geschlecht bis in Ewigkeit.

32 Und sie erzürnten <ihn> an dem Wasser von Meriba, und es erging Mose übel ihretwegen; 33 denn sie reizten seinen Geist, so dass er unbedacht redete mit seinen Lippen.

34 Sie vertilgten die Völker nicht, von denen der HERR ihnen gesagt hatte35 und sie vermischten sich mit den Nationen und lernten ihre Werke; 36 und sie dienten ihren Götzen, und sie wurden ihnen zum Fallstrick. 37 Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Dämonen, 38 und sie vergossen unschuldiges Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, die sie den Götzen Kanaans opferten; und das Land wurde durch Blut entweiht.

39 Und sie verunreinigten sich durch ihre Werke und hurten durch ihre Handlungen.

40 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen sein Volk, und er verabscheute sein Erbteil; 41 und er gab 💪 sie in die Hand der Nationen, und ihre Hasser herrschten über sie; 42 und ihre Feinde bedrückten sie, und sie wurden gebeugt unter ihre Hand.

43 Oftmals errettete 🛟 er sie; sie aber waren widerspenstig in ihrem Plan, und sie sanken hin durch ihre Ungerechtigkeit.

44 Und er sah ihre Bedrängnis an, wenn er ihr Schreien hörte; 45 und er gedachte 💭​ ihretwegen seines Bundes, und es reute ihn nach der Menge seiner Gütigkeiten 🎁.

46 Und er ließ sie Erbarmen finden 💪 vor allen, die sie gefangen weggeführt hatten.

47 Rette uns, HERR, unser Gott, und sammle uns aus den Nationen, dass wir deinen heiligen Namen preisen, dass wir uns rühmen deines Lobes!

48 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sage: Amen! Lobt den HERRN!

Psalm 107

1 Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Güte 🎁 <währt> ewig!

2 So sollen die Erlösten des HERRN sagen, die er aus der Hand des Bedrängers erlöst 🛟 hat 3 und die er gesammelt 💪hat aus den Ländern, von Osten und von Westen, von Norden und vom Meer.

4 Sie irrten umher in der Wüste, auf ödem Weg, sie fanden keine Wohnstadt.

5 Hungrig waren sie und durstig, es verschmachtete in ihnen ihre Seele.

6 Da schrien sie zu dem HERRN in ihrer Bedrängnis, <und> aus ihren Drangsalen errettete 🛟​ er sie.

7 Und er leitete 💪 sie auf rechtem Weg, dass sie zu einer Wohnstadt gelangten.

8 Mögen sie den HERRN preisen wegen seiner Güte und wegen seiner Wundertaten an den Menschenkindern!

9 Denn er hat die dürstende Seele gesättigt 💪 und die hungernde Seele mit Gutem erfüllt 💪.

10 Die Bewohner der Finsternis und des Todesschattens, gefesselt in Elend und Eisen: 11 Weil sie widerspenstig gewesen waren gegen die Worte Gottes und verachtet hatten den Rat des Höchsten, 12 so beugte 💪 er ihr Herz durch Mühsal; sie strauchelten, und kein Helfer war da.

13 Da schrien sie zu dem HERRN in ihrer Bedrängnis, <und> aus ihren Drangsalen rettete 🛟 er sie.

14 Er führte 💪​ sie heraus aus der Finsternis und dem Todesschatten und zerriss ihre Fesseln.

15 Mögen sie den HERRN preisen wegen seiner Güte 🎁 und wegen seiner Wundertaten 💪 an den Menschenkindern!

16 Denn er hat zerbrochen💪  die ehernen Türen, und die eisernen Riegel zerschlagen 💪.

17 Die Toren leiden wegen des Weges ihrer Übertretung und wegen ihrer Ungerechtigkeiten. 18 Ihre Seele verabscheut jede Speise, und sie kommen bis an die Pforten des Todes.

19 Dann schreien sie zu dem HERRN in ihrer Bedrängnis, <und> aus ihren Drangsalen rettet🛟er sie.

20 Er sendet 💪 sein Wort 🗨️ und heilt sie, und er befreit 💪 sie aus ihren Gruben.

21 Mögen sie den HERRN preisen wegen seiner Güte 🎁 und wegen seiner Wundertaten 💪​ an den Menschenkindern 22 und Opfer des Lobes opfern und mit Jubel erzählen seine Taten!

23 Die sich auf Schiffen aufs Meer hinabbegeben, auf großen Wassern Handel treiben, 24 diese sehen 👀​ die Taten 💪​ des HERRN und seine Wunderwerke 💪​ in der Tiefe: 

25 Er spricht 🗨️ und bestellt einen Sturmwind, der hoch erhebt seine Wellen.

26 Sie fahren hinauf zum Himmel, sinken hinab in die Tiefen; es zerschmilzt in der Not ihre Seele.

27 Sie taumeln und schwanken wie ein Betrunkener, und zunichte wird all ihre Weisheit.

28 Dann schreien sie zu dem HERRN in ihrer Bedrängnis, und er führt 💪 sie heraus aus ihren Drangsalen.

29 Er verwandelt 💪 den Sturm in Stille, und es legen sich die Wellen.

30 Und sie freuen sich, dass sie sich beruhigen, und er führt sie in den ersehnten Hafen.

31 Mögen sie den HERRN preisen wegen seiner Güte 🎁 und wegen seiner Wundertaten 💪 an den Menschenkindern 32 und ihn erheben in der Versammlung des Volkes, und in der Sitzung der Ältesten ihn loben!

33 Er macht 💪​ Ströme zur Wüste und Wasserquellen zu dürrem Land, 34 fruchtbares Land zur Salzsteppe, wegen der Bosheit derer, die darin wohnen.

35 Er macht 💪​ zum Wasserteich die Wüste und dürres Land zu Wasserquellen; 36 und er lässt Hungrige dort wohnen, und sie gründen eine Wohnstadt.

37 Und sie besäen Felder und pflanzen Weinberge, die Frucht bringen als Ertrag; 38 und er segnet 💪​ sie, und sie mehren sich sehr, und ihr Vieh lässt er nicht wenig sein.

39 Und sie vermindern sich und werden gebeugt durch Bedrückung, Unglück und Jammer.

40 Er schüttet 💪​ Verachtung auf Fürsten und lässt sie umherirren in pfadloser Öde; 41 und er hebt den Armen empor aus dem Elend und macht 💪​ <seine> Familien den Herden gleich.

42 Die Aufrichtigen sehen es und freuen sich, und alle Ungerechtigkeit wird ihren Mund verschließen.

43 Wer weise ist, der wird dies beachten, und verstehen werden sie die Gütigkeiten des HERRN.

Meine Antworten

In Ps 104 wird Gott gelobt für seine Werke, die groß sind und die er weise geordnet hat. Nenne

• stichwortartig einige dieser Werke!
  • das Licht (Ps 104,2)
  • den Himmel (Ps 104,2)
  • die Wolken (Ps 104,3)
  • den Wind (Ps 104,4)
  • das Wasser (Ps 104,6)
  • die Berge und Täler (Ps 104,8.18)
  • den Wasser Grenzen gesetzt (Ps 104,9)
  • Quellen (Ps 104,10)
  • Tiere (Ps 104,11.12.20.21.25)
  • Nahrung (Ps 104,13.28)
  • Gras (Ps 104,14)
  • Wein (Ps 104,15)
  • Öl (Ps 104,15)
  • Brot (Ps 104,15)
  • Bäume (Ps 104,16.17)
  • Mond (Ps 104,19)
  • Sonne (Ps 104,19.22)
  • Finsternis (Ps 104,20)
  • Meer (Ps 104,25)
  • Leben (Ps 104,30)

Worin war das Volk Israel dem Herrn ungehorsam (Ps 106)?

• sie haben gesündigt (Ps 106,6)
  • sie haben Unrecht getan (Ps 106,6)
  • sie haben gottlos gehandelt (Ps 106,6)
  • sie haben Gottes Taten vergessen (Ps 106,7.13.21.22)
  • sie waren widerspenstig (Ps 106,7.34)
  • sie begehrten (Ps 106,14)
  • sie versuchten Gott (Ps 106,14)
  • sie waren eifersüchtig auf Mose (Ps 106,16)
  • sie betrieben Götzendienst (goldenes Kalb - Baal) (Ps 106,19.20.28.36-38)
  • sie vergaßen Gott (Ps 106,21)
  • sie verschmähten ihr Land (Ps 106,24)
  • sie murrten (Ps 106,25)
  • sie erzürnten Gott (Ps 106,32)
  • sie reizten Mose (Ps 106,33)
  • sie vertilgten die Völker nicht (Ps 106,34)
  • sie brachten Menschenopfer (Ps 106,37.38)
  • sie vergossen unschuldiges Blut (Ps 106,38)
  • sie verunreinigten sich durch ihre Werke (Ps 106,39)
  • sie hurten durch ihre Taten (Ps 106,39)
  • sie waren Ungerecht (Ps 106,43)

Was tat Gott für diejenigen, die in ihrer Not zu ihm riefen?

• aus ihrer Bedrängnis errettete er sie (Ps 107,6.13.19.28)

Informationen

Weiterführende Dokumente

• Psalm 104

• Psalm 105

• Psalm 106

• Psalm 107

Tag 44

Informationen

Fragen

• Nimm Ps 92 einmal ganz persönlich und lobe Gott für, das, was er Gutes tut in deinem Leben. Schreibe Gott einmal einen „Ich-will-dich-persönlich-loben-Brief!"
  • Warum sollen wir unserem Gott mit Psalmen zujauchzen und ihn anbeten (Ps 95)?
  • Der Psalm 96 ist fast ausschließlich in Befehlsform geschrieben. Kann man Gotteslob anordnen?
  • Warum motiviert dieser Psalm?
  • In welcher Haltung sollen wir vor das Angesicht des Herrn kommen Ps 100?

Bibeltext

Psalm 71; 91-100

1 Zu dir, HERR, nehme ich Zuflucht: Lass mich niemals beschämt werden!

2 In deiner Gerechtigkeit befreie mich und errette 🛟 mich! Neige dein Ohr zu mir und schaffe mir Rettung🛟!

3 Sei mir ein Fels zur Wohnung, zu dem <ich> stets gehen <kann>! Du hast geboten, mich zu retten🛟, denn du bist mein Fels 🪨 und meine Burg.

4 Mein Gott, errette 🛟​ mich aus der Hand des Gottlosen, aus der Faust des Ungerechten und des Gewalttätigen!

5 Denn du bist meine Hoffnung, Herr, HERR, meine Zuversicht von meiner Jugend an.

6 Auf dich habe ich mich gestützt von Mutterschoß an, aus meiner Mutter Leib zogst du mich hervor; von dir ist stets mein Lobgesang.

7 Vielen bin ich wie ein Wunder; du aber bist meine starke Zuflucht.

8 Mein Mund ist erfüllt von deinem Lob, von deinem Ruhm den ganzen Tag.

9 Verwirf mich nicht zur Zeit des Alters; beim Schwinden meiner Kraft verlass mich nicht! 10 Denn meine Feinde haben von mir geredet, und die auf meine Seele lauern, haben miteinander beraten; 11 und sie sagen: Gott hat ihn verlassen; verfolgt und greift ihn, denn kein Erretter ist da! 12 O Gott, sei nicht fern von mir; mein Gott, eile zu meiner Hilfe!

13 Lass beschämt werden, lass vergehen, die gegen meine Seele sind! Lass mit Hohn und Schande bedeckt werden, die mein Unglück suchen! 14 Ich aber will beständig harren und all dein Lob vermehren.

15 Mein Mund soll deine Gerechtigkeit erzählen, den ganzen Tag deine Rettung; denn ich weiß sie nicht zu zählen. 16 Ich werde mit den Machttaten des Herrn, HERRN, kommen, werde mich an deine Gerechtigkeit erinnern, an dich allein.

17 Gott, du hast mich gelehrt von meiner Jugend an, und bis hierher habe ich deine Wundertaten verkündet.

18 Und auch bis zum Alter und bis zum Greisentum verlass mich nicht, o Gott, bis ich deinen Arm dem <künftigen> Geschlecht verkünde, allen, die kommen werden, deine Macht!

19 Und deine Gerechtigkeit, o Gott, <reicht> bis zur Höhe; du, der du große Dinge getan hast 💪, o Gott, wer ist wie du?

20 Du, der du uns viele Bedrängnisse und Übel hast sehen lassen, du wirst uns wieder beleben 💪​ und uns wieder heraufführen 💪​ aus den Tiefen der Erde.

21 Du wirst meine Größe mehren, und du wirst dich wenden <und> mich trösten.

22 Auch will ich dich preisen mit der Harfe, <ja,> deine Wahrheit, mein Gott! Ich will dir Psalmen singen mit der Laute, du Heiliger Israels!

23 Jubeln werden meine Lippen, wenn ich dir Psalmen singe, und meine Seele, die du erlöst hast; 24 auch meine Zunge wird von deiner Gerechtigkeit reden den ganzen Tag; denn beschämt, denn mit Scham sind bedeckt worden, die mein Unglück suchen.

Psalm 91

1 Wer im Schutz des Höchsten sitzt, wird bleiben im Schatten des Allmächtigen.

2 Ich sage von dem HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg; mein Gott, auf ihn will ich vertrauen.

3 Denn er wird dich erretten 🛟​ von der Schlinge des Vogelfängers, von der verderbenden Pest. 4 Mit seinen Fittichen wird er dich decken, und du wirst Zuflucht finden unter seinen Flügeln; Schild🛡️und Schutz ist seine Wahrheit.

5 Du wirst dich nicht fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil 🏹, der am Tag fliegt, 6 vor der Pest, die im Finstern umgeht, vor der Seuche, die am Mittag verwüstet.

7 Tausend werden fallen an deiner Seite und zehntausend an deiner Rechten – dich wird es nicht erreichen.

8 Nur schauen 👀 wirst du es mit deinen Augen 👀 und wirst sehen die Vergeltung an den Gottlosen.

9 Weil du den HERRN, meine Zuflucht, den Höchsten, gesetzt hast zu deiner Wohnung, 10 so wird dir kein Unglück widerfahren und keine Plage deinem Zelt nahen; 11 denn er wird seinen Engeln über dir befehlen 💪, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. 12 Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

13 Auf Löwen und Ottern wirst du treten, junge Löwen und Schlangen wirst du niedertreten.

14 Weil er Wonne an mir hat, will ich ihn erretten 🛟; ich will ihn in Sicherheit setzen, weil er meinen Namen kennt.

15 Er wird mich anrufen📞, und ich werde ihm antworten, ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis; ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen.

16 Ich werde ihn sättigen mit Länge des Lebens und ihn schauen lassen meine Rettung 🛟.

Psalm 92

1 Ein Lied-Psalm für den Tag des Sabbats.

2 Es ist gut, den HERRN zu preisen und Psalmen zu singen deinem Namen, o Höchster – 3 am Morgen zu verkünden deine Güte, und deine Treue in den Nächten 4 zum Zehnsait und zur Harfe, zum Saitenspiel mit der Laute!

5 Denn du, HERR, hast mich erfreut durch dein Tun; über die Werke 💪 deiner Hände will ich jubeln.

6 Wie groß sind deine Werke💪, HERR! Sehr tief sind deine Gedanken.

7 Ein unvernünftiger Mensch erkennt es nicht, und ein Tor versteht dies nicht. 8 Wenn die Gottlosen sprossen wie Gras, und alle, die Frevel tun, blühen, so geschieht es, damit sie für immer vertilgt werden.

9 Du aber bist erhaben auf ewig, HERR!

10 Denn siehe, deine Feinde, HERR, denn siehe, deine Feinde werden umkommen; es werden zerstreut werden alle, die Frevel tun.

11 Aber du wirst mein Horn erhöhen wie das eines Wildochsen; mit frischem Öl werde ich übergossen werden. 12 Und mein Auge wird <mit Genugtuung> auf meine Feinde sehen, meine Ohren werden <mit Genugtuung> die Übeltäter hören, die gegen mich aufstehen.

13 Der Gerechte wird sprossen wie die Palme, wie eine Zeder auf dem Libanon wird er emporwachsen.

14 Die gepflanzt sind im Haus des HERRN, werden blühen in den Vorhöfen unseres Gottes. 14 Noch im Greisenalter sind sie stark, sind saftvoll und grün, um zu verkünden, dass der HERR gerecht ist. 15 Er ist mein Fels 🪨, und kein Unrecht ist in ihm.

Psalm 93

1 Der HERR regiert💪, er hat sich bekleidet 💪 mit Hoheit; der HERR hat sich bekleidet💪, er hat sich umgürtet 💪 mit Stärke; auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken 💪. 2 Dein Thron steht fest von alters her, von Ewigkeit her bist du💪.

3 Ströme erhoben, HERR, Ströme erhoben ihre Stimme, Ströme erhoben ihre Brandung.

4 Der HERR in der Höhe ist gewaltiger als die Stimmen großer Wasser, als die gewaltigen Wogen des Meeres.

5 Deine Zeugnisse sind sehr zuverlässig. Deinem Haus geziemt Heiligkeit, HERR, auf immerdar.

Psalm 94

1 Gott der Rache, HERR, Gott der Rache, strahle hervor!

2 Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Stolzen ihr Tun!

3 Bis wann werden die Gottlosen, HERR, bis wann werden die Gottlosen frohlocken, 4 werden übersprudeln, Freches reden, sich rühmen alle, die Frevel tun?

5 Dein Volk, HERR, zertreten sie, und dein Erbteil bedrücken sie. 6 Sie töten die Witwe und den Fremden, und sie ermorden die Waisen 7 und sagen: Jah sieht es nicht, und der Gott Jakobs merkt es nicht.

8 Habt Einsicht, ihr Unvernünftigen unter dem Volk! Und ihr Toren, wann werdet ihr verständig werden?

9 Der das Ohr gepflanzt hat, sollte er nicht hören?

Der das Auge 👀​ gebildet hat, sollte er nicht sehen👀

10 Der die Nationen zurechtweist, sollte er nicht strafen, er, der Erkenntnis lehrt den Menschen?

11 Der HERR kennt die Gedanken des Menschen, dass sie Eitelkeit sind.

12 Glückselig der Mann, den du züchtigst, Jah, und den du belehrst 💪 aus deinem Gesetz 📖, 13 um ihm Ruhe zu geben vor den bösen Tagen, bis dem Gottlosen die Grube gegraben wird!

14 Denn der HERR wird sein Volk nicht verstoßen 💪 und sein Erbteil nicht verlassen 💪; 15 denn zur Gerechtigkeit wird zurückkehren das Gericht, und alle von Herzen Aufrichtigen werden ihm folgen.

16 Wer wird für mich aufstehen gegen die Übeltäter? Wer wird für mich auftreten gegen die, die Frevel tun?

17 Wäre nicht der HERR mir eine Hilfe gewesen 💪, wenig <fehlte>, so hätte im Schweigen gewohnt meine Seele.

18 Wenn ich sagte: „Mein Fuß wankt“, so unterstützte 💪 mich deine Güte, HERR.

19 Bei der Menge meiner Gedanken in meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine Seele mit Wonne.

20 Sollte mit dir vereint sein der Thron des Verderbens, der aus Frevel eine Satzung macht?

21 Sie dringen ein auf die Seele des Gerechten, und unschuldiges Blut verurteilen sie.

22 Doch der HERR ist meine hohe Festung, und mein Gott der Fels 🪨 meiner Zuflucht.

23 Und er lässt ihre Ungerechtigkeit auf sie zurückkehren, und durch ihre Bosheit wird er sie vertilgen; vertilgen 💪​ wird sie der HERR, unser Gott.

Psalm 95

1 Kommt, lasst uns dem HERRN zujubeln, lasst uns zujauchzen dem Felsen 🪨 unseres Heils! 2 Lasst uns ihm entgegengehen mit Lob, lasst uns mit Psalmen ihm zujauchzen!

3 Denn ein großer Gott ist der HERR, und ein großer König über alle Götter; 4 in dessen Hand🫴  die Tiefen der Erde, und dessen die Höhen der Berge sind; 5 dessen das Meer ist, er hat es ja gemacht 💪; und das Trockene, seine Hände haben es gebildet 💪.

6 Kommt, lasst uns anbeten und uns niederbeugen, lasst uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat💪!

7 Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Herde seiner Hand.8 Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht, wie in Meriba, wie am Tag von Massa in der Wüste, 9 als eure Väter mich versuchten, mich prüften, <und> sie sahen doch mein Werk!

10 Vierzig Jahre hatte ich Ekel an dem Geschlecht, und ich sprach 🗨️: Ein Volk irrenden Herzens sind sie. Aber sie haben meine Wege nicht erkannt, 11 so dass ich in meinem Zorn schwor 🗨️: Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden!

Psalm 96

1 Singt dem HERRN ein neues Lied, singt dem HERRN, ganze Erde!

2 Singt dem HERRN, preist seinen Namen, verkündet Tag für Tag seine Rettung!

3 Erzählt unter den Nationen seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten!

4 Denn groß ist der HERR und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter. 5 Denn alle Götter der Völker sind Nichtigkeiten, aber der HERR hat die Himmel gemacht.

7 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum.

8 Gebt dem HERRN, ihr Völkerstämme, gebt dem HERRN Herrlichkeit und Stärke!

9 Gebt dem HERRN die Herrlichkeit seines Namens; bringt eine Opfergabe und kommt in seine Vorhöfe!

10 Betet den HERRN an in heiliger Pracht! Erzittert vor ihm, ganze Erde!

11 Sagt unter den Nationen: Der HERR regiert 💪! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken. Er wird die Völker richten 💪​ in Geradheit.

12 Es freue sich der Himmel, und es frohlocke die Erde! Es brause das Meer und seine Fülle! Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist! Dann werden jubeln alle Bäume des Waldes 13 vor dem HERRN, denn er kommt, denn er kommt, die Erde zu richten 💪: Er wird den Erdkreis richten 💪in Gerechtigkeit und die Völker in seiner Treue.

Psalm 97

1 Der HERR regiert. Es frohlocke die Erde, mögen sich die vielen Inseln freuen!

2 Gewölk und Dunkel sind um ihn her; Gerechtigkeit und Gericht sind die Grundfeste seines Thrones.

3 Feuer geht vor ihm her und entzündet seine Feinde ringsum.

4 Seine Blitze erleuchteten den Erdkreis: Die Erde sah es und bebte.

5 Die Berge zerschmolzen wie Wachs vor dem HERRN, vor dem Herrn der ganzen Erde. 6 Die Himmel verkündeten seine Gerechtigkeit, und alle Völker sahen seine Herrlichkeit.

7 Mögen beschämt werden alle Diener der Bilder, die sich der Nichtigkeiten rühmen; fallt vor ihm nieder, ihr Götter alle!

8 Zion hörte es und freute sich, und die Töchter Judas frohlockten, wegen deiner Gerichte, HERR.

9 Denn du, HERR, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist sehr erhaben über alle Götter.

10 Die ihr den HERRN liebt, hasst das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Frommen; aus der Hand der Gottlosen errettet er sie.

11 Licht ist gesät dem Gerechten und Freude den von Herzen Aufrichtigen.

12 Freut euch, ihr Gerechten, in dem HERRN, und preist sein heiliges Gedächtnis!

Psalm 98

1 Ein Psalm.
Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er hat Wunder getan💪! Rettung 🛟​ hat ihm verschafft 💪​ seine Rechte 🫴 und sein heiliger Arm. 2 Der HERR hat seine Rettung 🛟 kundgetan 🗨️, vor den Augen 👀​ der Nationen seine Gerechtigkeit offenbart. 3 Er hat seiner Güte und seiner Treue dem Haus Israel gedacht 💪; alle Enden der Erde haben die Rettung 🛟 unseres Gottes gesehen.

4 Jauchzt dem HERRN, ganze Erde! Brecht in Jubel aus und singt Psalmen! 5 Singt dem HERRN Psalmen mit der Laute, mit der Laute und der Stimme des Gesangs! 6 Mit Trompeten und dem Schall der Posaune jauchzt vor dem König, dem HERRN!

7 Es brause das Meer und seine Fülle, der Erdkreis und die darauf wohnen! 8 Mögen die Ströme in die Hände klatschen, mögen jubeln die Berge allesamt 9 vor dem HERRN, denn er kommt, die Erde zu richten: Er wird den Erdkreis richten 💪 in Gerechtigkeit und die Völker in Geradheit.

Psalm 99 

1 Der HERR regiert 💪. Es zittern die Völker. Er thront 💪zwischen den Cherubim: Die Erde wankt.

2 Groß ist der HERR in Zion, und hoch ist er über alle Völker.

3 Preisen sollen sie deinen Namen, den großen und furchtbaren – heilig ist er –, 4 und die Stärke 💪 des Königs, der das Recht liebt! Du stellst fest die Geradheit, du übst Recht und Gerechtigkeit in Jakob.

5 Erhebt den HERRN, unseren Gott, und fallt nieder vor dem Schemel seiner Füße! Heilig ist er.

6 Mose und Aaron unter seinen Priestern, und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, <sie> riefen zu dem HERRN, und er antwortete 🗨️ ihnen.

7 In der Wolkensäule redete 🗨️ er zu ihnen; sie bewahrten seine Zeugnisse 📖 und die Satzung 📖, die er ihnen gegeben hatte.

8 HERR, unser Gott, du hast ihnen geantwortet 🗨️! Ein vergebender Gott warst du ihnen und ein Rächer ihrer Taten.

9 Erhebt den HERRN, unseren Gott, und fallt nieder an seinem heiligen Berg, denn heilig ist der HERR, unser Gott!

Psalm 100

1 Ein Lob-Psalm.
Jauchzt dem HERRN, ganze Erde!

2 Dient dem HERRN mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Jubel!

3 Erkennt, dass der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht 💪 und nicht wir <selbst> – sein Volk und die Herde seiner Weide.

4 Kommt in seine Tore mit Lob, in seine Vorhöfe mit Lobgesang! Lobt ihn, preist seinen Namen!

5 Denn gut ist der HERR; seine Güte <währt> ewig, und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht.

Meine Antworten

Nimm Ps 92 einmal ganz persönlich und lobe Gott für, das, was er Gutes tut in deinem Leben. Schreibe Gott einmal einen „Ich-will-dich-persönlich-loben-Brief!"

Warum sollen wir unserem Gott mit Psalmen zujauchzen und ihn anbeten (Ps 95)?

• weil er der Fels unseres Heils ist (Ps 95,1)
  • weil er ein großer Gott ist (Ps 95,3)
  • weil in seiner Hand alles ist (Ps 95,4)
  • weil er alles gemacht hat (Ps 95,5)
  • weil er uns gemacht hat (Ps 95,6)
  • weil er unser Gott ist (Ps 95,7)
  • weil wir das Volk seiner Weide sind (Ps 95,7)

Der Psalm 96 ist fast ausschließlich in Befehlsform geschrieben. Kann man Gotteslob anordnen?

• ja, denn wenn man Gott lobt werden eigene Gedanken und Ängste ganz klein
  • es geht um die Rettung (PS 96,2)
  • es geht um seine Herrlichkeit (Ps 96,3.6)
  • es geht um die größe Gottes (Ps 96,4)
  • es geht um den Schöpfer des Himmels und der Erde (Ps 96,5)

Warum motiviert dieser Psalm?

• weil Gott so unendlich groß ist (Ps 96)

In welcher Haltung sollen wir vor das Angesicht des Herrn kommen Ps 100?

• mit Freuden (Ps 100,2)
  • dienend (Ps 100,2)
  • erkennend (Ps 100,3)
  • mit Lob (Ps 100,4)

Informationen

Weiterführende Dokumente

• Psalm 71

• Psalm 91

• Psalm 92

• Psalm 93

• Psalm 94

• Psalm 95

• Psalm 96

• Psalm 97

• Psalm 98

• Psalm 99

• Psalm 100

Tag 43

Informationen

• Welche Bedingungen muss jemand erfüllen, der Frucht bringen möchte wie ein Baum, der an einem Wasserbach gepflanzt ist?
  • Wodurch kommt der Schreiber in Psalm 66 dazu, Gott zu preisen?

Bibeltext

Psalm 1; 2; 10; 33; 43; 66; 67

1 Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht steht auf dem Weg der Sünder und nicht sitzt auf dem Sitz der Spötter, 2 sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! 3 Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.

4 Nicht so die Gottlosen, sondern <sie sind> wie die Spreu, die der Wind dahintreibt. 5 Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Weg der Gottlosen wird vergehen.

Psalm 2

1 Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften? 2 Die Könige der Erde treten auf, und die Fürsten beraten miteinander gegen den HERRN und gegen seinen Gesalbten: 3 „Lasst uns zerreißen ihre Fesseln und von uns werfen ihre Seile!“

4 Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer. 5 Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn, und in seiner Zornglut wird er sie schrecken. 6 „Habe ich doch meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!“

7 Vom Beschluss will ich erzählen: Der HERR hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

8 Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben und die Enden der Erde zum Besitztum. 9 Mit eisernem Zepter wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen.

10 Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasst euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde! 91 Dient dem HERRN mit Furcht, und freut euch mit Zittern! 

11 Küsst den Sohn, damit er nicht zürnt und ihr umkommt auf dem Weg, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die zu ihm Zuflucht nehmen!

Psalm 10

1 Warum, HERR, stehst du fern, verbirgst dich in Zeiten der Drangsal?

2 In seinem Hochmut verfolgt der Gottlose hitzig den Elenden. Sie werden gefangen werden in den Anschlägen, die sie ersonnen haben. 3 Denn der Gottlose rühmt sich der Gier seiner Seele; und der Habsüchtige segnet – er verachtet den HERRN.

4 Der Gottlose <spricht> in seinem Hochmut: Er wird nicht nachforschen. Alle seine Gedanken sind: Es ist kein Gott!

5 Seine Wege gelingen allezeit; hoch sind deine Gerichte, weit von ihm entfernt; alle seine Widersacher – er bläst sie an. 6 Er spricht in seinem Herzen: Ich werde nicht wanken; von Geschlecht zu Geschlecht werde ich in keinem Unglück sein. 7 Sein Mund ist voller Fluch und Trug und Bedrückung; unter seiner Zunge ist Mühsal und Unheil. 8 Er sitzt im Hinterhalt der Gehöfte, in Verstecken ermordet er den Unschuldigen; seine Augen spähen dem Unglücklichen nach. 9 Er lauert im Versteck wie ein Löwe in seinem Dickicht; er lauert, um den Elenden zu fangen; er fängt den Elenden, indem er ihn in sein Netz zieht. 10 Er duckt sich, bückt sich, und in seine starken <Klauen> fallen die Unglücklichen. 11 Er spricht in seinem Herzen: Gott vergisst; er verbirgt sein Angesicht, niemals sieht er <es>!

12 Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss nicht die Elenden!

13 Warum verachtet der Gottlose Gott, spricht in seinem Herzen: Du wirst nicht nachforschen?

14 Du hast es gesehen, denn du schaust auf Mühsal und Kummer, um zu vergelten durch deine Hand. Dir überlässt es der Unglückliche. Der Helfer der Waise bist du.

15 Zerbrich den Arm des Gottlosen; und der Böse – ahnde seine Gottlosigkeit, damit du sie nicht <mehr> findest!

16 Der HERR ist König immer und ewig; die Nationen sind umgekommen aus seinem Land.

17 Den Wunsch der Sanftmütigen hast du gehört, HERR; du befestigtest ihr Herz, ließest dein Ohr aufmerken, 18 um Recht zu verschaffen der Waise und dem Unterdrückten, damit der Mensch, <der> von der Erde <ist>, fortan nicht mehr Schrecken verbreite.

Psalm 33

1 Jubelt, ihr Gerechten, in dem HERRN! Den Aufrichtigen geziemt Lobgesang. 2 Preist den HERRN mit der Laute; singt ihm Psalmen mit der zehnsaitigen Harfe! 3 Singt ihm ein neues Lied; spielt gut mit Jubelschall!

4 Denn gerade ist das Wort des HERRN, und all sein Werk <ist> in Wahrheit.

5 Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte des HERRN.

6 Durch das Wort des HERRN sind die Himmel gemacht worden, und all ihr Heer durch den Hauch seines Mundes. 7 Er sammelt die Wasser des Meeres wie einen Haufen, legt in Behälter die Fluten.

8 Vor dem HERRN fürchte sich die ganze Erde; vor ihm mögen sich scheuen alle Bewohner des Erdkreises!

9 Denn er sprach, und es war; er gebot, und es stand da.

10 Der HERR macht den Plan der Nationen zunichte, er vereitelt die Gedanken der Völker.

11 Der Ratschluss des HERRN besteht ewig, die Gedanken seines Herzens von Geschlecht zu Geschlecht.

12 Glückselig die Nation, deren Gott der HERR ist, das Volk, das er sich zum Erbteil erwählt hat!

13 Der HERR blickt von den Himmeln herab, er sieht alle Menschenkinder. 14 Von der Stätte seiner Wohnung schaut er auf alle Bewohner der Erde, 15 er, der ihrer aller Herz bildet, der auf alle ihre Werke achtet.

16 Ein König wird nicht gerettet durch die Größe seines Heeres; ein Held wird nicht befreit durch die Größe der Kraft. 17 Ein Trug ist das Ross zur Rettung, und durch die Größe seiner Stärke lässt es nicht entrinnen.

18 Siehe, das Auge des HERRN ist <gerichtet> auf die, die ihn fürchten, auf die, die auf seine Güte harren, 19 um ihre Seele vom Tod zu erretten und sie am Leben zu erhalten in Hungersnot.

20 Unsere Seele wartet auf den HERRN; unsere Hilfe und unser Schild ist er.

21 Denn in ihm wird unser Herz sich freuen, weil wir seinem heiligen Namen vertraut haben. 

22 Deine Güte, HERR, sei über uns, so wie wir auf dich geharrt haben.

Psalm 43

1 Verschaffe mir Recht, o Gott, und führe meinen Rechtsstreit gegen eine lieblose Nation! Von dem Mann des Truges und des Unrechts errette mich!

2 Denn du bist der Gott meiner Stärke. Warum hast du mich verworfen? Warum gehe ich trauernd umher wegen der Bedrückung des Feindes?

3 Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen.

4 So werde ich kommen zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Jubelfreude ist, und werde dich preisen mit der Laute, Gott, mein Gott!

5 Was beugst du dich nieder, meine Seele, und was bist du unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihn noch preisen, <der> die Rettung meines Angesichts und mein Gott <ist>.

Psalm 66

1 Dem Vorsänger. Ein Psalm-Lied.

2 Jauchzt Gott, ganze Erde! Besingt die Herrlichkeit seines Namens, macht herrlich sein Lob!

3 Sprecht zu Gott: Wie furchtbar sind deine Werke! Wegen der Größe deiner Stärke unterwerfen sich dir deine Feinde mit Schmeichelei. 4 Die ganze Erde wird dich anbeten und dir Psalmen singen; sie wird deinen Namen besingen. – Sela.

5 Kommt und seht die Großtaten Gottes; furchtbar ist er in <seinem> Tun gegen die Menschenkinder. 6 Er verwandelte das Meer in trockenes Land, sie gingen zu Fuß durch den Strom; dort freuten wir uns in ihm. 7 Er herrscht durch seine Macht auf ewig; seine Augen beobachten die Nationen. – Dass sich nicht erheben die Widerspenstigen! – Sela.

8 Preist, ihr Völker, unseren Gott, und lasst hören die Stimme seines Lobes, 9 der unsere Seele am Leben erhalten und nicht zugelassen hat, dass unsere Füße wankten!

10 Denn du hast uns geprüft, o Gott, du hast uns geläutert, wie man Silber läutert.

11 Du hast uns ins Netz gebracht, hast eine drückende Last auf unsere Hüften gelegt.

12 Du hast Menschen auf unserem Haupt reiten lassen; wir sind ins Feuer und ins Wasser gekommen, aber du hast uns herausgeführt zu überströmender Erquickung.

13 Ich will mit Brandopfern in dein Haus hineingehen, will dir meine Gelübde bezahlen, 14 wozu sich meine Lippen weit aufgetan haben und die mein Mund in meiner Bedrängnis ausgesprochen hat.

15 Brandopfer von Mastvieh will ich dir opfern samt Räucherwerk von Widdern; Rinder samt Böcken will ich opfern. – Sela.

16 Kommt, hört zu, alle, die ihr Gott fürchtet, und ich will erzählen, was er an meiner Seele getan hat.

17 Zu ihm rief ich mit meinem Mund, und Erhebung war auf meiner Zunge. 18 Wenn ich es in meinem Herzen auf Frevel abgesehen hätte, so hätte der Herr nicht gehört.

19 Doch Gott hat gehört, er hat gemerkt auf die Stimme meines Gebets.

20 Gepriesen sei Gott, der mein Gebet nicht abgewiesen und seine Güte nicht von mir <abgewandt hat>!

Psalm 67

1 Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Ein Lied-Psalm.

2 Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Angesicht über uns leuchten – Sela –,

3 damit man auf der Erde deinen Weg erkenne, unter allen Nationen deine Rettung!

4 Die Völker werden dich preisen, o Gott; alle Völker werden dich preisen.

5 Die Völkerschaften werden sich freuen und jubeln; denn du wirst die Völker richten in Geradheit, und die Völkerschaften auf der Erde, du wirst sie leiten. – Sela.

6 Die Völker werden dich preisen, o Gott; alle Völker werden dich preisen.

7 Die Erde gibt ihren Ertrag; Gott, unser Gott, wird uns segnen. Gott wird uns segnen, und alle Enden der Erde werden ihn fürchten.

Meine Antworten

Welche Bedingungen muss jemand erfüllen, der Frucht bringen möchte wie ein Baum, der an einem Wasserbach gepflanzt ist?

• Nicht folgen den Rat der Gottlosen (Ps 1,1)
  • Den Weg der Sünder nicht betreten (Ps 1,1)
  • nicht im Kreis der Spötter sitzen (Ps 1,1)

sondern:

• Lust am Gesetz des Herrn (Ps 1,2)
  • Nachdenken über das Gesetz des Herrn (Ps 1,2)

Wodurch kommt der Schreiber in Psalm 66 dazu, Gott zu preisen?

• wegen seiner Werke (Ps 66,2)
  • wegen der Größe seiner Macht (Ps 66,2)
  • wegen seiner Taten (Ps 66,5)
  • weil er seine Seele zum Leben bringt (Ps 66,9)
  • weil er sein beschützt (Ps 66,9)
  • wegen seinerLeuterung an den Menschen (Ps 66,10)
  • weil Gott auf Gebet hört (Ps 66,19.20)

Informationen

Weiterführende Dokumente

• Der Herr Jesus in Psalm  1 

• Der Herr Jesus in Psalm  2 

• Der Herr Jesus in Psalm 10 

• Psalm 1

• Psalm 2

• Psalm 10

• Psalm 33

• Psalm 66

• Psalm 67

Weitere Beiträge …