Tag 7 

Informationen

Fragen

• Woher kommt die große Zahl verschiedener Sprachen auf der Erde?

•  Wie sind Abraham und Lot miteinander verwandt?

Bibeltext

1. Mose 11

1 Und die ganze Erde hatte eine Sprache und dieselben Worte.
2 Und es geschah, als sie nach Osten zogen, da fanden sie eine Ebene im Land Sinear und wohnten dort.
3 Und sie sprachen einer zum anderen: Wohlan, lasst uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und das Erdharz diente ihnen als Mörtel.
4 Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel <reicht>, und machen wir uns einen Namen, dass wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde!

5 Und der HERR fuhr herab, um die Stadt und den Turm zu sehen, die die Menschenkinder bauten.
6 Und der HERR sprach🗨️: Siehe, sie sind ein Volk und haben alle eine Sprache, und dies haben sie angefangen zu tun; und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen. 7 Wohlan, lasst uns herabfahren und ihre Sprache dort verwirren, dass sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!

8 Und der HERR zerstreute 💪sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.
9 Darum gab man ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte der HERR die Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute💪 sie der HERR über die ganze Erde.

10Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.
11Und Sem lebte, nachdem er Arpaksad gezeugt hatte, 500 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

12Und Arpaksad lebte 35 Jahre und zeugte Schelach.
13Und Arpaksad lebte, nachdem er Schelach gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

14Und Schelach lebte 30 Jahre und zeugte Heber.
15Und Schelach lebte, nachdem er Heber gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

16Und Heber lebte 34 Jahre und zeugte Peleg.
17Und Heber lebte, nachdem er Peleg gezeugt hatte, 430 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

18Und Peleg lebte 30 Jahre und zeugte Reghu.
19Und Peleg lebte, nachdem er Reghu gezeugt hatte, 209 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

20Und Reghu lebte 32 Jahre und zeugte Serug.
21Und Reghu lebte, nachdem er Serug gezeugt hatte, 207 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

22Und Serug lebte 30 Jahre und zeugte Nahor.
23Und Serug lebte, nachdem er Nahor gezeugt hatte, 200 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

24Und Nahor lebte 29 Jahre und zeugte Tarah.
25Und Nahor lebte, nachdem er Tarah gezeugt hatte, 119 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

26 Und Tarah lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.

27Und dies sind die Geschlechter Tarahs: Tarah zeugte Abram, Nahor und Haran; und Haran zeugte Lot.
28Und Haran starb vor dem Angesicht seines Vaters Tarah im Land seiner Geburt, in Ur in Chaldäa.
29Und Abram und Nahor nahmen sich Frauen; der Name der Frau Abrams war Sarai, und der Name der Frau Nahors Milka, die Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Vaters der Jiska.
30Und Sarai war unfruchtbar, sie hatte kein Kind.
31Und Tarah nahm seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes Sohn, und Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram; und sie zogen miteinander aus Ur in Chaldäa, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen bis Haran und wohnten dort.
32 Und die Tage Tarahs waren 205 Jahre, und Tarah starb in Haran.

Meine Antworten

Woher kommt die große Zahl verschiedener Sprachen auf der Erde?

• Menschen wollten sich eine Namen machen, damit wir uns nicht zerstreuen (1. Mo 11,4)
  • Gott greift ein und erschafft die Sprachen (1. Mose 11,7)

Wie sind Abraham und Lot miteinander verwandt?

• Lot ist der Sohn von Abrahams Bruder Haran (1. Mo 11,27)

Informationen

Weiterführende Dokumente

Tag 5 

Informationen

Fragen

• Welche Speisevorschriften gab Gott Noah und seinen Söhnen?

• Worin bestand der Bund, den Gott mit Noah geschlossen hatte?

Bibeltext

1. Mose 9

1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach 🗨️ zu ihnen:

Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde; 2 und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde und auf allen Vögeln des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hand sind sie gegeben.
3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.

4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen; 5 und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von jedem Tier werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern.
6 Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut vergossen werden; denn im Bild Gottes hat er den Menschen gemacht.

7 Ihr nun, seid fruchtbar und mehrt euch, wimmelt auf der Erde und mehrt euch auf ihr!

8 Und Gott sprach 🗨️ zu Noah und zu seinen Söhnen mit ihm und sagte🗨️:

9 Und ich, siehe, ich errichte meinen Bund 🤝 mit euch und mit euren Nachkommen nach euch; 10 und mit jedem lebendigen Wesen, das bei euch ist, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren der Erde bei euch, was irgend von allen Tieren der Erde aus der Arche gegangen ist.
11 Und ich errichte meinen Bund 🤝 mit euch. Und nicht mehr soll alles Fleisch ausgerottet werden durch die Wasser der Flut. Und keine Flut soll mehr sein, um die Erde zu verderben.

12 Und Gott sprach🗨️:

Dies ist das Zeichen des Bundes🤝, den ich stifte zwischen mir und euch und jeder lebendigen Seele, die bei euch ist, auf ewige Geschlechter hin: 13 Meinen Bogen🌈​ setze ich in die Wolken, und er soll das Zeichen des Bundes 🤝sein zwischen mir und der Erde. 14 Und es wird geschehen, wenn ich Wolken über die Erde führe, so soll der Bogen 🌈​in den Wolken erscheinen, 15 und ich werde meines Bundes gedenken, der zwischen mir und euch ist und jedem lebendigen Wesen von allem Fleisch. Und nicht mehr sollen die Wasser zu einer Flut werden, um alles Fleisch zu verderben.
16Und der Bogen 🌈​ wird in den Wolken sein; und ich werde ihn ansehen, um zu gedenken des ewigen Bundes 🤝zwischen Gott und jedem lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf der Erde ist.

17Und Gott sprach 🗨️ zu Noah:

Das ist das Zeichen 🌈 des Bundes🤝​, den ich errichtet habe zwischen mir und allem Fleisch, das auf der Erde ist.

18Und die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, waren Sem und Ham und Japhet; und Ham ist der Vater Kanaans. 19 Diese drei sind die Söhne Noahs, und von diesen aus ist die ganze Erde bevölkert worden.

20Und Noah fing an, ein Ackerbauer zu werden, und pflanzte einen Weinberg.
21Und er trank von dem Wein und wurde betrunken, und er entblößte sich in seinem Zelt.
22Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen.
23Da nahmen Sem und Japhet das Oberkleid und legten es beide auf ihre Schultern und gingen rückwärts und bedeckten die Blöße ihres Vaters; und ihre Angesichter waren abgewandt, und sie sahen die Blöße ihres Vaters nicht.
24Und Noah erwachte von seinem Wein und erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm getan hatte. 

25Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!

26Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
27Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
28Und Noah lebte nach der Flut 350 Jahre;
29und alle Tage Noahs waren 950 Jahre, und er starb.

1. Mose 10

1 Und dies sind die Geschlechter der Söhne Noahs: Sem, Ham und Japhet. Es wurden ihnen Söhne geboren nach der Flut.

2 Die Söhne Japhets: Gomer und Magog und Madai und Jawan und Tubal und Mesech und Tiras.
3 Und die Söhne Gomers: Askenas und Riphat und Togarma.
4 Und die Söhne Jawans: Elisa und Tarsis, Kittim und Dodanim.
5 Von diesen aus verteilten sich die <Bewohner der> Inseln der Nationen in ihren Ländern, jede nach ihrer Sprache, nach ihren Familien, in ihren Nationen.

6 Und die Söhne Hams: Kusch und Mizraim und Put und Kanaan.
7 Und die Söhne Kuschs: Seba und Hawila und Sabta und Raghma und Sabteka. Und die Söhne Raghmas: Scheba und Dedan.
8 Und Kusch zeugte Nimrod; der fing an, ein Gewaltiger zu sein auf der Erde.
9 Er war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN; darum sagt man: Wie Nimrod, ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN!
10 Und der Anfang seines Reiches war Babel und Erek und Akkad und Kalne im Land Sinear.
11 Von diesem Land zog er aus nach Assur und baute Ninive und Rechobot-Ir und Kalach 12 und Resen zwischen Ninive und Kalach: Das ist die große Stadt.

13 Und Mizraim zeugte Ludim und Anamim und Lehabim und Naphtuchim
14 und Pathrusim und Kasluchim (von denen die Philister ausgegangen sind) und Kaphtorim.

15 Und Kanaan zeugte Sidon, seinen Erstgeborenen, und Heth 16 und den Jebusiter und den Amoriter und den Girgasiter 17 und den Hewiter und den Arkiter und den Siniter 18 und den Arwaditer und den Zemariter und den Hamatiter. Und nachher haben sich die Familien der Kanaaniter zerstreut.

19 Und das Gebiet der Kanaaniter erstreckte sich von Sidon nach Gerar hin, bis Gaza; nach Sodom und Gomorra und Adama und Zeboim hin, bis Lescha.

20 Das sind die Söhne Hams nach ihren Familien, nach ihren Sprachen, in ihren Ländern, in ihren Nationen.

21 Und Sem, dem Vater aller Söhne Hebers, dem Bruder Japhets, des Ältesten, auch ihm wurden <Söhne> geboren.
22 Die Söhne Sems: Elam und Assur und Arpaksad und Lud und Aram.
23 Und die Söhne Arams: Uz und Hul und Geter und Masch.
24 Und Arpaksad zeugte Schelach, und Schelach zeugte Heber.
25 Und Heber wurden zwei Söhne geboren: Der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde die Erde geteilt; und der Name seines Bruders war Joktan.
26 Und Joktan zeugte Almodad und Scheleph und Hazarmawet und Jerach 27 und Hadoram und Usal und Dikla 28 und Obal und Abimael und Scheba 29 und Ophir und Hawila und Jobab; diese alle waren Söhne Joktans.
30 Und ihr Wohnsitz war von Meschar nach Sephar hin, dem Gebirge des Ostens.

31 Das sind die Söhne Sems nach ihren Familien, nach ihren Sprachen, in ihren Ländern, nach ihren Nationen.

32 Das sind die Familien der Söhne Noahs nach ihren Geschlechtern, in ihren Nationen; und von diesen aus haben sich nach der Flut die Nationen auf der Erde verteilt.

Meine Antworten

Welche Speisevorschriften gab Gott Noah und seinen Söhnen?

• alles was sich regt, was da lebt kann gegessen werden (1. Mo 9,3)
  • alles grüne Kraut (1. Mo 9,3)
  • kein Blut essen, da dort die Seele (1. Mo 9,4)

Worin bestand der Bund, den Gott mit Noah geschlossen hatte?

• einseitig, nur Gott verspricht (1. Mo 9,3)
  • keine komplette Vernichtung der Erde mehr durch eine Flut (1. Mo 9,11)
  • zum Zeichen der Regenbogen (1. Mo 9,12)

Informationen

Weiterführende Dokumente

Tag 5 

Informationen

Fragen

• Wie lange dauerte die Sintflut?

• Worin bestand Noahs erste Handlung, nachdem er die Arche verlassen hatte?

Bibeltext

1. Mose 7

1 Und der HERR sprach 🗨️ zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus; denn dich habe ich als gerecht vor mir befunden in diesem Geschlecht. 2 Von allem reinen Vieh sollst du sieben und sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, zwei, ein Männchen und sein Weibchen; 3 auch von den Vögeln des Himmels sieben und sieben, männlich und weiblich: um Samen am Leben zu erhalten auf der Fläche der ganzen Erde.

4 Denn in noch sieben Tagen, so lasse ich auf die Erde regnen vierzig Tage und vierzig Nächte und werde von der Fläche des Erdbodens alles Bestehende vertilgen, das ich gemacht habe.

5 Und Noah tat 💪 nach allem, was der HERR ihm geboten hatte.

6 Und Noah war 600 Jahre alt, als die Flut kam: Wasser über die Erde.
7 Und Noah und seine Söhne und seine Frau und die Frauen seiner Söhne mit ihm gingen in die Arche vor den Wassern der Flut. 8 Von dem reinen Vieh und von dem Vieh, das nicht rein ist, und von den Vögeln und von allem, was sich auf dem Erdboden regt, 9 kamen zwei und zwei zu Noah in die Arche, ein Männliches und ein Weibliches, wie Gott Noah geboten hatte💪.

10 Und es geschah nach sieben Tagen, da kamen die Wasser der Flut über die Erde.
11 Im sechshundertsten Lebensjahr Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten Tag des Monats, an diesem Tag brachen auf alle Quellen der großen Tiefe, und die Fenster des Himmels öffneten sich.
12 Und der Regen fiel auf die Erde vierzig Tage und vierzig Nächte.
13 An ebendiesem Tag gingen Noah und Sem und Ham und Japhet, die Söhne Noahs, und die Frau Noahs und die drei Frauen seiner Söhne mit ihnen in die Arche: 14 sie und alle Tiere nach ihrer Art und alles Vieh nach seiner Art und alles Gewürm, das sich auf der Erde regt, nach seiner Art, und alle Vögel nach ihrer Art, jeder Vogel von allerlei Gefieder.
15 Und sie gingen zu Noah in die Arche, je zwei und zwei von allem Fleisch, in dem ein Hauch des Lebens war.
16 Und die hineingingen, waren männlich und weiblich, von allem Fleisch, wie Gott ihm geboten hatte.

Und der HERR schloss💪 hinter ihm zu.

17 Und die Flut kam vierzig Tage lang über die Erde. Und die Wasser mehrten sich und hoben die Arche empor; und sie erhob sich über die Erde.
18 Und die Wasser nahmen überhand und mehrten sich sehr auf der Erde; und die Arche fuhr auf der Fläche der Wasser.
19 Und die Wasser nahmen so sehr überhand auf der Erde, dass alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel sind, bedeckt wurden.
20 Fünfzehn Ellen darüber nahmen die Wasser überhand, und die Berge wurden bedeckt.
21 Da verschied alles Fleisch, das sich auf der Erde regte, an Vögeln und an Vieh und an Tieren und an allem Gewimmel, das auf der Erde wimmelte, und alle Menschen; 22 alles starb, in dessen Nase ein Odem von Lebenshauch war, von allem, was auf dem Trockenen war.
23 Und vertilgt wurde alles Bestehende, das auf der Fläche des Erdbodens war, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; und sie wurden von der Erde vertilgt. Und nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
24 Und die Wasser nahmen überhand auf der Erde hundertfünfzig Tage.

1. Mose 8

1 Und Gott gedachte 💭​an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in der Arche war. Und Gott ließ 💪 einen Wind über die Erde fahren, und die Wasser sanken.
2 Und die Quellen der Tiefe und die Fenster des Himmels wurden verschlossen, und dem Regen vom Himmel wurde gewehrt.
3 Und die Wasser wichen von der Erde, fortwährend weichend. Und die Wasser nahmen ab nach Verlauf von hundertfünfzig Tagen.
4 Und im siebten Monat, am siebzehnten Tag des Monats, ruhte die Arche auf dem Gebirge Ararat.
5 Und die Wasser nahmen fortwährend ab bis zum zehnten Monat; im zehnten <Monat>, am Ersten des Monats, wurden die Spitzen der Berge sichtbar.

6 Und es geschah nach Verlauf von vierzig Tagen, da öffnete Noah das Fenster der Arche, das er gemacht hatte, 7 und ließ den Raben hinaus; und der flog hin und her, bis die Wasser von der Erde vertrocknet waren.
8 Und er ließ die Taube von sich hinaus, um zu sehen, ob die Wasser sich verlaufen hätten von der Fläche des Erdbodens; 9aber die Taube fand keinen Ruheort für ihren Fuß und kehrte zu ihm in die Arche zurück; denn die Wasser waren <noch> auf der Fläche der ganzen Erde; und er streckte seine Hand aus und nahm sie und brachte sie zu sich in die Arche.
10 Und er wartete noch sieben weitere Tage und ließ die Taube wieder aus der Arche hinaus.
11 Und die Taube kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein abgerissenes Olivenblatt war in ihrem Schnabel. Und Noah erkannte, dass die Wasser sich von der Erde verlaufen hatten.
12 Und er wartete noch sieben weitere Tage und ließ die Taube hinaus; und sie kehrte fortan nicht wieder zu ihm zurück.

13 Und es geschah im sechshundertersten Jahr, im ersten <Monat>, am Ersten des Monats, da waren die Wasser von der Erde vertrocknet. 14 Und Noah tat die Decke von der Arche und sah: Und siehe, die Fläche des Erdbodens war getrocknet.
Und im zweiten Monat, am siebenundzwanzigsten Tag des Monats, war die Erde trocken.

15 Und Gott redete 🗨️ zu Noah und sprach:
16 Geh aus der Arche, du und deine Frau und deine Söhne und die Frauen deiner Söhne mit dir.
17 Alle Tiere, die bei dir sind, von allem Fleisch, an Vögeln und an Vieh und an allem Gewürm, das sich auf der Erde regt, lass mit dir hinausgehen, dass sie auf der Erde wimmeln und fruchtbar seien und sich mehren auf der Erde.
18 Und Noah ging hinaus und seine Söhne und seine Frau und die Frauen seiner Söhne mit ihm.
19 Alle Tiere, alles Gewürm und alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, nach ihren Arten, gingen aus der Arche.

20 Und Noah baute dem HERRN einen Altar; und er nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar.

21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch, und der HERR sprach 🗨️ in seinem Herzen:

Nicht mehr will ich fortan den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht mehr will ich fortan alles Lebende schlagen, wie ich getan habe. 22 Fortan, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

Meine Antworten

Wie lange dauerte die Sintflut?

• Die Flut begann im 600 Jahr, im 2 Monat am 17 Tag (1. Mo 7,11) 0
  • Ausgang aus der Arche (1. Mo 8,14 minus 1. Mo 7,11)

1 Jahr und 10 Tage 376

Worin bestand Noahs erste Handlung, nachdem er die Arche verlassen hatte?

• er baute einen Altar (1. Mo 8,20)

Informationen

Weiterführende Dokumente

Tag 4

Informationen

Fragen

• Wodurch fiel Henoch in besondere Weise auf?

•  Warum schloss Gott einem Bund mit Noah?

•  Was war an seinem Lebenswandel besonders positiv in den Augen Gottes?

Bibeltext

1. Mose 5

1 Dies ist das Buch von Adams Geschlechtern. An dem Tag, als Gott Adam schuf, machte er ihn im Gleichnis Gottes.
2 Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag, als sie geschaffen wurden.

3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte <einen Sohn> in seinem Gleichnis, nach seinem Bild 🖼️, und gab ihm den Namen Seth.
4 Und die Tage Adams, nachdem er Seth gezeugt hatte, waren 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
5 Und alle Tage Adams, die er lebte, waren 930 Jahre, und er starb💀.

6 Und Seth lebte 105 Jahre und zeugte Enos.
7 Und Seth lebte, nachdem er Enos gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
8 Und alle Tage Seths waren 912 Jahre, und er starb💀.

9 Und Enos lebte 90 Jahre und zeugte Kenan.
10 Und Enos lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
11 Und alle Tage Enos waren 905 Jahre, und er starb💀.

12 Und Kenan lebte 70 Jahre und zeugte Mahalalel.
13 Und Kenan lebte, nachdem er Mahalalel gezeugt hatte, 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
14 Und alle Tage Kenans waren 910 Jahre, und er starb💀.

15 Und Mahalalel lebte 65 Jahre und zeugte Jered.
16 Und Mahalalel lebte, nachdem er Jered gezeugt hatte, 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
17 Und alle Tage Mahalalels waren 895 Jahre, und er starb💀.

18 Und Jered lebte 162 Jahre und zeugte Henoch.
19 Und Jered lebte, nachdem er Henoch gezeugt hatte, 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
20 Und alle Tage Jereds waren 962 Jahre, und er starb💀.

21 Und Henoch lebte 65 Jahre und zeugte Methusalah.
22 Und Henoch wandelte 🚶​mit Gott, nachdem er Methusalah gezeugt hatte, 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
23 Und alle Tage Henochs waren 365 Jahre.
24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm 💪 ihn weg.

25 Und Methusalah lebte 187 Jahre und zeugte Lamech.
26 Und Methusalah lebte, nachdem er Lamech gezeugt hatte, 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
27 Und alle Tage Methusalahs waren 969 Jahre, und er starb💀.

28 Und Lamech lebte 182 Jahre und zeugte einen Sohn.
29 Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sprach: Dieser wird uns trösten über unsere Arbeit und über die Mühe unserer Hände wegen des Erdbodens, den der HERR verflucht hat💪.
30 Und Lamech lebte, nachdem er Noah gezeugt hatte, 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
31 Und alle Tage Lamechs waren 777 Jahre, und er starb💀.

32Und Noah war 500 Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham und Japhet.

Mose 6

1 Und es geschah, als die Menschen 🧑🏻‍🦱 begannen, sich auf der Fläche des Erdbodens zu mehren und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Söhne Gottes, dass die Töchter der Menschen 🧑🏻‍🦱 schön waren, und sie nahmen sich die zu Frauen, die sie irgend erwählten. 
3 Und der HERR sprach🗨️: Mein Geist soll nicht ewig mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre.
4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen  🧑🏻‍🦱eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die vor alters waren, die Männer 🧍‍♂️von Ruhm gewesen sind.
5 Und der HERR sah👀, dass die Bosheit des Menschen groß war auf der Erde, und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen 🧑🏻‍🦱gemacht hatte 💪auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.
7 Und der HERR sprach🗨️: Ich will den Menschen 🧑🏻‍🦱, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen – vom Menschen 🧑🏻‍🦱 bis zum Vieh 🐄, bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln 🐦 des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe💪.

8 Noah aber fand Gnade 🎁 in den Augen 👀des HERRN.

9 Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte🚶​ mit Gott.
10 Und Noah zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Japhet.
11 Und die Erde war verdorben vor Gott, und die Erde war voll Gewalttat.
12 Und Gott sah 👀 die Erde, und siehe, sie war verdorben; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verdorben auf der Erde.

13 Und Gott sprach 🗨️ zu Noah🗨️: Das Ende allen Fleisches ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Gewalttat durch sie; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde.
14 Mache dir eine Arche aus Gopherholz; mit Kammern sollst du die Arche machen und sie von innen und von außen mit Harz verpichen.
15 Und so sollst du sie machen: 300 Ellen <sei> die Länge der Arche, 50 Ellen ihre Breite, und 30 Ellen ihre Höhe. 16 Eine Lichtöffnung sollst du der Arche machen, und bis zu einer Elle sollst du sie fertigen von oben her; und die Tür der Arche sollst du in ihre Seite setzen; mit einem unteren, zweiten und dritten <Stockwerk> sollst du sie machen.
17 Denn ich, siehe, ich bringe die Wasserflut über die Erde, um alles Fleisch unter dem Himmel zu verderben, in dem ein Hauch des Lebens ist; alles, was auf der Erde ist, soll verscheiden. 
18 Aber mit dir will ich meinen Bund errichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und deine Frau und die Frauen deiner Söhne mit dir. 
19 Und von allem Lebendigen, von allem Fleisch, je zwei von allen sollst du in die Arche bringen, um sie mit dir am Leben zu erhalten; männlich und weiblich sollen sie sein. 20Von den Vögeln 🐦 nach ihrer Art und vom Vieh 🐄 nach seiner Art, von allem Gewürm des Erdbodens nach seiner Art: Je zwei von allen sollen zu dir hineingehen, um am Leben zu bleiben. 
20 Und du, nimm dir von aller Speise, die gegessen wird, und sammle sie bei dir auf, dass sie dir und ihnen zur Nahrung sei.
21 Und Noah tat es; nach allem💪, was Gott ihm geboten hatte, so tat er💪.

Meine Antworten

Wodurch fiel Henoch in besondere Weise auf?

• wandelte mit Gott (1. Mo 5,24)
  • wurde von Gott weggenommen (1. Mo 5,24)
  • war 365 Jahre alt (1. Mo 5,23)

Warum schloss Gott einem Bund mit Noah?

• fand Gande 🎁vor Gott (1. Mo 6,8)
  • gerechter Mann unter seinen Zeitgenossen (1. Mo 6,9)
  • Noah lebte mit Gott (1. Mo 6,9)

Was war an seinem Lebenswandel besonders positiv in den Augen Gottes?

• gerechter Mann unter seinen Zeitgenossen (1. Mo 6,9)
  • Noah lebte mit Gott (1. Mo 6,9)

Informationen

Weiterführende Dokumente

Tag 3

Informationen

Fragen

• Womit verführt die Schlange die ersten Menschen?

• Wie hätte Kain der Versuchung der Sünde widerstehen können? 

• Welches Gebot gab Gott ihm in Bezug auf Sünde?

Bibeltext

1. Mose 3-4

1 Und die Schlange 🐍 war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie 🐍 sprach zu der Frau🧍‍♀️: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baum des Gartens?

2 Und die Frau🧍‍♀️ sprach zu der Schlange 🐍: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt🗨️: Davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt.

4 Und die Schlange 🐍 sprach zu der Frau🧍‍♀️: Ihr werdet durchaus nicht sterben, 5 sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen👀 aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.

6 Und die Frau 🧍‍♀️sah 👀, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen👀 und dass der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie 🧍‍♀️nahm von seiner Frucht und aß, und sie 🧍‍♀️gab auch ihrem Mann 🧍‍♂️ bei ihr, und er aß.
7 Da wurden ihnen beiden 🧍‍♀️🧍‍♂️die Augen👀 aufgetan, und sie erkannten, dass sie 🧍‍♀️🧍‍♂️nackt waren; und sie 🧍‍♀️🧍‍♂️hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich 🧍‍♀️🧍‍♂️Schurze.

8 Und sie 🧍‍♀️hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Und der Mensch und seine Frau 🧍‍♀️versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des HERRN mitten unter die Bäume des Gartens.

9 Und Gott der HERR rief 🗨️den Menschen🧑🏻‍🦱 und sprach🗨️ zu ihm: Wo bist du?

10 Und er 🧑🏻‍🦱sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, denn ich bin nackt, und ich versteckte mich.

11 Und er sprach🗨️: Wer hat dir mitgeteilt, dass du nackt bist? Hast du gegessen von dem Baum, von dem ich dir geboten habe, nicht davon zu essen?

12 Und der Mensch 🧑🏻‍🦱sagte: Die Frau🧍‍♀️, die du mir beigegeben hast, sie 🧍‍♀️gab mir von dem Baum, und ich aß.

13 Und Gott der HERR sprach🗨️ zu der Frau🧍‍♀️: Was hast du da getan!

Und die Frau 🧍‍♀️sagte: Die Schlange 🐍 betrog mich, und ich aß.

14 Und Gott der HERR sprach 🗨️zu der Schlange🐍: Weil du dies getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens. 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir 🐍 und der Frau 🧍‍♀️und zwischen deinem Samen 🐍 und ihrem 🧍‍♀️Samen; er wird dir 🐍 den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.

16 Zu der Frau 🧍‍♀️sprach🗨️ er: Ich werde die Mühsal deiner Schwangerschaft sehr mehren, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.

17 Und zu Adam🧍‍♂️ sprach🗨️ er: Weil du auf die Stimme deiner Frau 🧍‍♀️gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen! – so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen. 19 Im Schweiß deines Angesichts wirst du <dein> Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!

20 Und der Mensch 🧑🏻‍🦱gab seiner Frau 🧍‍♀️den Namen Eva, denn sie war die Mutter aller Lebenden.

21 Und Gott der HERR machte💪 Adam🧍‍♂️ und seiner Frau 🧍‍♀️Kleider aus Fell und bekleidete💪 sie.

22 Und Gott der HERR sprach🗨️: Siehe, der Mensch 🧑🏻‍🦱 ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, dass er nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!

23 Und Gott der HERR schickte💪 ihn 🧑🏻‍🦱aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, wovon er genommen war; 24 und er trieb💪 den Menschen  🧑🏻‍🦱 aus und ließ💪 östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

1. Mose 4

1 Und der Mensch🧑🏻‍🦱 erkannte Eva, seine Frau🧍‍♀️, und sie 🧍‍♀️wurde schwanger und gebar Kain; und sie 🧍‍♀️sprach: Ich habe einen Mann erworben mit dem HERRN.
2 Und sie 🧍‍♀️gebar ferner seinen Bruder, den Abel. Und Abel wurde ein Schafhirte, und Kain wurde ein Ackerbauer.

3 Und es geschah nach Verlauf einer Zeit, da brachte Kain dem HERRN eine Opfergabe von der Frucht des Erdbodens; 4 und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. 5 Und der HERR blickte 👀 auf Abel und auf seine Opfergabe; aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte 👀 er nicht. Und Kain ergrimmte sehr, und sein Angesicht 👀 senkte sich.

6 Und der HERR sprach 🗨️ zu Kain: Warum bist du ergrimmt, und warum hat sich dein Angesicht 👀 gesenkt? 7 Ist es nicht so, dass es sich erhebt, wenn du recht tust? Und wenn du nicht recht tust, so lagert <die> Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.

8 Und Kain sprach zu seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und erschlug ihn.

9 Und der HERR sprach 🗨️ zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel?

Und er sprach: Ich weiß <es> nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?

10 Und er sprach 🗨️: Was hast du getan! Horch! Das Blut deines Bruders schreit zu mir von dem Erdboden her. 11 Und nun, verflucht seist du vom Erdboden weg, der seinen Mund aufgetan hat, um das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen! 12 Wenn du den Erdboden bebaust, soll er dir fortan seine Kraft nicht geben; unstet und flüchtig sollst du sein auf der Erde.

13 Und Kain sprach zu dem HERRN: Zu groß ist meine Strafe, dass ich sie tragen könnte. 14 Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Erdbodens vertrieben, und ich werde verborgen sein vor deinem Angesicht, und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: Wer irgend mich findet, wird mich erschlagen.

15 Und der HERR sprach🗨️ zu ihm: Darum, jeder, der Kain erschlägt – siebenfach soll es gerächt werden. Und der HERR machte an Kain ein Zeichen, damit ihn nicht erschlüge, wer irgend ihn fände.

16 Und Kain ging weg vom Angesicht 👀 des HERRN und wohnte im Land Nod, östlich von Eden.

17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Hanoch. Und er baute eine Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Hanoch.
18 Und dem Hanoch wurde Irad geboren; und Irad zeugte Mehujael, und Mehujael zeugte Methusael, und Methusael zeugte Lamech.

19 Und Lamech nahm sich zwei Frauen🧍‍♀️🧍‍♀️ ; der Name der einen war Ada, und der Name der anderen Zilla.
20 Und Ada gebar Jabal; dieser war der Vater der Zeltbewohner und Herdenbesitzer.
21 Und der Name seines Bruders war Jubal; dieser war der Vater all derer, die mit der Laute und der Flöte umgehen.
22 Und Zilla, auch sie gebar, <und zwar> Tubalkain, einen Hämmerer von allerlei Schneidewerkzeug aus Kupfer und Eisen. Und die Schwester Tubalkains war Naama.

23 Und Lamech sprach zu seinen Frauen🧍‍♀️🧍‍♀️: Ada und Zilla, hört meine Stimme; Frauen Lamechs, horcht auf meine Rede! Einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Strieme! 24 Wenn Kain siebenfach gerächt wird, so Lamech siebenundsiebzigfach.

25 Und Adam 🧍‍♂️ erkannte seine Frau 🧍‍♀️wiederum, und sie 🧍‍♀️gebar einen Sohn und gab ihm den Namen Seth: Denn Gott hat mir einen anderen Nachkommen gesetzt anstelle Abels, weil Kain ihn erschlagen hat.

26 Und Seth, auch ihm wurde ein Sohn geboren, und er gab ihm den Namen Enos. Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen 📞.

Meine Antworten

Womit verführt die Schlange die ersten Menschen?

• Zweifel an Gottes Aussage (1. Mo 3,1)
  • Übertreibung / Lüge (1. Mo 3,1.4.5)
  • Anfachen einer Diskussion (1. Mo 3,2.3)
  • Angebot: sein wie Gott (1. Mo 3,5)

Wie hätte Kain der Versuchung der Sünde widerstehen können?

• fehlerloses Tier opfern (1. Mo 3,3.4)
  • Sein Gesicht zu Gott erheben (1. Mo 4,5)
  • Mit Gott reden (1. Mo 4,6.7)

Welches Gebot gab Gott ihm in Bezug auf Sünde?

• Recht tun (1. Mo 4,7)
  • wenn Verlangen da, dann über das Verlangen herrschen (1. Mo 4,7)

Informationen

• Adam

hat die Bedeutung Mensch oder wird kollektiv für Menschheit gebraucht. (siehe auch Adam)

• ist die erste Frau. (Siehe auch Eva)
  • war als ältester Sohn von Adam und Eva der erste Mensch, den Gott nicht direkt erschaffen hat, sondern der geboren wurde. (Siehe auch Kain)

ist der zweite Sohn Adams und Evas und der jüngere Bruder von Kain. (Siehe auch Abel)

ist der dritte Sohn Adams und Evas, den ihnen Gott anstelle des von Kain ermordeten Abel gegeben hatte. (Siehe auch Set)

Ein Sohn Metuschaëls (Siehe auch Lamech)

Weiterführende Dokumente

Weitere Beiträge …

Seite 1 von 5

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig