Gedalja

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Gedalja

Fünf Männer tragen im Alten Testament diesen Namen, der Groß ist Jahwe bedeutet.

  1. Ein Sohn des Leviten Jedutun. Durch Los wurde er zum Leiter der zweiten Sängerabteilung zur Zeit Davids bestimmt (1. Chr 25,[[2]].9).
  2. Ein Vorfahre des Propheten Zefanja (Zef 1,1).
  3. Ein Sohn Paschhurs, einer der judäischen Fürsten, die Jeremia in die Zisterne werfen ließen, nachdem dieser prophezeit hatte, dass nur derjenige überleben würde, der zu den gegnerischen Chaldäern überlaufen würde. Ein Mann namens Ebed-Melech holte ihn dann wieder aus dem Brunnen heraus (Jer 38,1-13).
  4. Ein Sohn von Ahikam, einem Hofbeamten König Josias, und ein Enkel von Schafan. Nach der Eroberung Jerusalems und Wegführung des Volkes setzte König Nebukadnezar Gedalja 587 v.Chr. als Statthalter über Juda ein. Gedalja regierte von Mizpa aus, nahm, wie schon sein Vater, den Propheten Jeremia unter seinen Schutz und sammelte die zerstreuten Juden um sich. Auf Betreiben des Ammoniterkönigs Baalis erschlug ihn Jischmael, der Sohn Netanjas aus der judäischen Königsfamilie, nach etwa zweimonatiger Herrschaft. Aus Furcht vor der Vergeltung Nebukadnezars zog der Rest des Volkes unter Johanan, dem Sohn Kareachs, entgegen dem Rat Jeremias nach Ägypten (2. Kö 25,22-[[5]]; Jer 39,14; [[6]]; 41). In Lachisch wurde ein Siegelabdruck eines hohen Hofbeamten Gedalja gefunden, in dem vermutlich der Sohn Ahikams zu sehen ist.
  5. Ein Priester aus der Familie des Hohen Priesters Jeschua, der wie viele andere Israeliten eine heidnische Frau genommen hatte und sie nun fortschickte (Esra 10,18).
Zugriffe - 446

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist