Tag 352

Informationen zum Buch

Matthäusevangelium
Markusevangelium
Lukasevangelium

Fragen

• Was lernen wir aus den Versuchungen, die Jesus erlebte, für unseren Umgang mit Anfechtungen?
  • Wie widerstand Jesus den Versuchungen Satans in der Wüste?

Bibeltext

Matthäus 4,1-11; Markus 1,12.13; Lukas 4,1-13

Matthäus 4,1-11

1 Dann wurde Jesus von dem Geist 🕊️ in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; 2 und als er vierzig Tage 🕒​ und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich. 3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine 🪨 zu Broten 🫓 werden. Er aber antwortete 🗨️ und sprach 🗨️: Es steht geschrieben 🖊️: „Nicht von Brot 🫓 allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort 🗨️, das durch den Mund 🗨️Gottes ausgeht.“ 
5 Dann nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben 🖊️: „Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, und sie werden dich auf Händen 🫴 tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß 🦶 an einen Stein stoßest.“ 7 Jesus sprach 🗨️ zu ihm: Wiederum steht geschrieben 🖊️: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“ 
8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg 🌄 und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst 🙏 und mich anbetest 🙏. 10 Da spricht 🗨️ Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben 🖊️: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten 🙏 und ihm allein dienen.“ 
11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herzu und dienten ihm.

Markus 1,12.13

12 Und sogleich treibt der Geist 🕊️​ ihn hinaus in die Wüste. 13Und er war vierzig Tage 🕒​ in der Wüste und wurde von dem Satan versucht; und er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.

Lukas 4,1-13

1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes 🕊️, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist 🕊️​ in der Wüste vierzig Tage umhergeführtund wurde von dem Teufel versucht. Und er aß in jenen Tagen 🕒 nichts; und als sie vollendet waren, hungerte ihn. Der Teufel aber sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein 🪨, dass er zu Brot 🫓 werde. Und Jesus antwortete 🗨️ ihm: Es steht geschrieben 🖊️: „Nicht von Brot 🫓 allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort 📖 Gottes.“ 
5 Und er führte ihn auf einen hohen Berg 🌄 und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie. Wenn du nun vor mir anbetest 🙏, soll sie ganz dein sein. Und Jesus antwortete 🗨️ und sprach 🗨️ zu ihm: Es steht geschrieben 🖊️: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten 🙏 und ihm allein dienen.“ 
9 Er führte ihn aber nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich von hier hinab; 10 denn es steht geschrieben 🖊️: „Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, dass sie dich bewahren“; 11 und: „Sie werden dich auf Händen 🫴 tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß 🦶 an einen Stein stoßest.“ 12 Und Jesus antwortete 🗨️ und sprach 🗨️ zu ihm: Es ist gesagt: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“ 
13 Und als der Teufel jede Versuchung vollendet hatte, wich er für eine Zeit 🕒 von ihm.

meine Antworten

Was lernen wir aus den Versuchungen, die Jesus erlebte, für unseren Umgang mit Anfechtungen?

• wir müssen uns vom Heiligen Geist leiten lassen (Mt 4,1; Mk 1,12; Lk 4,1)
  • wir müssen uns nicht in die Gefahr begeben, das wir Versucht werden (Mt 4,1-3; Mk 1,13; Lk 4,2)
  • wir müssen unsere Bibel kennen (Mt 4,4-10; Lk 4,4-12)
  • wir müssen Nachdenken, bevor wir antworten (Mt 4,4-10; ; Lk 4,4-12)

Wie widerstand Jesus den Versuchungen Satans in der Wüste?

• Jesus war voll Heiligem Geist (Mt 4,1; Mk 1,12; Lk 4,1)
  • Jesus kannte seine Bibel – Alte Testament (Mt 4,4-10; Lk 4,4-12)
  • Jesus hatte die rechte Verbindung zu seinem Vater (Mt 4,1-11; Lk 4,4-12)

Informationen

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus