Abdon

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Abdon

Vier Männer dieses Namens mit der Bedeutung untertänig, Knecht (Gottes) sind im Alten Testament erwähnt:

  1. Ein aus Piraton in Ephraim stammender Sohn  Hillels, der acht Jahre  lang Richter über Israel war. Seine 40 Söhne und 30 Enkel besitzen jeder einen Esel als Reittier –  in einer Zeit, da  die Israeliten noch keine Pferde hatten, ist dies ein Zeichen für Reichtum und die Bedeutung  der Familie (Ri 12,13-15).
  2. Ein Sohn von Schaschak aus dem Stamm Benjamin, der in Jerusalem wohnte (1. Chr [[3]],23.[[2]].28).
  3. Der  älteste Sohn von Jeiël in Gibeon  und ein Vorfahre von Saul (1. Chr 8,30;  9,35.36).
  4. Im Masoretischen Text und der  Elberfelder Bibel taucht auch in 2. Chr 34,20 ein Mann namens Abdon auf, ein  Sohn von Michaja,  der ein Hofbeamter König  Josias ist. In der Luther-Übersetzung und auch in 2. Kö 22,12 heißt er Achbor.
Zugriffe - 506

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist