Obadja

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Obadja

ist ein gebräuchlicher Name, der Knecht des Herrn bedeutet. Mehrere Personen mit diesem Namen werden im Alten Testament erwähnt:

  1. Ein Sohn Jisrachjas aus dem Stamm Issachar (1. Chr 7,[[2]]).
  2. Einer von elf Männern des Stammes Gad, die zu David in die Bergfeste kamen, um ihm gegen Saul zu helfen. Sie gehörten zu den Helden Davids (1. Chr 12,10).
  3. Der Vater Jischmajas, des Fürsten über Sebulon zur Zeit Davids (1. Chr 27,19).
  4. Einer von sechs Söhnen Azels, der ein Nachkomme Jonatans aus dem Stamm Benjamin war (1. Chr 8,38; 9,44).
  5. Der Hofmeister König Ahabs, der während der Verfolgung durch Isebel 100 Propheten des Herrn in Höhlen verbarg und mit Nahrung versorgte (1. Kö 18,3.4). Durch Obadja ließ Elia dem König seine Rückkehr melden (V. 5-16).
  6. Ein Fürst aus Juda zur Zeit Joschafats, der mit anderen Fürsten in Juda Gottes Wort verkündigte (2. Chr 17,7).
  7. Der Prophet, nach dem ein Buch der Bibel benannt ist. Wahrscheinlich war Obadja ein Angehöriger des Stammes Juda. Über ihn ist nicht mehr bekannt als das, was in dem biblischen Buch steht. Sicher ist, dass er in einer Zeit der Niederlage Judas den siegreichen Edomitern das Gericht Gottes ankündigte. Da er eine Einnahme Jerusalems erwähnt, ohne von der Zerstörung des Tempels zu sprechen, könnte er zur Zeit Jorams (851-845 v.Chr.) gelebt haben (Obd 11).
  8. Ein Levit und Aufseher der Bauleute, die zur Zeit Josias den Tempel reparierten (2. Chr 34,12).
  9. Einer von sechs Söhnen Hananjas, ein Enkel Serubbabels (1. Chr 3,21).
  10. Ein Nachkomme Joabs, der mit Esra aus Babylon heimkehrte (Esra 8,9).
  11. Ein Priester, der den Bund zur Zeit Nehemias nach dem Wiederaufbau der Stadtmauer Jerusalems besiegelte (Neh 10,6).
  12. Ein Torhüter aus dem Stamm Levi (Neh 12,25). Er ist wahrscheinlich identisch mit Obadja, dem Sohn von Schemaja (1. Chr 9,16), der in Neh 11,17 Abda genannt wird.
Zugriffe - 507

Erklärung der Farben

im Bibeltext

Blau Handeln Gottes
Blau Rede Gottes
Rot Betrift mein Leben
Grün

Verheißung / Versprechen

Grün Verheißung / Versprechen
Braun wichtig
Beige wichtig
Türkis Jesus
Gelb Heiliger Geist