Tag 167

Informationen zum Buch

Fragen

• Aus Psalm 139 erkennen wir, dass Gott überall gegenwärtig ist. Welche Bedeutung hat dieses Wissen für unser Leben als Christ?
  • Wegen welcher Not rief David den Herrn in Psalm 140 an?
  • Wie verhält sich Gott denen gegenüber, die niedergeschlagen sind?

Bibeltext

Psalm 138-141; 143-145

Psalm 138

1 Von David.
Preisen 🙏 will ich dich mit meinem ganzen Herzen, will dich besingen 🙏 vor den Göttern.

2 Ich will zu deinem heiligen Tempel hin anbeten 🙏 und deinen Namen preisen 🙏 um deiner Güte und deiner Wahrheit willen; denn du hast dein Wort 🗨️ groß gemacht 💪 über all deinen Namen.

3 An dem Tag, als ich rief 🙏, antwortetest 🗨️ du mir; du hast mich ermutigt: In meiner Seele war Kraft.

4 Alle Könige der Erde werden dich preisen, HERR, wenn sie gehört haben die Worte 🗨️ deines Mundes 🗨️.

5 Und sie werden die Wege des HERRN besingen 🙏denn groß ist die Herrlichkeit des HERRN.

6 Denn der HERR ist hoch, und er sieht den Niedrigen, und den Hochmütigen erkennt er von fern.

7 Wenn ich inmitten der Bedrängnis wandle, wirst du mich beleben 💪; gegen den Zorn meiner Feinde wirst du deine Hand ausstrecken 💪, und deine Rechte wird mich retten 🛟.

8 Der HERR wird es für mich vollenden. HERR, deine Güte 🎁 währt ewig. Lass nicht die Werke 💪 deiner Hände!

Psalm 139

1 Dem Vorsänger. Von David, ein Psalm.
HERR, du hast mich erforscht und erkannt 💭!

2 Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst meine Gedanken 💭 von fern.

Du sichtest mein Wandeln und mein Liegen und bist vertraut mit allen meinen Wegen. 🛣️

4 Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zungesiehe, HERR, du weißt 💭​ es ganz.

5 Von hinten und von vorn hast du mich eingeengt und deine Hand 🫳 auf mich gelegt.

6 Kenntnis, zu wunderbar für mich, zu hoch: Ich vermag sie nicht zu erfassen!

7 Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist und wohin fliehen vor deinem Angesicht?

8 Führe ich auf zum Himmel: Du bist da 💪; und bettete ich mir im Scheol: Siehe, du bist da 💪.

9 Nähme ich Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres,

10 auch dort würde deine Hand 🫴 mich leiten 🫴 und deine Rechte 🫳 mich fassen.

11 Und spräche ich: „Nur Finsternis 🕶️ möge mich umhüllen, und Nacht 🕶️ werde das Licht 💡 um mich her“ –

12 auch Finsternis 🕶️ würde vor dir nicht verfinstern 💪, und die Nacht würde leuchten 💡 wie der Tag, die Finsternis 🕶️ wäre wie das Licht 💡.

13 Denn du besaßest 👀 meine Nieren; du wobst 💪 mich im Leib meiner Mutter.

14 Ich preise 🙏 dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin 💪. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl.

15 Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, als ich gemacht wurde im Geheimen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde.

16 Meinen Keim sahen deine Augen 👀, und in dein Buch 📖​ waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die entworfen wurden, als nicht einer von ihnen war.

17 Und wie kostbar sind mir deine Gedanken 💭, o Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen!

18 Wollte ich sie zählen, sie sind zahlreicher als der Sand. Ich erwache und bin noch bei dir.

19 Möchtest du, o Gott, den Gottlosen töten! Und ihr Blutmenschen, weicht von mir! –

20 Sie, die dich nennen zum Verbrechen, die zu Eitlem schwören, deine Feinde.

21 Hasse ich nicht, HERR, die dich hassen, und verabscheue ich nicht, die gegen dich aufstehen?

22 Mit vollkommenem Hass hasse ich sie; sie sind Feinde für mich.

23 Erforsche 💭 mich, Gott, und erkenne mein Herz ❤️; prüfe mich 💭 und erkenne 💭 meine Gedanken!

24 Und sieh, ob ein Weg 🛣️ der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg 🛣️!

Psalm 140

1 Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

2 Befreie 🙏 mich, HERR, von dem bösen Menschen; vor dem Mann der Gewalttaten behüte 🙏 mich –

3 die Bosheiten ersinnen im Herzen, täglich Kriege erregen!

4 Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange; Otterngift ist unter ihren Lippen. – Sela.

5 Bewahre 🙏 mich, HERR, vor den Händen des Gottlosen – vor dem Mann der Gewalttaten behüte 🙏 mich –, die darauf sinnen, meine Tritte umzustoßen!

6 Die Stolzen haben mir heimlich eine Schlinge und Fallstricke gelegt, ein Netz ausgespannt zur Seite des Weges; sie haben mir Fallen gestellt. – Sela.

7 Ich sprach 🙏 zu dem HERRN: Du bist mein Gott! Nimm 🙏 zu Ohren 🧏🏻, HERR, die Stimme meines Flehens!

8 HERR, Herr, du Stärke 💪 meiner Rettung 🛟, du hast mein Haupt beschirmt am Tag der Waffen.

9 Gewähre nicht, HERR, die Begierden des Gottlosen, lass sein Vorhaben nicht gelingen: Sie würden sich erheben. – Sela.

10 Die Häupter derer, die mich umringen – das Unheil ihrer Lippen bedecke sie!

11 Mögen feurige Kohlen auf sie herabfallen! Ins Feuer stürze er sie, in Wasserfluten, dass sie nicht aufstehen!

12 Der Mann von böser Zunge möge nicht feststehen im Land; der Mann der Gewalttat – das Böse möge ihn jagen bis zum Sturz!

13 Ich weißdass der HERR ausführen 💪​ wird die Rechtssache des Elenden, das Recht der Armen.

14 Ja, die Gerechten werden deinen Namen preisen 🙏, die Aufrichtigen werden vor deinem Angesicht wohnen.

Psalm 141

1 Ein Psalm von David.
HERR, zu dir habe ich gerufen🙏, eile zu mir! Nimm zu Ohren 🧏🏻 meine Stimme, wenn ich zu dir rufe 🙏!

2 Lass als Räucherwerk vor dir bestehen mein Gebet, das Erheben 🙏 meiner Hände als Abendopfer!

3 Setze 🙏, HERR, meinem Mund eine Wache, behüte 🙏 die Tür meiner Lippen!

4 Neige 🙏 mein Herz ❤️ nicht zu einer bösen Sache, um in Gottlosigkeit Handlungen zu verüben mit Männern, die Frevel tun; und möge ich nicht essen von ihren Leckerbissen!

5 Der Gerechte schlage mich – es ist Güte. Und er strafe mich – es ist Öl des Hauptes. Mein Haupt wird sich nicht weigern, denn noch ist bei ihren Bosheiten mein Gebet für sie.

6 Sind ihre Richter die Felsen hinabgestürzt worden, so werden sie meine Worte hören, dass sie lieblich sind.

7 Wie einer die Erde schneidet und spaltet, so sind unsere Gebeine hingestreut am Rand des Scheols.

8 Doch auf dich, HERR, mein Herr, sind meine Augen 👀 gerichtet, zu dir nehme ich Zuflucht 🙏; gib 🙏 meine Seele nicht preis!

9 Bewahre 🙏 mich vor der Schlinge, die sie mir gelegt haben, und vor den Fallstricken derer, die Frevel tun!

10 Lass die Gottlosen in ihre eigenen Netze fallen, während ich vorübergehe!

Psalm 143

1 Ein Psalm von David.
HERR, höre mein Gebet 🙏, nimm zu Ohren 💪 mein Flehen 🙏! Erhöre 🙏 mich in deiner Treue, in deiner Gerechtigkeit!

2 Und geh nicht ins Gericht mit deinem Knecht! Denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht.

3 Denn der Feind verfolgt meine Seele, zertritt zur Erde mein Leben, lässt mich wohnen in Finsternissen wie die Toten der Urzeit.

4 Und mein Geist ermattet in mir, mein Herz ❤️ ist betäubt in meinem Innern.

5 Ich gedenke der Tage der Vorzeit, überlege all dein Tun 💪; ich sinne über das Werk 💪​ deiner Hände.

6 Zu dir breite 🙏 ich meine Hände 🙏 aus; wie ein lechzendes Land lechzt meine Seele nach dir. – Sela.

7 Eilends erhöre 🙏 mich, HERR! Es verschmachtet mein Geist. Verbirg 🙏 dein Angesicht nicht vor mir! Sonst werde ich denen gleich sein, die zur Grube hinabfahren.

8 Lass 🙏 mich früh hören deine Güte 🎁, denn auf dich vertraue ich; tu mir kund den Weg 🛣️, den ich wandeln soll, denn zu dir erhebe 🙏 ich meine Seele!

9 Errette 🙏 mich, HERR, von meinen Feinden! Zu dir nehme 🙏 ich meine Zuflucht.

10 Lehre 🙏 mich dein Wohlgefallen tun! Denn du bist mein Gott; dein guter Geist leite mich in ebenem Land!

11 Um deines Namens willen, HERR, belebe 🙏 mich; in deiner Gerechtigkeit führe 🙏 meine Seele aus der Bedrängnis!

12 Und in deiner Güte 🎁 vertilge meine Feinde, und alle Bedränger meiner Seele bringe um, denn ich bin dein Knecht!

Psalm 144

1 Von David.
Gepriesen 🙏 sei der HERR, mein Fels 🪨, der meine Hände unterweist zum Kampf ⚔️, meine Finger zum Krieg:

2 Meine Güte 🎁 und meine Burg, meine hohe Festung 🧱 und mein Erretter; mein Schild 🛡️ und der, bei dem ich Zuflucht suche, der mir mein Volk unterwirft!

3 HERR, was ist der Mensch 🧑🏻‍🦱, dass du Kenntnis von ihm nimmst, der Sohn des Menschen 🧑🏻‍🦱, dass du ihn beachtest?

4 Der Mensch 🧑🏻‍🦱 gleicht dem Hauch; seine Tage sind wie ein vorübergehender Schatten.

5 HERR, neige deine Himmel und fahre herab; rühre die Berge an, dass sie rauchen!

6 Blitze ⚡ mit Blitzen ⚡ und zerstreue sie; schieße deine Pfeile und verwirre sie!

7 Strecke 🙏 deine Hände aus von der Höhe; reiße 🙏 mich heraus und errette 🛟🙏 mich aus großen Wassern 💧, aus der Hand der Söhne der Fremde,

8 deren Mund Eitelkeit redet und deren Rechte eine Rechte der Lüge ist!

9 Gott, ein neues Lied will ich dir singen 🙏, mit der Harfe von zehn Saiten will ich dir Psalmen singen –

10 dir, der den Königen Rettung 🛟 gibt, der seinen Knecht David dem verderbenden Schwert entreißt.

11 Reiße 🙏 mich heraus und errette 🛟🙏​ mich aus der Hand der Söhne der Fremde, deren Mund Eitelkeit redet und deren Rechte eine Rechte der Lüge ist;

12 dass unsere Söhne in ihrer Jugend seien wie hochgezogene Pflanzen, unsere Töchter wie behauene Ecksäulen nach der Bauart eines Palastes;

13 dass unsere Speicher voll seien, spendend von allerlei Art; dass unser Kleinvieh sich tausendfach mehre, zehntausendfach auf unseren Weidegründen;

14 dass unsere Rinder 🐂 trächtig seien; dass kein Einbruch und kein Ausfall sei und kein Klagegeschrei auf unseren Straßen!

15 Glückselig das Volk, dem es so ergeht! Glückselig das Volk, dessen Gott der HERR ist!

Psalm 145

1 Ein Lobgesang von David.
Ich will dich erheben 🙏, mein Gott, du König, und deinen Namen preisen 🙏 immer und ewig.

2 Jeden Tag will ich dich preisen 🙏 und deinen Namen loben 🙏 immer und ewig.

3 Groß ist der HERR und sehr zu loben 🙏, und seine Größe ist unerforschlich.

4 Ein Geschlecht wird dem anderen deine Werke 💪 rühmen, und deine Machttaten 💪 werden sie verkünden 🙏.

5 Reden 🙏 will ich von der herrlichen Pracht deiner Majestät und von deinen Wundertaten 💪.

6 Und sie werden sprechen von der Kraft 💪 deiner furchtbaren Taten 💪, und deine Großtaten 💪 werde ich erzählen 🙏.

7 Das Gedächtnis deiner großen Güte werden sie hervorströmen lassen und deine Gerechtigkeit jubelnd preisen.

8 Gnädig 🎁 und barmherzig🎁 ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Güte 🎁.

9 Der HERR ist gut gegen alle, und seine Erbarmungen 🎁 sind über alle seine Werke 💪. 

10 Alle deine Werke 💪, HERR, werden dich loben 🙏, und deine Frommen dich preisen 🙏.

11 Sie werden sprechen 🙏 von der Herrlichkeit deines Reiches und werden reden 🙏 von deiner Macht,

12 um den Menschenkindern kundzutun 🙏 seine Machttaten und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches.

13 Dein Reich ist ein Reich aller Zeitalter und deine Herrschaft durch alle Geschlechter hindurch.

14 Der HERR stützt alle Fallenden und richtet alle Niedergebeugten auf.

15 Aller Augen 👀 warten auf dich, und du gibst 💪 ihnen ihre Speise zu seiner Zeit;

16 du tust deine Hand 🫴 auf und sättigst 💪 alles Lebende nach Begehr.

17 Der HERR ist gerecht ⚖️ in allen seinen Wegen 🛣️ und gütig in allen seinen Taten 💪.

18 Nahe ist der HERR allen, die ihn anrufen 📞, allen, die ihn anrufen 📞​ in Wahrheit.

19 Er tut das Verlangen derer, die ihn fürchten; ihr Schreien hört 🧏🏻 er und rettet 🛟​ sie.

20 Der HERR bewahrt 💪 alle, die ihn lieben 💕, und alle Gottlosen vertilgt er.

21 Mein Mund 🙏 soll das Lob des HERRN aussprechen 🙏; und alles Fleisch preise 🙏 seinen heiligen Namen immer und ewig!

meine Antworten

Aus Psalm 139 erkennen wir, dass Gott überall gegenwärtig ist. Welche Bedeutung hat dieses Wissen für unser Leben als Christ?

• Gott hat David erforscht und erkannt (Ps 139,1) ⇒ er kennt uns auch durch und durch
  • er kennt alle Handlungen (Ps 139,2.3)
  • er kennt unsere Gedanken und Worte (Ps 139,4) ⇒ bevor wir Handeln und Reden sollten wir uns alles genau überlegen
  • Gott ist überall (Ps 139,7-10) ⇒ wir können nicht vor Gott weglaufen
  • Gott sieht alles (Ps 139,11.12)
  • Gott ist unser Schöpfer (Ps 139,13-16)
  • Gottes Gedanken sind um größer als unsere Gedanken (Ps 139,17.18)

Wegen welcher Not rief David den Herrn in Psalm 140 an?

• gewaltätiger Menschen (Ps 140,2-4)
  • Gottlosen (Ps 140,5.6.9)

Wie verhält sich Gott denen gegenüber, die niedergeschlagen sind?

• den richtet Gott auf (Ps 145,14)

Informationen

TAG 166

INFORMATIONEN

FRAGEN

• Womit wird die Einheit unter Brüdern (Geschwistern) verglichen?
  • Welche Verheißung hat der Herr darauf gelegt?

BIBELTEXT

Psalm 108-110; 122; 124; 131; 133

Psalm 108

1 Ein Psalm-Lied von David.

2 Befestigt ist mein Herz ❤️, o Gott! Ich will singen 🙏 und Psalmen singen 🙏, auch meine Seele.

3 Wacht auf, Harfe und Laute! Ich will die Morgenröte wecken.

4 Ich will dich preisen 🙏, HERR, unter den Völkern und dich besingen 🙏 unter den Völkerschaften;

5 denn groß ist deine Güte 🎁 über die Himmel hinaus, und bis zu den Wolken deine Wahrheit.

6 Erhebe dich über die Himmel, o Gott! Und über der ganzen Erde sei deine Herrlichkeit!

7 Damit deine Geliebten befreit werden, rette durch deine Rechte und erhöre mich!

8 Gott hat geredet 🗨️ in seiner Heiligkeit: Frohlocken will ich, will Sichem verteilen und das Tal Sukkot ausmessen.

9 Mein ist Gilead, mein Manasse, und Ephraim ist die Schutzwehr meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab.

10 Moab ist mein Waschbecken, auf Edom will ich meine Sandale werfen, über Philistäa will ich jauchzen.

11 Wer wird mich in die befestigte Stadt führen, wer wird mich bis nach Edom leiten?

12 Nicht du, Gott, der du uns verworfen hast und nicht auszogst, o Gott, mit unseren Heeren?

13 Schaffe 🙏 uns Hilfe aus der Bedrängnis! Menschenrettung ist ja eitel.

14 Mit Gott werden wir Mächtiges tun; und er wird unsere Bedränger zertreten.

Psalm 109

1 Dem Vorsänger. Von David, ein Psalm.
Gott meines Lobes, schweige 🙏 nicht!

2 Denn der Mund des Gottlosen und der Mund des Truges haben sich gegen mich geöffnet, mit Lügenzunge haben sie zu mir geredet;

3 und mit Worten des Hasses haben sie mich umgeben und haben gegen mich gekämpft ohne Ursache.

4 Für meine Liebe feindeten sie mich an; ich aber bin stets im Gebet 🙏.

5 Und sie haben mir Böses für Gutes erwiesen und Hass für meine Liebe 💕.

6 Bestelle einen Gottlosen über ihn, und ein Widersacher stehe zu seiner Rechten!

7 Wenn er gerichtet wird, gehe er schuldig aus, und sein Gebet werde zur Sünde!

8 Seine Tage seien wenige, sein Amt empfange ein anderer!

9 Seine Söhne seien Waisen, und seine Frau sei Witwe!

10 Und mögen seine Söhne umherschweifen und betteln und fern von ihren verwüsteten Wohnungen nach Brot 🫓 suchen!

11 Der Wucherer umgarne alles, was er hat, und Fremde mögen seine Arbeit rauben!

12 Er habe niemand, der ihm Güte 🎁 bewahre, und niemand sei seinen Waisen gnädig 🎁!

13 Seine Nachkommen mögen ausgerottet werden; im folgenden Geschlecht erlösche ihr Name!

14 Gedacht 💭 werde vor dem HERRN der Ungerechtigkeit seiner Väter, und nicht werde ausgelöscht die Sünde seiner Mutter!

15 Sie seien beständig vor dem HERRN, und er rotte ihr Gedächtnis aus von der Erde!

16 Weil er nicht daran dachte 💭, Güte 🎁 zu üben, und den elenden und armen Mann verfolgte und den, der verzagten Herzens war, um ihn zu töten.

17 Und er liebte den Fluch, so komme er auf ihn! Und er hatte kein Gefallen an Segen, so sei er fern von ihm!

18 Und er zog den Fluch an wie sein Kleid, so dringe er wie Wasser in sein Inneres und wie Öl in seine Gebeine!

19 Er sei ihm wie ein Gewand, in das er sich hüllt, und zu einem Gürtel, womit er stets sich gürtet!

20 Das sei der Lohn meiner Widersacher von Seiten des HERRN, und derer, die Böses reden gegen meine Seele!

21 Du aber, HERR, Herr, wirke🙏  für mich um deines Namens willen; weil deine Güte gut ist, errette 🛟 mich!

22 Denn ich bin elend und arm, und mein Herz ist verwundet in meinem Innern.

23 Wie ein Schatten, wenn er sich streckt, gehe ich dahin, werde weggescheucht wie die Heuschrecke.

24 Meine Knie wanken vom Fasten, und mein Fleisch ist abgemagert.

25 Und ich bin ihnen zum Hohn geworden; wenn sie mich sehen, schütteln sie ihren Kopf.

26 Hilf 🙏 mir, HERR, mein Gott! Rette 🛟 mich nach deiner Güte,

27 damit sie wissen, dass dies deine Hand 🫴 ist, dass du, HERR, es getan hast.

28 Mögen sie fluchen, du aber segne! Stehen sie auf, so lass sie beschämt werden und deinen Knecht sich freuen!

29 Lass meine Widersacher mit Schande bekleidet werden und sich in ihre Schmach hüllen wie in ein Gewand!

30 Ich werde den HERRN sehr preisen 🙏 mit meinem Mund, und inmitten vieler werde ich ihn loben.

31 Denn er stand zur Rechten des Armen, um ihn zu retten von denen, die seine Seele richteten.

Psalm 110

1 Von David, ein Psalm.
Der HERR sprach 🗨️ zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!

2 Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion senden; herrsche inmitten deiner Feinde!

3 Dein Volk wird voller Willigkeit sein am Tag deiner Macht; in heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte wird dir der Tau deiner Jugend kommen.

4 Geschworen 🗨️ hat der HERR, und es wird ihn nicht reuen: „Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!“

5 Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorns.

6 Er wird richten unter den Nationen, er füllt alles mit Leichen; das Haupt über ein großes Land zerschmettert er.

7 Auf dem Weg wird er trinken aus dem Bach, darum wird er das Haupt erheben.

Psalm 122

1 Ein Stufenlied von David.
Ich freute mich, als sie zu mir sagten: Lasst uns zum Haus 🏠 des HERRN gehen!

2 Unsere Füße 🦶 werden in deinen Toren stehen, Jerusalem!

3 Jerusalem, die du aufgebaut bist als eine fest in sich geschlossene Stadt,

4 wohin die Stämme hinaufziehen, die Stämme Jahs, ein Zeugnis für Israel, zu preisen den Namen des HERRN!

5 Denn dort stehen die Throne zum Gericht, die Throne des Hauses David.

6 Bittet 🙏 um den Frieden Jerusalems! Es gehe wohl denen, die dich lieben!

7 Frieden sei in deinen Festungswerken, sichere Ruhe in deinen Palästen!

8 Um meiner Brüder und meiner Gefährten willen will ich sagen: Frieden sei in dir!

9 Um des Hauses 🏠​ des HERRN, unseres Gottes, willen will ich dein Bestes suchen.

Psalm 124

Wenn nicht der HERR für uns gewesen wäre, sage doch Israel,

2 wenn nicht der HERR für uns gewesen wäre, als die Menschen gegen uns aufstanden,

3 dann hätten sie uns lebendig verschlungen, als ihr Zorn gegen uns entbrannte;

4 dann hätten die Wasser uns überflutet, wäre ein Wildbach über unsere Seele gegangen;

5 dann wären über unsere Seele gegangen die stolzen Wasser.

6 Gepriesen 🙏 sei der HERR, der uns nicht zum Raub gab ihren Zähnen!

7 Unsere Seele ist entkommen wie ein Vogel aus der Schlinge der Vogelfänger; die Schlinge ist zerrissen, und wir sind entkommen.

8 Unsere Hilfe ist im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat 💪.

Psalm 131

HERR, nicht hoch ist mein Herz ❤️, noch tragen sich hoch meine Augen 👀, und ich wandle nicht in Dingen, die zu groß und zu wunderbar für mich sind.

2 Habe ich meine Seele nicht beschwichtigt und still gemacht? Wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie das entwöhnte Kind ist meine Seele in mir.

3 Harre, Israel, auf den HERRN, von nun an bis in Ewigkeit!

Psalm 133

Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!

2 Wie das kostbare Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seiner Kleider;

3 wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zions; denn dort hat der HERR den Segen verordnet, Leben bis in Ewigkeit.

meine Antworten

Womit wird die Einheit unter Brüdern (Geschwistern) verglichen?

• köstliches Öl (Ps 133,2)
  • Tau des Hermons (Ps 133,3)

Welche Verheißung hat der Herr darauf gelegt?

• Gottes Segen (Ps 133,3)
  • Leben in Ewigkeit (Ps 133,3)

Informationen

TAG 165

INFORMATIONEN

FRAGEN

• Worauf kann man in Psalm 69 manche Aussagen beziehen?
  • Wer wird in Psalm 103 aufgefordert, den Herrn zu loben?

BIBELTEXT

Psalm 69; 70; 86; 101; 103

Psalm 69

1 Dem Vorsänger, nach „Schoschannim“. Von David.

2 Rette 🛟 mich, o Gott, denn die Wasser 💧 sind bis an die Seele gekommen!

3 Ich bin versunken in tiefen Schlamm, und kein Grund ist da; in Wassertiefen💧 bin ich gekommen, und die Flut 💧​ überströmt mich.

4 Ich bin müdevom Rufen 🙏, entzündet ist meine Kehle; meine Augen 👀 schwinden hin, während ich auf meinen Gott harre 🙏.

5 Mehr als die Haare meines Hauptes sind derer, die ohne Ursache mich hassen; mächtig sind meine Vertilger, die mir ohne Grund feind sind; was ich nicht geraubt habe, muss ich dann erstatten.

6 Du, o Gott, weißt 💭 um meine Torheit, und meine Vergehungen sind dir nicht verborgen 👀.

7 Lass 🙏 nicht durch mich beschämt werden, die auf dich harren 🙏, Herr, HERR der Heerscharen! Lass 🙏 nicht durch mich zuschanden werden, die dich suchen 🔍, Gott Israels!

8 Denn deinetwegen trage ich Hohn, hat Schande bedeckt mein Angesicht.

9 Entfremdet bin ich meinen Brüdern, und ein Fremder geworden den Söhnen meiner Mutter.

10 Denn der Eifer um dein Haus ⛺ hat mich verzehrt, und die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.

11 Als ich weinte und meine Seele fastete, da wurde es mir zu Schmähungen;

12 als ich mich in Sacktuch kleidete, da wurde ich ihnen zum Sprichwort.

13 Die im Tor sitzen, reden über mich, und ich bin das Saitenspiel der Zecher.

14 Ich aber, mein Gebet 🙏 ist zu dir, HERR, zur Zeit der Annehmung. O Gott, nach der Größe deiner Güte🎁, erhöre mich nach der Wahrheit deines Heils!

15 Zieh mich heraus aus dem Schlamm, dass ich nicht versinke! Lass mich errettet 🛟 werden von meinen Hassern und aus den Wassertiefen 💧!

16 Lass die Flut der Wasser 💧 mich nicht überströmen und die Tiefe mich nicht verschlingen; und lass die Grube ihren Mund nicht über mir verschließen!

17 Erhöre 🙏 mich, HERR, denn gut ist deine Güte; wende dich zu mir nach der Größe deiner Erbarmungen 🎁!

18 Und verbirg dein Angesicht nicht vor deinem Knecht, denn ich bin bedrängt; eilends erhöre mich!

19 Nahe dich meiner Seele, erlöse 🛟 sie; erlöse 🛟 mich um meiner Feinde willen!

20 Du kennst meinen Hohn und meine Schmach und meine Schande; vor dir sind alle meine Bedränger.

21 Der Hohn hat mein Herz gebrochen, und ich bin ganz elend; und ich habe auf Mitleid gewartet, und da war keins, und auf Tröster, und ich habe keine gefunden.

22 Und sie gaben in meine Speise Galle, und in meinem Durst gaben sie mir Essig zu trinken.

23 Ihr Tisch werde vor ihnen zur Schlinge, und ihnen, den Sorglosen, zum Fallstrick!

24 Lass ihre Augen 👀 dunkel werden, damit sie nicht sehen; und lass ihre Lenden beständig wanken!

25 Schütte deinen Grimm über sie aus, und die Glut deines Zorns erreiche sie!

26 Verwüstet sei ihr Zeltlager, in ihren Zelten sei kein Bewohner!

27 Denn den du geschlagen 💪 hast, haben sie verfolgt, und vom Schmerz deiner Verwundeten erzählen sie.

28 Füge Ungerechtigkeit zu ihrer Ungerechtigkeit, und zu deiner Gerechtigkeit lass sie nicht kommen!

29 Lass sie aus dem Buch 📖 des Lebens ausgelöscht und nicht mit den Gerechten eingeschrieben werden!

30 Ich aber bin elend, und mir ist wehe; deine Rettung, o Gott, setze mich in Sicherheit!

31 Rühmen will ich den Namen Gottes im Lied und ihn erheben mit Lob.

32 Und es wird dem HERRN wohlgefälliger sein als ein Rind 🐂, ein Stier 🐂 mit Hörnern und gespaltenen Hufen.

33 Die Sanftmütigen werden es sehen, sie werden sich freuen; ihr, die ihr Gott sucht 🔍, es lebe euer Herz ❤️!

34 Denn der HERR hört 🧏🏻 auf die Armen, und seine Gefangenen verachtet er nicht.

35 Ihn sollen loben 🙏 Himmel und Erde, die Meere und alles, was in ihnen wimmelt!

36 Denn Gott wird Zion retten 🛟 und die Städte Judas bauen; und sie werden dort wohnen und es besitzen.

37 Und die Nachkommenschaft seiner Knechte wird es erben; und die seinen Namen lieben 💕, werden darin wohnen.

Psalm 70

1 Dem Vorsänger. Von David, zum Gedächtnis.

2 Eile, Gott, mich zu erretten 🛟, HERR, zu meiner Hilfe!

3 Lass 🙏 beschämt und mit Scham bedeckt werden, die nach meinem Leben trachten! Lass 🙏 zurückweichen und zuschanden werden, die Gefallen haben an meinem Unglück!

4 Lass 🙏 umkehren wegen ihrer Schande, die da sagen: Haha! Haha!

5 Lass 🙏 fröhlich sein und in dir sich freuen alle, die dich suchen 🔍; und die deine Rettung lieben 💕, lass stets sagen: Erhoben sei Gott!

6 Ich aber bin elend und arm. O Gott, eile 🙏 zu mir! Meine Hilfe und mein Erretter 🛟 bist du; HERR, zögere 🙏 nicht!

Psalm 86

1 Ein Gebet von David.
Neige 🙏, HERR, dein Ohr 👂! Erhöre 🙏 mich, denn ich bin elend und arm!

2 Bewahre 🙏 meine Seele, denn ich bin fromm; rette 🛟 du, mein Gott, deinen Knecht, der auf dich vertraut!

3 Sei 🙏 mir gnädig 🎁, Herr, denn zu dir rufe 🙏 ich den ganzen Tag!

4 Erfreue 🙏 die Seele deines Knechtes, denn zu dir, Herr, erhebe 🙏 ich meine Seele!

5 Denn du, Herr, bist gut und zum Vergeben 🫶 bereit und groß an Güte 🎁 für alle, die dich anrufen 🙏.

6 Nimm zu Ohren 👂, HERR, mein Gebet 🙏, und horche 🙏 auf die Stimme meines Flehens 🙏!

7 Am Tag meiner Bedrängnis werde ich dich anrufen 🙏, denn du wirst mich erhören 🧏🏻.

8 Keiner ist wie du, Herr, unter den Göttern, und nichts ist deinen Werken 💪​ gleich.

9 Alle Nationen, die du gemacht hast 💪, werden kommen und vor dir anbeten 🙏, Herr, und deinen Namen verherrlichen 🙏.

10 Denn du bist groß und tust Wunder 💪, du bist Gott, du allein.

11 Lehre mich, HERR, deinen Weg 🛣️: Ich werde wandeln in deiner Wahrheit; einige mein Herz ❤️ zur Furcht deines Namens.

12 Ich will dich preisen 🙏, Herr, mein Gott, mit meinem ganzen Herzen ❤️, und deinen Namen verherrlichen 🙏 in Ewigkeit.

13 Denn deine Güte 🎁 ist groß gegen mich, und du hast meine Seele aus dem untersten Scheol errettet 🛟.

14 Gott, Übermütige sind gegen mich aufgestanden, und die Rotte der Gewalttätigen trachtet nach meinem Leben! Und sie haben dich nicht vor sich gestellt.

15 Du aber, Herr, bist ein barmherziger 🎁 und gnädiger 🎁 Gott, langsam zum Zorn und groß an Güte 🎁 und Wahrheit.

16 Wende 🙏 dich zu mir und sei mir gnädig 🎁! Gewähre 🙏 deinem Knecht deine Kraft 💪, und rette 🛟 den Sohn deiner Magd!

17 Erweise 🙏 mir ein Zeichen zum Guten, dass meine Hasser es sehen und beschämt werden, weil du, HERR, mir geholfen 💪 und mich getröstet hast.

Psalm 101

1 Von David, ein Psalm.
2 Von Güte 🎁 und Recht ⚖️ will ich singen 🙏; dir, HERR, will ich Psalmen singen 🙏.

3 Ich will weise handeln auf vollkommenem Weg 🛣️. – Wann wirst du zu mir kommen? Im Innern meines Hauses will ich wandeln in Lauterkeit meines Herzens ❤️.

4 Ich will kein Belialsstück vor meine Augen stellen. Das Tun der Abtrünnigen hasse ich, es soll mir nicht ankleben.

5 Ein verkehrtes Herz ❤️ soll von mir weichen, den Bösen will ich nicht kennen.

6 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich vertilgen; wer stolzer Augen 👀 und hochmütigen Herzens ❤️ ist, den will ich nicht dulden.

7 Meine Augen 👀 werden <gerichtet> sein auf die Treuen im Land, damit sie bei mir wohnen; wer auf vollkommenem Weg 🛣️ wandelt, der soll mir dienen.

8 Nicht soll im Innern meines Hauses wohnen, wer Trug übt; wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen 👀.

9 Jeden Morgen will ich alle Gottlosen des Landes vertilgen, um aus der Stadt des HERRN auszurotten alle, die Frevel tun.

Psalm 103

1 Von David.
Preise 🙏 den HERRN, meine Seele, und all mein Inneres seinen heiligen Namen!

2 Preise 🙏 den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten!

3 Der da vergibt 💪 alle deine Ungerechtigkeit, der da heilt 💪​ alle deine Krankheiten;

4 der dein Leben erlöst 💪​ von der Grube, der dich krönt 💪​ mit Güte 🎁 und Erbarmungen 🎁;

5 der mit Gutem sättigt 💪 dein Alter; deine Jugend erneuert 💪 sich wie die des Adlers 🦅​.

6 Der HERR übt 💪 Gerechtigkeit ⚖️ und verschafft Recht ⚖️ allen, die bedrückt werden.

7 Er tat Mose seine Wege 🛣️ kund, den Kindern Israel seine Taten 💪.

8 Barmherzig 🎁 und gnädig 🎁 ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Güte 🎁;

9 er wird nicht immer rechten und nicht in Ewigkeit nachtragen.

10 Er hat uns nicht nach unseren Sünden getan und uns nicht nach unseren Ungerechtigkeiten vergolten.

11 Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, ist gewaltig seine Güte 🎁 über denen, die ihn fürchten;

12 so weit der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Übertretungen.

13 Wie ein Vater sich über die Kinder erbarmt, so erbarmt 💪 sich der HERR über die, die ihn fürchten.

14 Denn er kennt 💭 unser Gebilde, ist eingedenk 💭, dass wir Staub sind.

15 Der Mensch – wie Gras sind seine Tage; wie die Blume des Feldes, so blüht er.

16 Denn ein Wind fährt darüber, und sie ist nicht mehr, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr.

17 Die Güte 🎁 des HERRN aber ist von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit ⚖️ auf Kindeskinder hin

18 für die, die seinen Bund halten und sich an seine Vorschriften erinnern, um sie zu tun.

19 Der HERR hat in den Himmeln festgestellt 💪 seinen Thron, und sein Reich herrscht 💪 über alles.

20 Preist 🙏 den HERRN, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, gehorsam der Stimme seines Wortes!

21 Preist 🙏 den HERRN, alle seine Heerscharen, ihr, seine Diener, Täter seines Wohlgefallens!

22 Preist 🙏 den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Preise 🙏 den HERRN, meine Seele!

meine Antworten

Worauf kann man in Psalm 69 manche Aussagen beziehen?

• auf Jesus
    • mehr als die Haare meines Hauptes, sind die, die mich ohne Ursache hassen (Ps 69,5a vergl Joh 15,25)
    • mächtig sin die, die mich Verfolgen (Ps 69,5 vergl. Lk 23,1-25)
    • entfremdet bin ich meinen Brüdern (Ps 69,9 vergl. Joh 7,3-5)
    • der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt (Ps 69,10 vergl. Joh 2,13-17)
    • weinen (Ps 69,11 vergl. Lk 19,41)
    • Gebet (Ps 69,14 vergl. Mt 14,23; 19,13; 26,39.42; Mk 6,46; 14,35.39; Lk 3,21; 6,12; 9,18.28.29; 22,41.44)
    • Spott (Ps 69,21 vergl. Mt 27,41; Mk 15,31)
    • Verlassen (Ps 69,21 vergl. Mt 27,46; Mk 15,34)
    • Essig (Ps 69,22 vergl. Mt 27,48; Mk 15,36; Lk 23,36; Joh 19,29.30)
    • geschlagen (Ps 69,27 vergl. Jes 53,4)
    • wohlgefäliges Opfer (Ps 69,32 vergl. Hebr. 9,14.26; 10,10.14.18)

Wer wird in Psalm 103 aufgefordert, den Herrn zu loben?

• die Seele (Ps 103,1.2.22)
  • das Innere (Ps 103,1)
  • die Engel (Ps 103,20)
  • die Gewaltigen an Kraft (Ps 103,20)
  • Täter seines Wortes (Ps 103,20)
  • Gottes Heerscharen (Ps 103,21)
  • gehorsame Diener (Ps 103,21)
  • alle Werke (Ps 103,22)

Informationen

TAG 164

INFORMATIONEN

FRAGEN

• Vergleiche in Psalm 62 die Verse 2-3 mit den Versen 6-7. Beschreibe den Unterschied!
  • Auf wen wird Psalm 68,19 in Ehpeser 4,8 angewandt?

BIBELTEXT

Psalm 61; 62; 64; 65; 68

Psalm 61

1 Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Von David.

2 Höre 🧏🏻, Gott, mein Schreien 🙏, horche 🧏🏻 auf mein Gebet 🙏!

3 Vom Ende der Erde rufe 🙏 ich zu dir, wenn mein Herz ❤️ verschmachtet; du wirst mich auf einen Felsen leiten, der mir zu hoch ist.

4 Denn du bist mir eine Zuflucht gewesen 💪, ein starker Turm, vor dem Feind.

5 Ich werde ewig in deinem Zelt weilen, werde Zuflucht nehmen zu dem Schutz deiner Flügel. – Sela.

6 Denn du, Gott, hast auf meine Gelübde gehört 🧏🏻, hast mir das Erbteil derer gegeben 💪, die deinen Namen fürchten.

7 Du wirst Tage hinzufügen 💪 zu den Tagen des Königs; seine Jahre werden sein wie Geschlechter und Geschlechter.

8 Er wird in Ewigkeit bleiben vor dem Angesicht Gottes. Bestelle Güte und Wahrheit, dass sie ihn behüten!

9 So werde ich deinen Namen besingen auf ewig, indem ich meine Gelübde bezahle Tag für Tag.

Psalm 62

1 Dem Vorsänger. Für Jeduthun. Ein Psalm von David.

2 Nur auf Gott vertraut still meine Seele, von ihm kommt meine Rettung 🛟.

3 Nur er ist mein Fels 🪨 und meine Rettung 🛟, meine hohe Festung; ich werde nicht viel wanken.

4 Bis wann wollt ihr gegen einen Mann anstürmen, ihr alle ihn niederreißen wie eine überhängende Wand, eine angestoßene Mauer?

5 Sie beraten nur, ihn von seiner Höhe zu stoßen; sie haben Wohlgefallen an der Lüge; mit ihrem Mund segnen sie, und in ihrem Innern fluchen sie. – Sela.

6 Nur auf Gott vertraue still meine Seele, denn von ihm kommt meine Erwartung.

7 Nur er ist mein Fels 🪨 und meine Rettung 🛟, meine hohe Festung; ich werde nicht wanken.

8 Auf Gott ruht mein Heil und meine Herrlichkeit; der Fels 🪨  meiner Stärke 💪, meine Zuflucht 🫴, ist in Gott.

9 Vertraut auf ihn allezeit, o Volk! Schüttet euer Herz vor ihm aus! Gott ist unsere Zuflucht. – Sela.

10 Nur ein Hauch sind die Menschensöhne, Lüge die Männersöhne. Auf der Waagschale steigen sie empor, sie sind allesamt <leichter> als ein Hauch.

11 Vertraut nicht auf Erpressung, und setzt nicht eitle Hoffnung auf Raub. Wenn der Reichtum 🪙 wächst, so setzt euer Herz ❤️ nicht darauf!

12 Einmal hat Gott geredet 🗨️, zweimal habe ich dies gehört 🧏🏻, dass die Stärke 💪 bei Gott ist.

13 Und dein, o Herr, ist die Güte 🎁; denn du vergiltst jedem nach seinem Werk.

Psalm 64

1 Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

2 Höre 🙏, Gott, meine Stimme 🙏 in meiner Klage; vor dem Schrecken des Feindes behüte mein Leben!

3 Verbirg mich vor dem geheimen Rat der Übeltäter, vor der Rotte derer, die Frevel tun,

4 die ihre Zunge geschärft haben wie ein Schwert, ihren Pfeil angelegt, bitteres Wort,

5 um im Versteck auf den Unsträflichen zu schießen: Plötzlich schießen sie auf ihn und scheuen sich nicht.

6 Sie stärken sich in einer bösen Sache; sie reden davon, Fallstricke zu verbergen; sie sagen: „Wer wird uns sehen?“

7 Sie denken Schlechtigkeiten aus: „Wir haben es fertig, der Plan ist ausgedacht!“ Und eines jeden Inneres und Herz ist tief.

8 Aber Gott schießt 🏹 auf sie – plötzlich kommt ein Pfeil 🏹: Ihre Wunden sind da.

9 Und sie werden zu Fall gebracht, ihre Zunge kommt über sie; alle, die sie sehen, werden den Kopf schütteln.

10 Und alle Menschen werden sich fürchten und das Tun 💪​ Gottes verkünden und sein Werk erwägen.

11 Der Gerechte wird sich in dem HERRN freuen 😁 und bei ihm Zuflucht suchen; und alle von Herzen Aufrichtigen werden sich rühmen.

Psalm 65

1 Dem Vorsänger. Ein Psalm von David, ein Lied.

2 Deiner harrt schweigend der Lobgesang, o Gott, in Zion, und dir wird bezahlt werden das Gelübde.

3 Hörer 🙏 des Gebets! Zu dir wird kommen alles Fleisch.

4 Ungerechtigkeiten haben mich überwältigt; unsere Übertretungen, du wirst sie vergeben.

5 Glückselig der, den du erwählst 💪 und herzunahen lässt, dass er in deinen Vorhöfen wohne! Wir werden gesättigt werden mit dem Guten deines Hauses, dem Heiligen deines Tempels.

6 Du wirst uns antworten 🗨️ durch furchtbare Dinge 💪​ in Gerechtigkeit, Gott unseres Heils 🛟 , du Zuversicht aller Enden der Erde und der fernsten Meere,

7 der die Berge 🌄 feststellt durch seine Kraft 💪, umgürtet ist mit Macht 💪,

8 der da stillt 💪 das Brausen der Meere, das Brausen ihrer Wellen und das Getümmel der Völkerschaften.

9 Und die Bewohner der Enden der Erde fürchten sich vor deinen Zeichen 💪; du bewirkst, dass die Ausgänge des Morgens und des Abends jauchzen.

10 Du hast dich der Erde angenommen 💪 und ihr Überfluss gewährt 💪, du bereicherst 💪 sie sehr: Gottes Bach ist voll Wasser. Du bereitest 💪 ihr Getreide, wenn du sie so bereitest 💪.

11 Du tränkst 💪 ihre Furchen, ebnest 💪 ihre Schollen, du erweichst 💪 sie mit Regengüssen, segnest 🫳 ihr Gewächs.

12 Du hast das Jahr deiner Güte 🎁 gekrönt, und deine Spuren triefen von Fett.

13 Es triefen die Weideplätze der Steppe, und mit Jubel umgürten sich die Hügel.

14 Die Weidegründe bekleiden sich mit Herden, und die Täler bedecken sich mit Korn; sie jauchzen, ja, sie singen.

Psalm 68

1 Dem Vorsänger. Von David, ein Lied-Psalm.

2 Möge Gott aufstehen! Mögen seine Feinde sich zerstreuen und seine Hasser vor ihm fliehen!

3 Wie Rauch vertrieben wird, so wirst du sie vertreiben; wie Wachs vor dem Feuer zerschmilzt, so werden die Gottlosen umkommen vor dem Angesicht Gottes.

4 Aber freuen werden sich die Gerechten, sie werden frohlocken vor dem Angesicht Gottes und jubeln in Freude.

5 Singt Gott, besingt seinen Namen! Macht Bahn dem, der einherfährt durch die Steppen, Jah ist sein Name, und frohlockt vor ihm!

6 Ein Vater der Waisen und ein Richter der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung.

7 Gott lässt 💪 Einsame in einem Haus wohnen, führt 💪 Gefangene hinaus ins Glück; die Widerspenstigen aber wohnen in der Dürre.

8 Gott, als du auszogst vor deinem Volk, als du einherschrittest durch die Wüste – Sela –,

9 da bebte die Erde – auch troffen die Himmel vor Gott –, jener Sinai vor Gott, dem Gott Israels.

10 Reichlichen Regen gossest 💪 du aus, o Gott; dein Erbteil – wenn es ermattet war, richtetest 💪 du es auf.

11 Deine Schar hat darin gewohnt; du hast in deiner Güte 🎁 für den Elenden zubereitet 💪, o Gott!

12 Der Herr erlässt das Wort 🗨️; die Schar der Siegesbotinnen ist groß.

13 Die Könige der Heere fliehen, sie fliehen, und die Hausbewohnerin verteilt die Beute.

14 Wenn ihr zwischen den Hürden liegt, <werdet ihr sein wie> die Flügel einer Taube, die mit Silber überzogen sind und ihre Schwingen mit grüngelbem Gold.

15 Wenn der Allmächtige Könige darin zerstreut, wird es schneeweiß auf dem Zalmon.

16 Der Berg Basans ist ein Berg Gottes, ein gipfelreicher Berg ist der Berg Basans.

17 Warum blickt ihr neidisch, ihr gipfelreichen Berge, auf den Berg, den Gott zu seinem Wohnsitz begehrt hat? Auch wird der HERR dort für immer wohnen.

18 Die Wagen Gottes sind zwei Mal Zehntausende, Tausende und aber Tausende; der Herr ist unter ihnen – ein Sinai an Heiligkeit.

19 Du bist aufgefahren in die Höhe, du hast die Gefangenschaft gefangen geführt; du hast Gaben empfangen im Menschen, und selbst für Widerspenstige, damit Jah, Gott, eine Wohnung habe.

20 Gepriesen 🙏 sei der Herr! Tag für Tag trägt 💪 er unsere Last; Gott ist unsere Rettung 🛟. – Sela.

21 Gott ist uns ein Gott der Rettungen 🛟, und bei dem HERRN, dem Herrn, stehen die Ausgänge vom Tod.

22 Ja, Gott wird das Haupt seiner Feinde zerschmettern 💪, den Haarscheitel dessen, der in seinen Vergehungen wandelt.

23 Der Herr sprach 🗨️: Ich werde aus Basan zurückbringen, zurückbringen aus den Tiefen des Meeres,

24 damit du deinen Fuß in Blut badest und die Zunge deiner Hunde von den Feinden ihr Teil habe.

25 Sie haben deine Züge gesehen, o Gott, die Züge meines Gottes, meines Königs im Heiligtum.

26 Voran gingen Sänger, danach Saitenspieler, inmitten Tamburin schlagender Jungfrauen:

27 „Preist 🙏 Gott, den Herrn, in den Versammlungen, die ihr aus der Quelle Israels seid!“

28 Da sind Benjamin, der Jüngste, ihr Herrscher, die Fürsten Judas, ihre Schar, die Fürsten Sebulons, die Fürsten Naphtalis.

29 Geboten hat dein Gott deine Stärke 💪. Stärke 💪, o Gott, was du für uns gewirkt hast!

30 Um deines Tempels in Jerusalem willen werden Könige dir Geschenke bringen.

31 Schilt das Tier des Schilfs, die Schar der Stiere mit den Kälbern der Völker! Jeder wird sich dir unterwerfen mit Silberbarren. Zerstreue die Völker, die Lust haben am Krieg!

32 Die Großen aus Ägypten werden kommen; Äthiopien wird eilends seine Hände ausstrecken zu Gott.

33 Ihr Königreiche der Erde, singt 🙏 Gott, besingt 🙏 den Herrn – Sela –,

34 den, der einherfährt auf den Himmeln, den Himmeln der Vorzeit! Siehe, er lässt seine Stimme 🗨️ erschallen, eine mächtige Stimme 🗨️.

35 Gebt 🙏 Gott Stärke! Seine Hoheit ist über Israel, und seine Macht 💪 in den Wolken.

36 Furchtbar bist du, Gott, aus deinen Heiligtümern her; der Gott Israels, er ist es, der dem Volk Stärke 💪 und Kraft 💪 gibt. Gepriesen 💪 sei Gott!

meine Antworten

Vergleiche in Psalm 62 die Verse 2-3 mit den Versen 6-7. Beschreibe den Unterschied!

• Vers 2a wird ein Tatsache festgestellt: auf Gott vertraut still meine Seele, dagegen im Vers 6a eine Aufforderung: Nur auf Gott veretraue still meine Seele
  • Vers 2 b wird wieder eine Tatsache festgestellt: von ihm kommt meine Hilfe; dagegen wird in Vers 6b der Grund genannt: den von ihm kommt meine Hoffnung
  • in Vers 2b ist es die Hilfe die von Gott kommt, dagegen kommt im Vers 6b die Hoffnung von Gott
  • Die Verse 3 und 6 unterscheiden sich nur durch eine Steigerung. Im Vers 3 wird David kaum wanken, dagegen im Vers 6 wird er nicht wanken

Auf wen wird Psalm 68,19 in Ehpeser 4,8 angewandt?

Eph 4,7-10: Jedem Einzelnen aber von uns ist die Gnade gegeben worden nach dem Maß der Gabe des Christus. Darum sagt er: „Hinaufgestiegen in <die> Höhe, hat er <die> Gefangenschaft gefangen geführt [und] den Menschen Gaben gegeben.“ Das aber: Er ist hinaufgestiegen, was ist es anderes, als dass er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde? Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte.

• das du (du bist hinaufgestiegen zur Höhe) wird auf Jesus angewandt
  • die Gefangenen sind die Erlösten (vergl. auch Eph 4,7)

Informationen 

TAG 163

INFORMATIONEN

FRAGEN

• In welcher Situation ist Psalm 56 entstanden?

BIBELTEXT

Psalm 53-56; 58

Psalm 53

1 Dem Vorsänger, nach Machalat. Ein Maskil von David.

2 Der Tor spricht 🗨️ in seinem Herzen ❤️: Es ist kein Gott! Sie haben Böses getan und haben abscheulich das Unrecht verübt; da ist keiner, der Gutes tut.

3 Gott hat vom Himmel herniedergeschaut 👀 auf die Menschenkinder, um zu sehen 👀, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche 🔍.

4 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.

5 Haben keine Erkenntnis, die Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot? Gott rufen 🙏 sie nicht an.

6 Da überfiel sie ein Schrecken, ohne dass ein Schrecken da war; denn Gott hat 💪​ die Gebeine dessen zerstreut, der dich belagerte. Du hast sie beschämt, denn Gott hat sie verworfen.

7 O dass aus Zion die Rettungen 🛟 Israels da wären! Wenn Gott die Gefangenschaft seines Volkes wendet, soll Jakob frohlocken 😁, Israel sich freuen 😁.

Psalm 54

1 Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Ein Maskil von David, als die Siphiter kamen und zu Saul sprachen: Hält David sich nicht bei uns verborgen?

2 Gott, durch deinen Namen rette 🛟​ mich, und verschaffe mir Recht ⚖️ durch deine Macht 💪!

3 Gott, höre 🧏🏻 mein Gebet 🙏, nimm zu Ohren 👂 die Reden meines Mundes!

4 Denn Fremde sind gegen mich aufgestanden, und Gewalttätige trachten nach meinem Leben; sie haben Gott nicht vor sich gestellt. – Sela.

5 Siehe, Gott ist mein Helfer 💪; der Herr ist unter denen, die meine Seele stützen.

6 Er wird meinen Feinden das Böse zurückerstatten. Nach deiner Wahrheit vertilge sie!

7 Opfern will ich dir mit Freiwilligkeit; deinen Namen will ich preisen 🙏, HERR, denn er ist gut.

8 Denn aus aller Bedrängnis hat er mich errettet 🛟; und mein Auge 👀 hat mit Genugtuung auf meine Feinde gesehen.

Psalm 55

1 Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Ein Maskil von David.

2 Nimm zu Ohren 👂, o Gott, mein Gebet 🙏, und verbirg 🙏 dich nicht vor meinem Flehen 🙏!

3 Horche 🧏🏻 🙏 auf mich und antworte 🙏 mir! Ich irre umher in meiner Klage und muss stöhnen

4 vor der Stimme des Feindes, vor der Bedrückung des Gottlosen; denn sie wälzen Unheil auf mich, und im Zorn feinden sie mich an.

5 Mein Herz ängstigte sich in meinem Innern, und Todesschrecken haben mich befallen.

6 Furcht und Zittern überkamen mich, und Schauder bedeckte mich.

7 Und ich sprach: O dass ich Flügel hätte wie die Taube! Ich wollte hinfliegen und ruhen.

8 Siehe, weithin entflöhe ich, würde weilen in der Wüste. – Sela.

9 Ich wollte schnell entkommen vor dem heftigen Wind, vor dem Sturm.

10 Vernichte 🙏, Herr, zerteile ihre Zunge! Denn Gewalttat und Streit habe ich in der Stadt gesehen.

11 Tag und Nacht machen sie die Runde um sie auf ihren Mauern; und Unheil und Mühsal sind in ihrer Mitte.

12 Schadentun ist in ihrer Mitte, und Bedrückung und Trug weichen nicht von ihrer Straße.

13 Denn nicht ein Feind ist es, der mich höhnt, sonst würde ich es ertragen; nicht mein Hasser ist es, der gegen mich großgetan hat, sonst würde ich mich vor ihm verbergen;

14 sondern du, ein Mensch wie ich, mein Freund und mein Vertrauter;

15 die wir vertrauten Umgang miteinander pflegten, ins Haus Gottes gingen mit der Menge.

16 Der Tod überrasche sie, lebendig mögen sie hinabfahren in den Scheol, denn Bosheiten sind in ihrer Wohnung, in ihrem Innern.

17 Ich aber, ich rufe 🙏 zu Gott, und der HERR 🛟 rettet mich.

18 Abends und morgens und mittags muss ich klagen und stöhnen, und er hört 🧏🏻 meine Stimme.

19 Er hat meine Seele in Frieden erlöst aus dem Kampf gegen mich; denn mit vielen sind sie gegen mich gewesen.

20 Hören 🧏🏻 wird Gott und sie demütigen (er thront ja von alters her – Sela), weil es keine Änderung bei ihnen gibt und sie Gott nicht fürchten.

21 Er hat seine Hände ausgestreckt gegen die, die mit ihm in Frieden waren; seinen Bund hat er gebrochen.

22 Glatt sind die Milchworte seines Mundes, aber Krieg ist sein Herz; geschmeidiger sind seine Worte als Öl, aber sie sind gezogene Schwerter.

23 Wirf 🙏 auf den HERRN, was dir auferlegt ist, und er wird dich erhalten 💪; er wird 💪​ niemals zulassen, dass der Gerechte wankt 💪!

24 Und du, Gott, wirst 💪​ sie in die Grube des Verderbens hinabstürzen 💪; die Männer des Blutes und des Truges werden ihre Tage nicht zur Hälfte bringen. Ich aber werde auf dich vertrauen.

Psalm 56

1 Dem Vorsänger, nach „Die Taube der fernen Terebinthen.“ Von David, ein Miktam, als die Philister ihn in Gat ergriffen.

2 Sei 🙏 mir gnädig, o Gott! Denn es schnaubt nach mir der Mensch. Er bedrückt mich, indem er mich den ganzen Tag bekämpft.

3 Meine Feinde schnauben den ganzen Tag; denn viele bekämpfen mich in Hochmut.

4 An dem Tag, da ich mich fürchte, vertraue 🙏 ich auf dich.

5 In Gott werde ich rühmen 🙏 sein Wort; auf Gott vertraue 🙏 ich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte das Fleisch mir tun?

6 Meine Worte verdrehen sie den ganzen Tag, alle ihre Gedanken sind gegen mich zum Bösen.

7 Sie rotten sich zusammen, verstecken sich, sie beobachten meine Fersen, weil sie meiner Seele auflauern.

8 Sollte bei ihrem Frevel Rettung für sie sein? Im Zorn stürze nieder die Völker, o Gott!

9 Mein Umherirren zählst du. Lege in deinen Schlauch meine Tränen; sind sie nicht in deinem Buch?

10 Dann werden meine Feinde umkehren an dem Tag, da ich rufe 🙏; dies weiß ich, dass Gott für mich ist.

11 In Gott werde ich rühmen 🙏 das Wort, in dem HERRN werde ich rühmen 🙏 das Wort.

12 Auf Gott vertraue 🙏 ich; ich werde mich nicht fürchten; was sollte der Mensch mir tun?

13 Auf mir, o Gott, sind deine Gelübde, ich werde dir Dankopfer entrichten.

14 Denn du hast 💪 meine Seele vom Tod errettet 🛟, ja, meine Füße vom Sturz, damit ich vor dem Angesicht Gottes im Licht der Lebendigen wandle.

Psalm 58

1 Dem Vorsänger. „Verdirb nicht!“ Von David, ein Miktam.

2 Redet ihr wirklich Gerechtigkeit durch Verstummen? Richtet ihr in Geradheit, ihr Menschenkinder?

3 Ja, im Herzen ❤️ übt ihr Ungerechtigkeiten; die Gewalttat eurer Hände 🤚 wiegt ihr ab im Land.

4 Abgewichen sind die Gottlosen von Mutterschoß an, es irren von Mutterleib an die Lügenredner.

5 Gift haben sie wie Schlangengift, wie eine taube Otter, die ihr Ohr 👂verschließt,

6 die nicht hört 🧏🏻 auf die Stimme der Beschwörer, des Zauberers, der sich auf Zaubersprüche versteht.

7 Zerschmettere, o Gott, ihre Zähne in ihrem Maul, brich aus das Gebiss der jungen Löwen, HERR!

8 Lass sie zergehen wie Wasser, die zerfließen! Legt er seine Pfeile an, so seien sie wie abgestumpft!

9 Lass sie sein wie die Schnecke, die zerschmelzend vergeht, <wie> die Fehlgeburt einer Frau, die die Sonne nie erblickt hat!

10 Bevor eure Töpfe den Dorn merken, möge er ihn, frisch oder brennend, wegwehen!

11 Freuen wird sich der Gerechte, wenn er die Rache anschaut; er wird seine Füße im Blut des Gottlosen baden.

12 Und der Mensch wird sagen: Ja, es gibt Lohn für den Gerechten; ja, es gibt einen Gott, der auf der Erde richtet ⚖️. 

meine Antworten

In welcher Situation ist Psalm 56 entstanden?

• als die Philister David zu Gat angriffen (Ps 56,1)
  • als die Feinde David bedrängten (Ps 56,2-3)
  • als David Angst hatte (Ps 56,4)
  • als er von seine Leuten getadelt wurde (Ps 56,6)

INFORMATIONEN

WEITERFÜHRENDE DOKUMENTE

Weitere Beiträge …

Seite 1 von 4

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen